Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Chemie...

Nickel85 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, Nickles.de ist nicht Hausaufgaben.de - aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem :)

"Aluminium reagiert mit Iod exotherm zu Aluminiumiodid. Gib dessen Formel an, formuliere die Reaktionsgleichung (mit Probe!) und ordne die Begriffe Oxidation, Reduktion, Oxidations- und Redunktionsmittel zu."

Das Problem liegt für mich eher im ersten Teil der Aufgabe, die Zuordnung ist weniger schwierig... Ich wär also SEHR dankbar wenn mir jemand diese Formel und Reaktionsgleichung herleiten und aufstellen helfen könnte!

thx

Nic

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Nickel85 „Chemie...“
Optionen

Hallo,

Schau mal ins PSE. in der wievielten Spalte von rechts steht Al, in der wievielten steht I? Ziehe von beiden Zahlen eins ab.
Damit hast Du die Zahl der freien Elektronenplätze.

Schreibe die Zahl vom Al vor das I (and vice versa). Kürze beide Zahlen evt.

Ich glaube (Chemie ist lange her), die Formel ging so:
1Al + 3I -> AlI3

Alles klar?


 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Nachtrag zu: „Hallo, Schau mal ins PSE. in der wievielten Spalte von rechts steht Al, in der...“
Optionen

Habe was vergessen.
Afaik steht Iod meist nur in Paarform zur Verfügung. Also muß die Formels so aussehen:
2Al + 3I2 -> 2AlI3

Jetzt sollte es richtig sein

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Yogi_1980 Nickel85 „Chemie...“
Optionen

Dabei wird dann das Alu oxidiert (es ist also das Reduktionsmittel) und das Jod reduziert (folgerichtig dann also das Oxidationsmittel).

Üb das mal an ein paar selbstgewählten Beispielen; Chemie ist ne irre interessante Sache und findet allgemein (vor allem aber in den Schulen) meist zuwenig Zuwendung. O-Ton Justus von Liebig (längst toter berühmter Chemiker; nach ihm wurde der gleichnamige Kühler benannt) : Alles ist Chemie!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nickel85 „Chemie...“
Optionen

mit exotherm ist gemeint, dass es energie abgibt (es wird heiss und erzeugt evtl licht)

oxidation: elektronenentzug
reduktion: elekronenzufuhr
oxidationsmittel: chemischer stoff, der elektronen aufnehmen kann
reduktionsmittel: chemischer stoff, der elektronen abgeben kann

aluminium: dreiwertig (dritte hauptgruppe)
iod: einwertig (siebte hauptgruppe), aber paarweise
folgich hat t-rex recht, aber die tiefergestellten zwei und drei sieht man ziemlich schlecht :-(
2Al + 3I2 -> 2AlI3

ps. bei schulchemieproblemen bin ich dein mann! <prahl> fast immer bestnote </prahl> und den stoff vor ca 4 jahren das letzte mal gehabt... nur mit stöchiometrie bleib mir vom leib!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook the_mic „mit exotherm ist gemeint, dass es energie abgibt es wird heiss und erzeugt evtl...“
Optionen

Hi,
Stöchiometrie? War das nicht was mit Stoffmengen, Mol, und so?
Ist schon sooooo lange her!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dr. Hook „Hi, Stöchiometrie? War das nicht was mit Stoffmengen, Mol, und so? Ist schon...“
Optionen

Stöchiometrie? Datt kenn ich nur aus der Kolbenmaschinenvorlesung im Zusammenhang mit dem stöchiometrischen Krafststoff-Luft Gemisch...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Dr. Hook „Hi, Stöchiometrie? War das nicht was mit Stoffmengen, Mol, und so? Ist schon...“
Optionen

genau das. da habe ich mich permanent verrechnet ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Nachtrag zu: „Chemie...“
Optionen

Vielen Dank! Habt mir sehr geholfen! Mit Chemie steh ich momentan leider etwas auf Kriegsfuß - unser Lehrer ist ne echte Niete :( eigentlich könnte man ihn auch durch ein Video ersetzen...

@ the_mic : Jetzt weiß ich ja an wen ich mich in Zukunft wenden werde... :))))

bei Antwort benachrichtigen
Yogi_1980 Nickel85 „Chemie...“
Optionen

nur zu. ich studier den krempel.......

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Nickel85 „Chemie...“
Optionen

hmmm da kannst du dich das nächste mal an unseren Experten Triker wenden

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Heinz_Malcher „hmmm da kannst du dich das nächste mal an unseren Experten Triker wenden“
Optionen

der hat doch nur ahnung, was die reaktion von kohlenstoff mit sauerstoff angeht ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen