Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Bootzeiten Eurer Systeme

Micky / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute. Immer wieder ist irgendwo zu lesen, das ein System ewig braucht um zu starten. Meist Windowssysteme. Wie auch immer, mich würde mal Eure reale Startzeit interessieren, von drücken des Powerknopfes bis zu dem Zeitpunkt, wo alles komplett geaden ist und Ihr endlich anfangen könnt etwas zutun. Also inklusive irgendwelcher Virenscanner und was da noch so alles startet.

Ich mache gleich mal einen Anfang und messe das mal mit diesen neumodischen "Zeitmeßgeräten". Ich traue zwar diesem neumodischem Kram nicht so ganz (neulich hat einer behauptet man Feuer kontrollieren tz Spinner), ist alles ziemlich kompliziert, aber mal sehen was dabei rauskommt.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Micky Nachtrag zu: „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Hm, nach stundenlangen lesen der Bedienungsanleitung dieser Zeitmessmaschine, habe ich nun folgende Ergebnisse.
Von dem Moment, als der Powerknopf gedrückt wurde, bis das ganze endlich einen Befehl annimmt, vergehen 1:38 Min.
(Das ist ja länger als S**, und das mit ausziehen Zigarette danach und wieder anzihen, gut ohne Vorspiel).
Das auschalten, also der Moment wo ich auf "Herunterfahren" klicke bis zum "Klack" und der Rechner ist aus, dauert ganze 6 (!) Sekunden.
Hui...umgekehrt wäre mir das oft lieber.

Achja, das ganze gilt hier für mein WindowsXP Pro SP1.

Bin mal auf Eure Werte gespannt.

_Quax Micky „Hm, nach stundenlangen lesen der Bedienungsanleitung dieser Zeitmessmaschine,...“
Optionen

Moin Micky, also mein K6/2 500 braucht zum hochlaufen 45 sekunden,
wobei die 80er IBM HD noch von einem Festplattentreiber angefahren
wird, mein Hauptrechner wird nicht abgeschaltet.

cu Klaus

Anonym Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Win98SE: 23sek
WinXPpro: 31sek

thomas woelfer Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

xp pro, 23 sec (ohne hibernate), 4 sec (mit hibernate)

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Christoph Maus thomas woelfer „xp pro, 23 sec ohne hibernate , 4 sec mit hibernate WM_FYI “
Optionen

Was haste denn für Platten? UW320 SCSI mit 15000er Platten???????
Anders kann ich mir das nich erklären...

cm

Micky Christoph Maus „Was haste denn für Platten? UW320 SCSI mit 15000er Platten??????? Anders kann...“
Optionen

Das interesiert mich auch mal. 23 ! Sekunden, boah..traumzeiten..

Ich meine ich habe ja auch SCSI zwar nur (?!?) 160iger, aber an die Zeiten komme ich nicht mal im Traum dran....

Bombenleger Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

W98SElite max. 40 Sek.
Linux ebenso
SCO max. 1 min.
DOS 6.22 20 Sek.

Das alles nur wegen einem SCSI/IDE-Mischsystem (ohne SCSI max. 10 Sek egal welches).

VIA-KT133A

Olaf19 Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Für den Start von XP Home benötigt mein Rechner höchstens eine halbe Minute - aber wenn ich dann sofort ins Internet möchte, dauert es 1-2 Minuten, bis der "Verbinden"-Dialog erscheint. Keine Ahnung, auf was der da immer wartet...
Wie gesagt, das passiert nur unmittelbar nach dem Systemstart. Wenn ich die Verbindung getrennt habe und später noch mal ins Netz möchte - kein Problem, der Verbinden-Dialog kommt sofort.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Olaf19 „Für den Start von XP Home benötigt mein Rechner höchstens eine halbe Minute -...“
Optionen

Hi Olaf,

da bist Du nicht der einzige! Kumpel hat das gleiche Problem und bei mir dauert der Outlook fast30 Sek. bis er offen ist, ohne dass die FP arbeitet.

Zum eigentlichen Thread:
WinXP pro: 59 Sek.
Win98: 42 Sek.

Gruß
App

gelöscht_84526 Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

WIn98SE braucht bei mir 1:29 Minuten, bis alles steht. Lt. dem Nickles-Task-Killer starten insgesamt 23 Tasks und Anwendungen, incl. Kernel32.dll, mmtask.tsk, Virenscanner usw....
W2K habe ich noch nicht gemessen...

Christoph Maus Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

98:
ca. 1:20

XP:
ca. 1:00

cm

Kabelsalat Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Das Hochfahren beim XP-Rechner dauert ca.40s.

Beim Win98iger ca. 90s.

Der Shutdown dauert beim 98iger ca. 5s und bei Xp schätze ich 15s (hab keinen genaueren Wert).

Neo9998 Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Mein Win98 braucht zur Zeit um die 2min zum booten. Ich weiß ist verdammt lang aber es läuft ja schon 1 1/2 Jahre. *g* So langsam ist mal wieder Format c: dran. Wenn das Sys frisch ist dauerts ungefähr 50sec. Weiß ich jetzt aber nicht mehr genau.

cuneo
FreddyK. Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Linux (Debian 3.0 Woody): ca 40 sec
inkl
- Filesystem-Check (ext3)
- Laden der notwendigen Treibermodule
- Einhängen sämtlicher Partitionen
- iptables-Filter (Firewall/Paketfilter)
- manuelles Anmelden am Rechner
- DSL-Internetzugang

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Micky Nachtrag zu: „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

öhm....etwas verwirrt guckt

Irgendwie scheine ich wohl der am längsten brauchende zusein...

Vor allem Thomas??? Wie bitte machst Du das???

Bei mir starten am Anfang mein AVP, ISDN-Moni und zur Zeit VirtuelDemon. Mehr nicht. Wie schafft Ihr solche Zeiten...boah

Neidisch guck...

xafford Micky „öhm....etwas verwirrt guckt Irgendwie scheine ich wohl der am längsten...“
Optionen

ich vermute mal rigoros überflüssige dienste killen. das hat mein 2000
auf bootzeiten von 40s gebracht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

W2K Kaltstart:
nach ~20s: Festplattenerkennung und Post abegeschlossen, laden von Win beginnt
nach ~45s: Anmeldeschirm
nach ~55s: Angemeldet und Betriebsbereit

W2K aus dem Ruhezustand (0,5GB RAM):
~ 40s bis Betriebsbereitschaft

W2K in den Ruhezusand (0,5GB RAM):
~20-25s bis zum Ausschalten

Borlander Nachtrag zu: „W2K Kaltstart: nach 20s: Festplattenerkennung und Post abegeschlossen, laden von...“
Optionen

Habe noch AntiVir und Tiny laufen, die werden natürlich auch gleich mitgestartet.

Dr. Hook Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Hi,
bei Win98SE 1:15 Minuten. Das Scannen des SCSI-Bus' benötigt allein schon ca. 20 Sekunden.

mfg

Dr. Hook

Saint-Exupery Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

also,ich weiss net...!?!?!
ich werde mit abstand die wenigste ahnung von allen hier haben.
bei mir dauertz hochfahren 29sec und aus'm hibernate knapp über 8sec!
eigentlich kein besonderer rechner ausser vielleicht 1gb ddr,zweimal udma133 (oder wie das heisst) an 'nem promise-controller.hab ich mir von nem bekannten machen lassen.
war nach dem einbau der karte+neuinst vom speed regelrecht "geschockt"!
installation hat grad mal 20 min gedauert.NORMAL???

greetz from da westerwald
Teletom Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

WinMe 1:40 Minuten (aus dem Ruhezustand - hibernate - 0:25 Minuten - geil)
WinXP Pro SP1 0:40 Minuten (aus dem Ruhezustand - hibernate - 0:25 Minuten )

Ups... was ist denn hier los, hab ich ME noch nicht richtig zum Booten optimiert?
(Ich sach's ja, Me ist sch.... :o))

Auf beiden Systemen laufen zusätzlich:
Firewall Outpost
0190 Alarm
AVG 6.0 Virenschutz von Grisoft

Meine äußerst private Bastelkiste hier zu Hause.

