Off Topic 20.479 Themen, 227.522 Beiträge

Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System

Christoph Maus / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also, ich muss jetzt von der Schule aus das 10-Finger-System lernen. Ist schon toll - wenn ich's könnte!

Jetzt wollte ich euch mal fragen (also ne kleine Umfrage), ob ihr's könnt oder lernen wollt, wie gut ihr's könnt und wie lange ihr gebraucht habt, bis ihr es einigermaßen gut konntet - auch wie und wann ihr das gelernt habt.

Ich schreibe nämlicht nocht mit dem guetn altem 4-Finger-Hacksystem :-/

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Watsch Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

hi, ich hab in der schule 2 jahre maschienenschreiben gehabt. würde sagen nach einem jahr kann man es recht gut, wenn man auch die lust dafür hat.

-------------Watsch*MFSE*
Neo9998 Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Ich kann auch kein 10 Finger-System.
Meine Mutter kann 10 Finger System aber der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich sowas von Unwesentlich. Deshalb hab ich keine Lust das zu lernen.

cuneo
the_mic Neo9998 „Ich kann auch kein 10 Finger-System. Meine Mutter kann 10 Finger System aber der...“
Optionen

unwesentlich? na, entweder bist du verdammt gut mit dem adler, oder deine mutter sollte etwas mehr üben (hey, nimm den pc nicht immer in beschlag, dann kann sie auch mal).

tja, ich kann's, aber meine schwester muss es gerade lernen... gut, dann gewöhnt sie sich von klein auf an openoffice und nicht an den micky-mouse textvernichter ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Anonym Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

10-finger-sys beherrsche ich nicht, aber ich schreibe an sich blind.
geht net so wahnsinnig schnell, aber es geht ganz gut. mit Ö Ü Ä und ß hb ich noch meine probs - wird aber langsam besser.

Turbo Lover Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Habe mal Keyboard gespielt, daher geht das ganz gut:-))
Nee, aber im Ernst ich benutze das 6 Finger System, kleiner Finger und Ringfinger sind bei mir sowas von unfähig...........

Meine Mutter beherrscht das 10 Finger System seit ca. 8 Jahren und der Geschwindigkeitsunterschied ist dramatisch..........

Mfg

TL
Neo9998 Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

ja wie?
Dramatisch groß
oder
Dramatisch gering

cuneo
Turbo Lover Neo9998 „ja wie? Dramatisch groß oder Dramatisch gering“
Optionen

Dramatisch groß!!!!!!

TLrb
brainstorm_365 Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Hallo. Ich hab's zuhause am Compi gelernt, ich hatte eine CD mit vielen Übungen die nicht schlecht waren. Ich brauchte etwa 3 Monate da ging's schon recht flott. Ich finde es war nicht sehr schwierig.
Der Unterschied zu jemanden der es nicht kann finde ich doch sehr gross, ich schreibe etwa mit 150 bis 180 Anschlägen.

Mfg

Thomas G Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Ich habe das 10 Finger System in Verbindung mit einem Word-Kurs gelernt. Ich kann es nicht besonders schnell, vertippe mich auch des öfteren, aber ich kann dennoch auch längere Texte in einer ordentlichen Geschwindigkeit schreiben. Man muss es nur oft genug anwenden.
Vor dem Kurs habe ich auch so eine Art 2-4 Finger System angewendet, damit ging es auch relativ flott.

Radkäppchen Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Ich habe das Zehnfingertippen beim Bund gelernt (nicht lachen!), als Teil der Stabsdienstausbildung. Im Gegensatz zum Adlersuchsystem mit vielleicht 100 Anschlägen (Einkreisen und dann Zustoßen) habe ich jetzt so circa 250 Anschläge pro Minute und kann vor allem blind schreiben. Ein großes Plus, wenn man gerne chattet ;-)

Gruß, Radkäppchen

Nörgler Radkäppchen „Ich habe das Zehnfingertippen beim Bund gelernt nicht lachen! , als Teil der...“
Optionen

Chef zur zukünftigen Sekretärin (blond): "Können sie denn auch 'blind' schreiben?"
"Ja, hinten mit 'd'."

Armes Deutschland!
mr_drehmoment Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Ich habe einen VHS Abend - Kurs zum Maschinenschreiben besucht - nach einigem Üben klappt es doch recht gut (ausser Zahlen) bis auf mein grosses Problem - meine Finger.
Ich habe dicke, kurze Finger - das erschwert das Maschinenschreiben sehr (versuch mal mit 10 Daumen zu tippen) ;-)

Schlimmer ? Geht immer !!!
Olaf19 mr_drehmoment „Ich habe einen VHS Abend - Kurs zum Maschinenschreiben besucht - nach einigem...“
Optionen

...aber für's Schwenken waren Deine Hände supergut!
Kann es nur immer wieder sagen :-)

CU
Olaf

P.S. Die Zahlen habe ich aber auch gehaßt; noch schlimmer sind die Sonderzeichen (shift-Zahl :-). Benutze noch heute bevorzugt den Nummernblock dafür.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Nickel85 Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Ich schreibe nicht 10 Finger, eher 8 Finger ;)

Aber das schnell und weitestgehend blind und fehlerfrei.

Ich schreibe wirklich SEHR viel am Rechner, und mit den Jahren hab ich mir so eine Art eigenes System zugelegt, mit dem ich eigentlich ganz gut auskomme, aber 10 Finger werde ich jetz wohl nie mehr lernen können. Meine Freundin beherrscht das, schreibt aber trotzdem genausoschnell wie ich ;)

Es hängt bei mir auch sehr von der Qualität der Tastatur ab, auf der ich schreibe - bei dem Luxusteil (iTouch) von Logitech mit Handballenauflage, das hier vor mir liegt flutscht es natürlich viel besser als auf einem hakeligen Billigteil von nem Supermarktcomputer.

Was ich auch gegenüber anderen Leuten beobachte ist, dass ich wahnsinnig viele Tastenkombinationen benutze, um die Hände nicht von der Tastatur nehmen zu müssen und weils einfach schneller geht - insbes. beim markieren von irgend etwas.

Olaf19 Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

Hallo Christoph,

ich habe vor fünfeinhalb Jahren am Macintosh das Zehn-Finger-System erlernt; das Programm kam aus der Schweiz und hieß MacDactylo. Hatte ich von meinem Freund in Zürich bekommen. Es wurden die Anschläge pro Minute gemessen und die Tippfehler gezählt. Am Schluß jedes Tests stand eine kurze Bewertung. Hatte man die selbstgesteckten Ziele nicht erreicht, mußte die Übung wiederholt werden.

Nachdem ich mich ein paar Wochen(!) intensiv hineingekniet hatte, kam ich auf ca. 200 Anschläge pro Minute. Keine Ahnung wie viele es jetzt noch sind, aber ich kann Dir nur sagen: Es lohnt sich! Während ich das hier schreibe, verschwende ich keinen einzigen Blick auf die Tastatur, die Finger wissen alles von allein. Geht nicht nur schneller, macht auch viel mehr Spaß.

Was Nickel85 schildert - ein selbst erarbeitetes System mit weniger als 10 Fingern - habe ich auch schon von anderen Leuten gehört, die vorgeben, damit genauso schnell schreiben zu können. Das mag im Einzelfall angehen; ich würde mich darauf nicht verlassen wollen. Wenn Du jetzt die Gelegenheit bekommst 10-Finger-blind zu lernen, dann kann ich nur sagen: Machet!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Christoph Maus Olaf19 „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

OK, ich kann's auch schon etwas - noch bevorzuge ich aber the plaind old system - vergl.: ca. 80 Anschläge und 20-30 bei 10er

Hab auch son billig Proggie rumfliegen, aber machenw eird ich wohl müssen.
Wollte das schon immer mal lernen, mir fehlte nur immer etwas der druck.

cm

christus2002 Christoph Maus „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen

fällt euch was auf?
das 10 finger system hat bestimmt schon einige jahre auf dem buckel(weiss jemand bescheid?),d.h. jemand hat vor hundert jahren oder so eine tastatur entwickelt,auf der man mit 10 fingern am schnellsten schreiben soll.doch die meisten schreiben heute noch mit 2-3 fingern(wie ich).mich wundert es sehr ,dass in der hinsicht es keine forschungen gibt.bedeutet dies,dass wir auch in 300 jahren ,auf einer tastatur ,die für 10 finger gebaut wurde mit 2-3 fingern schreiben?

Christoph Maus christus2002 „fällt euch was auf? das 10 finger system hat bestimmt schon einige jahre auf...“
Optionen

Da is was wahres dran - aber es gibt schon Linkshändertastaturen!!!

cm

Christoph Maus Nachtrag zu: „Bitte um möglichst viele AWs -> 10 Finger-System“
Optionen
!!! Danke für eure zahlreichen Antworten !!!!

cm