Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Die schnellste Grafikkarte der Welt

Amenophis IV / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Die schnellste Grafikkarte der Welt. 22.4.2001



Die Leute sind doch verrückt – denke ich alle 14 Tage. Wenn wieder mal eine neue Computer-Zeitschrift erscheint und Grafikkarten getestet werden.

Wieder ein neuer Rekord. 92 statt 84 Frames pro Sekunde. Das ist wirklich ein großartiger Fortschritt. Da bezahlt man gerne die 1300 Mark, die das Teil kostet. Fast so viel wie der Rest des Rechners.

Die Leute sind verrückt, denke ich. Und gehe, wie zufällig, zu meiner Bastelkiste. Kiste? Ein halber Schrank voll, mittlerweile.
Ich fange an, zu bauen. Ein altes Mainboard, so eines mit diesen komischen, schwarzen Steckplätzen, Speicher ist auch noch da...ich könnte doch mal wieder einen ‚alten – neuen’ Rechner zusammenbauen.

Irgend etwas fehlt noch. Ach so, die Grafik. Hatte ich nicht mal ganz früher...??

Ich hatte, sie liegt noch in einer Ecke. Eine Grafikkarte, so lange, wie der ganze Computer tief ist.
„Video 7 VRAM“ steht drauf. Und die Jahreszahl 1988. Dahinter steckt eine kleine Geschichte.

Irgend wann einmal wollte ich etwas wirklich gutes für meinen Computer kaufen – übrigens ein ‚8088 XT’ mit der berühmten Taktfrequenz 4,77 Megahertz.
Etwas wirklich gutes, zukunftsträchtiges. Da hat doch, stand in einer Zeitschrift, die hieß, glaube ich, ‚DOS’, da hat doch eine Firma in Californien etwas revolutionäres herausgebracht. Eine Grafikkarte, die gleichzeitig Daten einlesen und ausgeben kann. Die schnellste der Welt. Demnächst sei sie auch in Europa zu haben.

Wochenlanges warten. Und immer wieder überlegen. Soll ich wirklich? Alle Ersparnisse in dieses wunderbare Stück Technik? Kann man das rechtfertigen?

Sicher doch, dachte ich. So etwas gutes, leistungsfähiges, das hat man dann auch für’s Leben. Den Rechner kann man einmal austauschen; und die Wunderkarte behalten.

Dann war sie also da. 1928.- inclusive Mehrwertsteuer. Mit 256 Kilobyte V-Ram. Ein paar Monate später habe ich noch einmal in die Tasche gegriffen und aufgerüstet. Weitere 256 Kilobyte ‚V-Ram’ für 800.-. Mehr ging nicht. Aber es sollte ja eine Investition für die Zukunft sein.

Die Leute sind doch verrückt. Denke ich alle 14 Tage.....

Die Karte habe ich übrigens gerade wieder ausgebaut. Das Programm, das ich gerade installieren will, verlangt nach mindestens 256 Farben. Und der Monitor ist auch ein wenig größer als der Kartenhersteller es sich damals vorstellen konnte.

Jetzt liegt sie wieder im Schrank.

Die Leute sind doch verrückt, denke ich alle 14 Tage.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Ab und zu reißt es mich auch wieder vor meinen Commodore 128D mit orginal Commodore Bildschirm.Gedenke der Moneten was dieses Stück einstmals gekostet hat und schwelge in Erinnerungen.
Nur die meisten Basic-Befehle sind mittlerweile den Bach runter....
Wir sind doch alle ein bisschen bekloppt. ODER großer Pharao?
cu triker

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Ab und zu reißt es mich auch wieder vor meinen Commodore 128D mit orginal...“
Optionen

ein bisschen ??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ein bisschen ??“
Optionen

Also von meiner Seite aus gesehen:
Ich bin wohl voll Bekloppt! ;-))
triker

bei Antwort benachrichtigen
Bugger001 Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Denk ich auch immer...

\"Jetzt kann man Musik aus dem Internet stehlen, aber so was mache ich nicht: Ich gehe schön wie früher in den Laden und klaue die CDs da!\"
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bugger001 „Denk ich auch immer...“
Optionen

@Bugger:
das wir alle bekloppt sind oder nur ich?
Wenn nur ich gemeint bin, schmeichelt das sehr meinem Ego. grins

bei Antwort benachrichtigen
Bugger001 Anonym „@Bugger: das wir alle bekloppt sind oder nur ich? Wenn nur ich gemeint bin,...“
Optionen

Sind wir nicht alle ein bisserl Bluna??????