Naja 1:38 Minuten bei Micky kommt schon hin. War er noch "kalt"?

Viele Grüße

Teletom

Micky Teletom „WinMe 1:40 Minuten aus dem Ruhezustand - hibernate - 0:25 Minuten - geil WinXP...“
Optionen

Ja teletom, kalt. Also völlig aus.
Ich stelle fest, das ziemlich viel Zeit verloren geht durch das ganze Bioserkennen. Allein der SCSIkontroller macht lange "Denkpausen". Dann komt der Raidkontroller, der auch seine Zeiten nimmt.
Aber selbst wenn ich das reine starten von XP nehme, komme ich immernoch auf 1 Minute. Also von der Bootmanagerauswahl über den Anmeldebildschirm bis zur Einsatzbereitschaft.
Ich denke soviel werde ich nicht einsparen können. Netzwerk, die ganze Hardware. Vielleicht einige Dienste. Na mal schauen.

Teletom Micky „Ja teletom, kalt. Also völlig aus. Ich stelle fest, das ziemlich viel Zeit...“
Optionen

Genau...

dabei spielt auch eine Rolle, ob das BIOS "optimiert" ist, bei Si.../Fuji... Kisten sollte man ab und zu ein neues BIOS flashen.

SCSI Bios laden ist äußerst "langweilig", vielleicht haben sich die SCSI-Platten aber künftig erledigt. Bei mir auf Arbeit laufen 3 Server mit SCSI-Platten. Es ist gut, dass diese Server ständig durchlaufen.

RAID ist unverzichtbar, dadurch ergeben sich aber andere Vorteile.

Die Me-Installation bei mir zu Hause lass ich mit "Vorsatz" volle Pulle mit Systemwiederherstellungs-Schicky und ohne Optimierung laufen.

Viele Grüße

Teletom

Thomas G Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Win98 SE - [vom Drücken des An/Aus-Schalters bis der Rechner vollkommen ruhig ist - arbeitsbereit ist er ca. 10 sek. früher] 47,6 sek. Das Herunterfahren hinterher dauert 2,1 sek.

Sandor1 Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

ca. 70 sek (raid&pci-ide-controller brauchen je 15 sekunden) ;)
= 40 sek ohne ^^

Turbo Lover Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Keine Ahnung, ich boote nicht. Wenn se laufen dann laufen se, aber ich schätze länger als 30 Sekunden wird es nicht dauern, mit w2k.

Mfg

TL

Nickel85 Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

So... mein Arbeitssystem (PC1, siehe VK) - gerade frisch aufgesetzt und defragmentiert mit W2k SP3:

0 Sek: Einschaltknopf
18 Sek: HotRod BIOS meldet sich
29 Sek: Windows fängt an zu starten
1:22 Min: Anmeldefenster für die NT-Domäne erscheint
Nach Eingabe des Passworts dauerts dann nochmal 13 Sekunden bis das Anmeldescript (verbindet ca. 20 Netzwerkshares, gleicht die Zeit mit dem Server ab etc) und Trillian oben sind - ansonsten lädt noch Norton AV CE 7.61 und der TELES ISDN-Monitor - aber das merkt man zeitlich so gut wie überhaupt net.

Edmund Stoiber Micky „Bootzeiten Eurer Systeme“
Optionen

Mei, was braucht mei System a Brotzeit?
Für'n Compi is des überflüssig wie a Kropf!
Wann hier jemand a Brotzeit mocht, donn bin i des!!
Mit Weißwurscht, Radi und oim wos d'zugheert!