Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

Fahranfänger: so sollten die Regeln sein

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahoi Leude,
ich hab mir grad nen Bericht über jugendliche PKW-Fahrer angesehen und musste konstatieren, dass die meisten Unfälle einen typ. Schema folgen, daher mal n paar Ideen, welche Fahranfänger vor eben solchen Unfällen beschützen sollten.

- keine Autos über 99 PS
- keine Cabrios
- keine Autos älter als 15 Jahre
- keine Hecktriebler
- Vergünstigungen für ABS, Airbag, ASR, ESP ...
- 0,00 Promille
- NULL DROGEN
- generelles Tempolimit bei 130 Km/h
- 3 Jahre Probezeit
- bei 3 Geschwindigkeitsübertretungen ( also mind. solche für 10€) kurze Nachschulung
- bei nem Punkt in Flensburg: normale Nachschulung
- jeweils Verlägerung der Probe um 1 Jahr

und was soll das alles ? es soll verhindert werden, dass ein 18 Jähriger mit Pappas 5er BMW nach nem Joint früh halb 4 mit 200 auf der Autobahn nen Unfall verursacht und seine 3 besoffnen Insassen mit ins Unglück reisst.
is zwar hart, aber die Statistiken sprechen leider für sich :(

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
frank Anonym „Fahranfänger: so sollten die Regeln sein“
Optionen

hi

stimme dir voll zu bei den punkten aber ich finde, das 99ps für fahranfänger viel zu viel sind. stufenführerschein a la motorrad wäre denk ich mal sinnvoll.
z.b. 1. jahr max 50 ps, 2. jahr max 75 ps, um sich einen gewissen fahrstil anzueignen.

sowas wäre nicht schlecht.

bis dann

grüße

frank

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Anonym „Fahranfänger: so sollten die Regeln sein“
Optionen

ich denke auch das 99 zuviel sind, es sollte bei max 75PS liegen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
App Anonym „Fahranfänger: so sollten die Regeln sein“
Optionen

Also ich habe auf nem Prolo GTI 16V mit 135 PS die ersten Fahrversuche gemacht und fahre bis heute unfallfrei. Es wäre schade, dass wegen ein paar halbwüchsigen Trotteln alle darunter leiden müssten. Außerdem ist die Idee mit der PS Begrenzung nicht sehr durchdacht. Klingt im ersten Momet gut, wäre aber ungerecht und nicht realisierbar. Was ist mit denen, die sich kein Auto leisten können und denen die Eltern auch keins finanzieren? Die dürfen dann nichtmal Papas Auto ausleihen, weil es 115 PS hat? Und der andere Vorschlag impliziert, dass ich mr jedes Jahr ein neues Auto kaufen muss, um meine erlaubte PS-Klasse voll ausschöpfen zu können. Danke ruft die Autoindustrie!
Außerdem sagen PS nichts über die effektive Leistung aus. Fast jeder 75PS Kleinwagen fährt so schnell wie ein 5er BMW mit 150PS, außer inner Endgeschwindigkeit; aber die typischen Unfälle mit Fahranfängern ereignen sich auf Landstraßen beim Überholen und in Kurven!
Die anderen Punkte sind okay, nur Hecktriebler würde ich auch nicht verbieten! Prinzipiell ist es gefährlich, wenn Antriebseinflüsse auf die Lenkachse einwirken! Hecktriebler sind gutmütiger, wie ihr Ruf.

Gruß App

bei Antwort benachrichtigen
Anonym App „Also ich habe auf nem Prolo GTI 16V mit 135 PS die ersten Fahrversuche gemacht...“
Optionen

es gibt immer ausnahmen, is ja kein prob, dann sollte mal zumindest aber verhindern, dass son jungspund nen porsche bekommt !

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „Fahranfänger: so sollten die Regeln sein“
Optionen

Und wie sieht es mit Opa und Oma im Strassenverkehr aus? Wenn 75-jährige ohne jede Fahrtauglichkeitskontrolle in Ihrem 1982er Granada durch die Gegend düsen das ist gefährlich.

Oder was ist mit den über 50-jährigen? Meine Schwiegers fahren erfolgreich gegen alle Regeln. Unsicherheit, Unflexibiltät - eine Fahrausbildung Marke DDR 1960! Ich bin heilfroh, dass die ne Stadt wie Dreden oder Leipzig nie mit dem Auto befahren!

Ansonsten hast Du recht - viele verwechseln die Autobahn mit ihrem Sandkasten und finden es cool so richtig versus die Fahrregeln mit ihren, für ihre Fahrkünste zu fetten Boliden, zu fahren. Am geilsten finde ich in der Tat 18 bis 20-jährige BMW, Mercedes oder Audi-Fahrer.
Die haben alle diese schweren Geschosse nicht im Griff.
Denn in 90 Prozent der Fälle, wenn ich mit meiner Knutschkugel auf der Autobahn einen Laster überhole, sind es oben genannte, welche mit einem Meter Abstand an meiner Heckstosstange kleben.

Ach ja noch ein Aufruf...

HE DU SACKGESICHT MIT DEINEM SILBERGRAUEN AUDI 80! DAS NÄCHSTE MAL BREMS ICH MAL KURZ DU PENNER!

Ahhhhaaaaa....

Ich brauch n Despi

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pco „Und wie sieht es mit Opa und Oma im Strassenverkehr aus? Wenn 75-jährige ohne...“
Optionen

ich häng grad am neuen stern am bier-himmel: lausitzer porter !
hmmmmmmmm lecka !

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
pco Anonym „ich häng grad am neuen stern am bier-himmel: lausitzer porter ! hmmmmmmmm lecka...“
Optionen

Da lacht mein Herz... wie wäre es mit einem Pow Wow am Freitag.
Kleiner Palaver bei Feuerwasser, Friedenpfeiffe rauchen, Skwaws vergewöhnen...

Ich sach mal wie gehabt 20:00 dort, wo Eisenrösser ein und aus gehen, vor der grossen Wigwam mit den sich küssenden Bögen...

Lebe lang und in guter Kleidung

PCO

bei Antwort benachrichtigen