\"Jetzt kann man Musik aus dem Internet stehlen, aber so was mache ich nicht: Ich gehe schön wie früher in den Laden und klaue die CDs da!\"
bei Antwort benachrichtigen
Robout Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Wer ernsthaft glaubt mit seinen Hardwareteilen länger als 2 Jahre uptodate zu sein ist es doch selbst schuld....
Was soll man dazu noch sagen.
Außerdem muß die Hardwareindustrie die Leute ja irgendwie bei der Stange halten.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Robout „Wer ernsthaft glaubt mit seinen Hardwareteilen länger als 2 Jahre uptodate zu...“
Optionen

2 Jahre?
Wenn heute was gekauft wird ist es schon von gestern....
leider!
triker

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound Robout „Wer ernsthaft glaubt mit seinen Hardwareteilen länger als 2 Jahre uptodate zu...“
Optionen

MOOOOMENT! Prinzipiell stimm ich dir da zu, aber (ja wenn das Wörtchen 'aber' nich wär,.... oder so ähnlich) der BX-Chipsatz is ziemlich die einzige Ausnahme der ganzen Sache, das Ding hat mitlerweile mehrere Jahre auf dem Buckel und stellte sich immer wieder als das ausgereifteste Produkt der Computerindustrie (Heim-Bereich) unter Beweis. Das Ding kommt heute noch (fast) mit den neuen Chipsätzen in punkto Funktionsumfang mit, und in den Bereichen Geschwindigkeit und Stabilität, können teilweise neure Chipsätze nich mithalten. Der BX verträgt sich wunderbar mit den 'neuen' Coppermine Prozessoren jenseits der GHz-Grenze (ich selbst hab einen Celi700@1052 drauf laufen). Und ich gedenke nich das gut zwei Jahre alte Board in näherer Zeit durch ein neues auszutauschen. Desweiteren nutze ich immer noch ein altes AT-Gehäuse (richtig, mit besagtem Celeron) - ATX - was ist das?!?
Also, gelobt sei der BX, alles andere ist schon wieder Schnee von gestern...

Wolfhound :-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Wolfhound „MOOOOMENT! Prinzipiell stimm ich dir da zu, aber ja wenn das Wörtchen aber nich...“
Optionen

Hast Recht Wolfhound...
Deswegen rattert das Ding auch noch im PC meines Sohnes.
Dort hab ich nen Celli auf knappste 900 hochgezüchtet.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

das ist eine wirklich traurig-schööööne geschichte....sie ist balsam auf meiner
computer-hungrigen und -geschädigten seele ;)

bitte mehr davon ;o)

bei Antwort benachrichtigen
pco Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Man reiche mir mein Tränenfässchen...

Schau mal wieviel Spass Spiele heute machen.

Damals haben wir doch alle keinen Spass gehabt. Auf dem C64 (Gott sei seines Soundprozessors gnädig) konnte man doch nicht spielen! Da musste erstmal ein Amiga500 her. Dann gab es einen Irren in meiner Klasse, der hatte einen 386sx(25 MHz) mit irrsinnigen 2 MByte RAM und VGA-Grafikkarte. Sau teuer war die Schüssel damals! Aber er konnte Wing-Commander spielen... der Neid überkam alle..
Ein PC wurde angeschafft. Bei mir reichte die Knete nur für einen gebrauchten 286 (12 MHz) mit EGA-Grafik und S/W-Monitor.
Auch hatte meiner nur 1 MByte RAM. Wing Commander war unspielbar!
Das Wettrüsten begann.
Sage und schreibe 6 Jahre lang habe ich in das Gehäuse reingestopft, was die Geldbörse hergabe. Neue RAMs, eine 2. Platte (meine erste hatte nur 20 MByte), Soundblaster 2.0... Dann irgendwann ein gebrauchter 386er DX (33 MHz).
Und es hatte Sinn! Denn es gab immer etwas, dem man nachhechelte. Wing Commander 2 lief erst Jahre nach dem Erscheinen auf meinem Rechner. Dann kam Strike-Commander. Damit es lief brauchte man einen 486er DX2. Das hatte damals niemand. Also wurde gespart. Über ein Jahr hats gebraucht, bis ich mir das Motherboard und CPU leisten konnte. Dann musste noch RAM rein, 8 MByte für 320 Mark (in 4 Modulen!) ...
Irgendwann kaufte ich mir einen Pentium 100. Dann eine Voodoo1.
Ich nenne das den Beginn der neuen Zeit! Es war 1995...

Was ist heute???
Mehr Leistung hab ich unter der Haube, als ein modernes Programm im nächsten Jahr brauchen wird. Gekostet hat es mich rund 1200 Mark (1,2 GHz CPU + Motherboard + 256MByte RAM). Meine Soundkarte wird immer noch nicht von irgendetwas wirklich genutzt. Meine Grafikkarte übertrifft meine Voodoo1 um das x-fache. Es gibt eine 5-stellige Summe an Spielen, die ich auf meiner Kiste zocken könnte. Wing Commander ist vergessen, Strike Commander weg. Ich bin auch gar nicht so gierig auf ein Spiel, wie ichs früher war. WC habe ich Wochen und Monate gezockt, Ultima Underworld 2 und Elite2-Frontier sogar 1-2 Jahre lang.
Ein Vergleich: Quake 3 = 1/2 Jahr; SOF = 3 Monate; Elite Force = 1 Woche; C&C 3 = 1 Woche; ...
Kein Spiel reizt mich mehr, keins lockt mich unterm Ofen hervor.

Dann kann man noch nahtlos zum Multiplayer kommen. 1997 spielte ich mit einem Kumpel Patrizier. Pizza und Bier waren vorhanden. Wir sassen am PC und feixten. Multiplayer hiess vor 4 Jahren noch 2 oder mehr an einem Gerät.
Heute: Du brauchst 2 PCs, die können tausend Kilometer von einander entfernt sein. Der Partycharakter einer Zockerei sinkt ins bodenlose...

Ich danke für den "Fortschritt"

Philosophischer Gedanke zum Schluss:
"Ich spiele, um der Realität zu entfliehen.
Die Spielebranche entflieht ihrer Ideenlosigkeit in realitstischeren Darstellungen!"


PCO

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound pco „Man reiche mir mein Tränenfässchen... Schau mal wieviel Spass Spiele heute...“
Optionen

Welch wahre worte, hin und wieder gibts schon mal ein spiel was fesselt, allerdings sind das meistens keine Spiele für den Massenmarkt (ich selbst häng grad wie ein Bekloppter vor Enemy Engaged: Comanche vs. Hokum (den ersten Teil hab ich auch) und spiele, und spiele,und spiele... nur dummerweise sind solche 'realistischen' Simulationen am Aussterben (was ein Bereich ist wo mehr Realismus eigentlich nich stört).
Aber was is mit packenden Adventures (Monkey 4 war... naja, sprechen wir nich drüber), packende Wirtschaftsimulationen (die neuen sind nich wirklich so innovativ wie einschlägige Zeitschriften immer behaupten), Strategiespiele (so gut wie nur noch Echtzeit, einer versucht den anderen immer besser nachzuahmen, richtiger Tiefgang (Civ, Master of Orion, Battle Isle usw.)... is nich mehr drinn).
Naja was solls, daheim steht halt noch n 'oller' 486 SX25 mit SB16, da läuft meine komplette Classics Sammlung immer noch ganz gut, und kann so wunderbar der alten Zeiten gedenken

Wolfhound

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

@ PCO: DEM kann ich wirklich nur zustimmen, ein wahres Wort!!! Sollte eigentlich Posting des Monats werden oder so was in der Art.

bei Antwort benachrichtigen
pco VenomST „@ PCO: DEM kann ich wirklich nur zustimmen, ein wahres Wort!!! Sollte eigentlich...“
Optionen

Schlags doch mal dem TW vor. Dann wirds diskutiert und mal sehen, ich finde die Idee "Posting des Monats..." eine gute Sache!

(Muss, ja nicht unbedingt meins sein...)

Vorgeschlagen werden Postings, welche besonders interessante Themen anschneiden und eine besonders gute Diskussion (also eine sinnvolle) auslösen...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Beim Thema PC-Games wird mir auch schlecht. Nachdem ich lange Zeit von Halflife=>UnrealTournament und nun Counterstrike gelebt habe, dachte ich mir ich müsste mal wieder investieren. Ich wollte also in ein Spiel investieren, daß sich meines verdienten Geldes würdig genüg erwies. Aces over Europe, Aces of the Deep, Battlezone, Battle Isle1 waren solche würdigen Titel und nun sollte also ein weiteres in meine sehr enge Hall of Fame kommen. GOTHIC hieß besagtes Meisterwerk, aus deutschen Programmiererfingern enstanden. Ich öffnete die Schachtel, der Duft einer frisch gepressten CD stieg mir in die Nase und ich war bereit das Abenteuer auf mich zu nehmen. Doch meine Freude war nicht von langer Dauer. Das Handbuch war äußerst schlicht und umfasste nicht mehr Seiten als ein Mickey Mouse Comic. Hinzu kamen unzählige Bugs, stellenweise nicht lösbare Quest und so weiter und so fort...
Wenn ich nun zurückdenke, an jene Zeiten von Titeln wie Champions of Krynn (C-64, 5 Disks) oder später die ersten Ultimas...
Dort bekam man für sein Geld noch auf Stoff bedruckte Karten, dicke Wälzer und keine Bugs!
Ich sehe nun auf jeden Fall schwarz für zukünftige Titel. Es geht nur noch um das schnelle Geld, Qualität wird zum Fremdwort.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Kann PCO auch nur zustimmen.

Hab am 64er mit dem Zocken angefangen, dann kam der Amiga 500, Amiga
1200, Playstation und schließlich der PC.
Am 64er konnt ich mich wochenlang mit einem Spiel beschäftigen.
auch wenn die Pixel so groß wie Bauklötze waren, und heute jedes
Tamagotchi besseren Sound hat. Aber Titel wie Elite, Mule und
wie Sie alle hießen, waren im Gegensatuz zu den heutigen Titeln
noch Innovativ !
Wenn man sich die neuen Spiele ansieht, gibt´s nur einer Aufguss
einer ausgelutschten Spielidee: den 1000. Ego-Shooter, C&C 4
FIFA 2001, Tomb Raider 5 Siedler IV usw.
Der Spielwitz und neue Ideen bleiben trotz Bombastgrafik
und 5 Kanalsound auf der Strecke.

In Erinnerung schwelgend

Swiftgoon

(werd wohl wieder mal meinen Amiga vom Dachboden holen)

bei Antwort benachrichtigen
pco swiftgoon „Kann PCO auch nur zustimmen. Hab am 64er mit dem Zocken angefangen, dann kam der...“
Optionen

Du hast deinen Amiga auf dem Dachboden????

Weiche von mir, geh und schäm Dich. Wie kannst Du Nachts nur ruhig schlafen... mein Gott, diese Welt wird immer verrückter.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Fräger Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Übrigens lies sich der Commodore PC10 oder 20 auch schon übertakten-sogar per Tastenkombination (und per speed-Befehl in der autoexec). Ich glaube auf wahnsinnige 12 MHZ. Hatte so ein Ding auch mal. Die Grundlagen wurden also schon geschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
_co Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

Irgendwie schein ich zu spät geboren worden zu sein. Mein erster PC war ein 486er, und ich war 11 (ich weiss, das Teil war damals schon alt, genau wie ich). Jetzt hab ich erst meinen zweiten.
Wie alt seid Ihr eigentlich alle?

bei Antwort benachrichtigen
K.Zuse (Anonym) Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

112

bei Antwort benachrichtigen
T-Maz Amenophis IV „Die schnellste Grafikkarte der Welt“
Optionen

ich bin zwar auch nicht so alt(15) und hab dank meinen FÜHRSORGLICHEN ELTERN (Danke mami, danke papi ;-((() erst jetzt einen eigenen PC, mach aber die Sache bei Freunden seit 486/33 mit (Siedler 1 mit splitscreen haben wir monatelang gespielt *seufz*) und ich muss echt sagen, ein Spiel heutzutage beschäftigt mich nicht mehr sehr lange, vielleivcht mit der Ausnahme HL(3x mal durchgespielt)/CS(was bezeichnenderweise kostenlos ist) immer in ca 2 Wochen durchund dann kein Bock mehr nochmal durchzuspielen(hoffentlich macht B&W eine Ausnahme)

bei Antwort benachrichtigen