Off Topic 20.439 Themen, 227.081 Beiträge

JE und DESTO

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist nur eine Kleinigkeit, die mich stört. Nicht die Anglizismen, nicht die Umgangssprache (ausser bayrisch ;), nein es ist diese kleine Redewendung. "JE schneller er fährt, JE eher gewinnt er." JA PFUI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dafür, ok, nicht nur dafür, hasse ich RTL. Das muss "Je schneller...., DESTO !!!!!! gewinnt...." Je und Desto gehören zusammen, wie z.B. hier:
"je gelber das Telefon, desto Hallo"
"je grüner der Frosch, desto Quaak"
"je höher, desto platsch"
"je roter die Feuerwehr, desto Tatütata"
Das kann doch net so schwer ein ? Als ich abba selbst Herrn Karasek dies sagen hörte, stand für mich wiedereinmal fest: ICH FORDERE ESPERANTO !!!

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
fury (Anonym) Anonym „JE und DESTO“
Optionen

genau ! Destros Christus würde auch viel besser zum Nagelheino passen , angesichts der desaströsen Zustände auf dieser Welt !
marauder auf ins literarische quartett , darauf ham die grade noch gewartet - lol !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
uodahl (Anonym) fury (Anonym) „genau ! Destros Christus würde auch viel besser zum Nagelheino passen ,...“
Optionen

schaust du zuviel inne glotze marauder oder wie,war nicht bös gell hab mich schon länger davon verabschiedet. von rtl und konsorten gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym uodahl (Anonym) „schaust du zuviel inne glotze marauder oder wie,war nicht bös gell hab mich...“
Optionen

nee, is ja net nur RTL, auch ARD und 3Sat hams geschafft !!! ich bin ja mal gespannt, wann Karasek so redet ! dann krieg ich echt die Krise !

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Anonym „JE und DESTO“
Optionen

die deutsche sprache geht den bach runter!!! doch marauder steht da, wie ein fels in der brandung!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Marcel RR (Anonym) Anonym „JE und DESTO“
Optionen

Ist mir nie aufgefallen. Mich stören eher die forentypischen Kommentare à la *kaputtlach* , deren gramatische Herkunft ich nicht nachvollziehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Anonym „JE und DESTO“
Optionen

Moin Marauder,

kann ich verstehen, daß diese Ausdrucksweise in den Ohren schmerzt!
Auch ich bin Ossi und in den Schulen in Opferdeutschland wurde noch auf ordentliche Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise geachtet.

Wenn ich mir aber die Texte meiner Schwester durchlese (welche die Schule ausschließlich in Köln besuchte), "bekomme ich einige Male die Krise". Sauklaue, Kommaregeln ("was'n das?"), Rechtschreibung: alles zum Heulen.

Was dabei herauskommt, habe ich vor kurzem im WDR gesehen:
Eine norddeutsche Bank möchte jedes Jahr etwa 50 Schulabgänger ausbilden. Dieses Jahr konnte nur einer eingestellt werden, weil die meisten noch nicht mal "Lehrstelle" schreiben können (der "beste" Fehler war 'Leerstele', also Doppel-E und fehlendes Doppel-L).
Aber war nicht das einzige.

Apropos "einzige":
Viele sagen "einzigste". Mir fällt da nur ein:
Steiger mal "einen". Steiger mal "gut", das ist dann "besser" und "am besten". Aber steigere mal "einen". "Einer" wird immer "Einer" bleiben.

MfG
T-Rex

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen