Off Topic 20.438 Themen, 227.047 Beiträge

@TW: Mit der Statistik stimmt was nicht!!

Dr. Hook / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Herr Woelfer.

Mit der Statistik der aktivsten Poster scheint etwas nicht zu stimmen.

Unser Mitstreiter "BenSisco" taucht von einem zum anderen Tag schlagartig mit 104 Zählern auf. Das ist normalerweise unmöglich. Es sei denn, er hätte auf nahezu alle Anfragen an einem Tag geantwortet. Verfolgt man aber den Verlauf seiner Postings, so hätte er schon seit mehr als einer Woche in der Statistik erscheinen müssen.

Genau das Gegenteil ist bei "Cieslak" der Fall. Gestern hatte er noch 99 Zähler. Heute ist er (anscheinend) schlagartig rausgeflogen. Hat er sich etwa abgemeldet und um Löschung seines Punktekontos gebeten?

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Dr. Hook „@TW: Mit der Statistik stimmt was nicht!!“
Optionen

Tjaja meine pers. Statistik steht auch seid drei tagen auf 510 Postings.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Dr. Hook „@TW: Mit der Statistik stimmt was nicht!!“
Optionen

Hi, ich könnte mir vorstellen, dass die Statistik sich auf bestimmte tage bezieht an denen ein poster unter anderem garnicht oder sehr viel gepostet hat. Sprich: Postest du genau am 29 tag (Die statistik bezieht sich meines wissens auf die letzten 30) 100 mal , steigst du schlagartig auch auf und dann wieder ab, ist dies umgekehrt, steigst du ab

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Heinz_Malcher „Hi, ich könnte mir vorstellen, dass die Statistik sich auf bestimmte tage...“
Optionen

Hi,

@Heinz_Malcher: Das ist vollkommen richtig, was Du sagst. Das mit den 30 Tagen steht schließlich oben drüber. Auch das mit den 100 mal posten an einem Tag und dem damit verbundenen schlagartigen auf- und absteigen, - stimmt. Wenn das tatsächlich mal vorkommen sollte. Tatsache ist aber, daß 'BenSisco', - wie alle anderen auch -, nahezu konstant postet. Das läßt sich zweifelsfrei nachvollziehen. Ich habe jetzt nicht geprüft, ob sein Zählerstand korrekt ist. Gott bewahre. Das ist wirklich nicht meine Aufgabe. Er hätte aber schon längst
in der Statistik auftauchen müssen. Ich vermute, daß er vergessen wurde. Und jetzt wurde das Versäumnis schlagartig korrigiert. - Bei 'Cieslak' weiß ich genau, daß er nicht vor 30 Tagen 99 mal gepostet hat. Er ist sukzessiv aufgestiegen. Also können auch nicht auf einen Sitz so viele Punkte abgezogen werden, daß er aus der Statistik rausfällt. - Wenn man ausschließt, daß er sich abgemeldet hat und sein Konto gelöscht wurde, dann bietet sich nur folgende Möglichkeit an: 'BenSisco' hat nun einen Stand, der in etwa dem von 'Cieslak' entspricht. Ich vermute daher, daß bei der Korrektur 'BenSisco' auf den Platz von 'Cieslak' gesetzt wurde. Dabei wurde irrtümlich 'Cieslak' nicht verschoben, sondern rausgelöscht. - Soweit meine Überlegungen. Es wäre natürlich interessant gewesen, wenn sich TW zu der Sache geäußert hätte. Aber das kann ja noch kommen. Er hat bestimmt im Moment Wichtigeres zu tun.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Dr. Hook „Hi, @Heinz_Malcher: Das ist vollkommen richtig, was Du sagst. Das mit den 30...“
Optionen

die statistik wird einmal am tag neu zusammengebaut, und zwar fuer jeden user genau dann, wenn die entsprechende seite zum ersten mal angefordert wird. dabei wird die statistik voellig automatisiert anhand der ganz normalen datenbankeintraege ermittelt - da wird weder jemand raus geloescht, noch jemand hinzugefuegt. warum sich die sache in den von dir geschilderten faellen so entwickelt hat wie du das schilderst kann ich auf den ersten blick nicht sagen: jedenfalls ist das was angezeigt wird, das, was mit genau diesen zahlen aus der datenbank entnommen wird...

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Dr. Hook „@TW: Mit der Statistik stimmt was nicht!!“
Optionen

was lernen wir daraus: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tomcat the_mic „was lernen wir daraus: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“
Optionen

vom guten alten Winston Churchil

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Dr. Hook „@TW: Mit der Statistik stimmt was nicht!!“
Optionen

@mic: was lernen wir daraus: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... Den Spruch kenn i h von meinem Mathelehrer

@ Dr. Hook: ich persönlich wäre für eine echtzeitstatistik, aber das lösst sich technisch wahrscheinlich schwer vereinbaren

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Heinz_Malcher „@mic: was lernen wir daraus: traue keiner statistik, die du nicht selbst...“
Optionen

@Heinz_Malcher: Keine Ahnung, was Du unter einer Echtzeitstatistik verstehst (????). Meinst Du damit ein fortwährendes Aktualisieren der Liste, anstatt alle 24 Stunden? - Aber mir ist da noch etwas anderes eingefallen. In anderen Foren, - nicht nur in Computer-Foren, sondern z.B. auch bei Audiogalaxy -, wird am unteren Rand eingeblendet wieviele Leute momentan eingelogged sind. Teilweise sogar mit Username. Das wäre doch auch hier ganz nett. Oder nicht?

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Dr. Hook „@Heinz_Malcher: Keine Ahnung, was Du unter einer Echtzeitstatistik verstehst...“
Optionen

Ja genau, allerdings denke ich, dass dies eine zu starke Serverbelastung mit sich bringen würde.
Das mit den Usern, die online sind, fände ich persönlich auch ein nettes gimmick, das auch nicht allzuschwer einzubauen sein sollte.
Allerdings weiss ich dass Thomas im moment sehr viel zu tun hat und das erstmal warten muss, aber ich bin sicher, wenn er etwas mehr luft hat, wird er sich was einfallen lassen

Heinz_Malcher

bei Antwort benachrichtigen
flori@n Heinz_Malcher „Ja genau, allerdings denke ich, dass dies eine zu starke Serverbelastung mit...“
Optionen

Sorry aber wen interessiert es wieviel jemand postet???
Oder gibts da was zu gewinnen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Dr. Hook „@Heinz_Malcher: Keine Ahnung, was Du unter einer Echtzeitstatistik verstehst...“
Optionen

eine anzeige der anzahl leute wäre sicher machbar - aber das mit den namen geht hier (noch) nicht.
du musst ja nicht einmal einloggen und kannst dann posten, sondern du musst immer beim posten deinen namen neu eingeben. entsprechend weiss der server zwar, dass das posting von dir ist, aber er weiss nicht mehr, ob du auch noch da bist - in etwa (da wirkt wohl der gestrige abend noch nach ;-) )

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Dr. Hook „@TW: Mit der Statistik stimmt was nicht!!“
Optionen

Die Statistik sagt nichts über den Wert der Postings aus.

Deswegen ist sie genau so wichtig, wie beim Papst die Eier.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kolti „Die Statistik sagt nichts über den Wert der Postings aus. Deswegen ist sie...“
Optionen

egal, ich bin gerade mal erster. hurra, gewonnen, juhui

*bg*

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook the_mic „egal, ich bin gerade mal erster. hurra, gewonnen, juhui bg “
Optionen

@ the_mic:

Hi,
Dein "juhui" kommt ziemlich spät! :-))
Du bist schon seit dem 1.3.2002 Erster! Wußtest Du das nicht?

mfg

Dr. Hook

PS: Was bedeutet denn *bg* ? Und was wäre denn *lol* ???
PPS: *rofl* weiß ich inzwischen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Dr. Hook „@ the_mic: Hi, Dein juhui kommt ziemlich spät! :- Du bist schon seit dem...“
Optionen

nö, wusste noch gar nichts von meinem "glück", die statistik schaue ich nur bei grosser langeweile an (oder wenn gerade darüber diskutiert wird *g*)

*bg* bedeuted big grin
*lol* ist laughing out loudly
*pimp* ist noch schön: pissing in my pants, besonders mit *rofl* (müsste es nicht korrekterweise *rotfl* sein?) kombiniert ;-)

gruss

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen