Einige hier scheinen derart überzureagieren, dass ihre Worte über den Islam denen der Nazis im Dritten Reich über die Juden ähneln, und in den USA gehören antimoslemische Übergriffe schon zur Tagesordnung. Viele haben eine völlig falsch Vorstellung von der Kultur und der politischen Ordnung in der islamischen Welt. Um euch zu zeigen wie nicht nur dumm sondern auch realitätsfremd eine Verteufelung von Moslems ist, hier mal ein paar Informationen über die islamischen Nationen in Bezug auf das Attentat:
Der vermutliche Drahtzieher Ladin hält sich seit einigen Jahren in Afghanistan auf. 95% Afghanistans werden von den Taliban kontrolliert, einem Verein der eigentlich nur aus einfachen und einfältigen Bauernlümmeln besteht. Gesteuert werden die Taliban aus Pakistan, vom dortigen Militär ausgebildet und vom Geheimdienst gesteuert. Die Pakistanis selber verfolgen dabei aber weder religiöse noch sonstige ideologische Ziele, es geht ihnen um Zugang zu den reichen Bodenschätzen im Norden Afghanistans. Die Taliban hingegen wollen einen Religionsstaat, der in seinen Fundamentalismus selbst die meisten islamischen Nationen erschreckt. Unterstützt werden sie dabei nur von Bin Ladin, der aus allen anderen islamischen Ländern ausgewiesen wurde, bzw. Einreiseverbot hat (und das schon seit einigen Jahren, nicht erst seit den Attentaten der letzten Tage) und nur noch in Afghanistan Zuflucht fand.
Andere islamische Nationen hingegen pflegen keinerlei positive Beziehungen zu den Taliban. Im Iran werden z.B. Kämpfer für die Truppen Ahmed Schah Massuds ausgebildet, dem letzten Widersacher der Taliban. Nach dem am letzten Sonntag Massud bei einem Attentat (vermutlich) ums Leben gekommen ist und die Taliban kurz davor stehen ganz Afghanistan unter ihre Kontrolle zu bekommen, hat der Iran begonnen große Truppen an der Grenze zu Afghanistan zu sammeln. Russland hat ebenfalls mehrere tausend Soldaten an der Grenze zwischen Tadschikistan und Afghanistan stationiert und Indien, Usbekistan und Tadschikistan unterhalten ebenfalls Treffen mit Vertretern von Russland und Iran um den Taliban das Handwerk zu legen.
Wie man sieht, haben die vermutlichen Verantwortlichen (Taliban und Bin Ladin) für die Attentate der letzten Tage so gut wie keine Rückendeckung im Nahen- oder Mittleren Osten. Im Gegenteil, auch ohne die USA könnten das Talibanregime und Ladin bald blutig untergehen. Nur Pakistan, welches aber am Terrorismus kein großes Interesse hat und ihn einfach nur toleriert, und allenfalls der Irak könnten noch Mittäter sein.
Es sind faktisch nur einige tausend Menschen, die den Islamischen Terrorismus weltweit ausüben oder unterstützen: Die Taliban und der Irak, welche aber beide totalitäre Regime sind die ohne Zustimmung der Bevölkerung ihrer Länder regieren (somit können also nur deren Machthaber, aber nicht das Volk für die Attentate verantwortlich gemacht werden) und die Pakistanis, welche aber aus gänzlich unreligiösen Motiven die Taliban fördern. Ansonsten gibt es noch hier und da ein paar Palästinenser oder Saudis die internationalen Terroristmus unterstützen.
Wie man sieht, stößt der islamische Terrorismus auch in der islamischen Welt auf breite Ablehnung. Wie Ignorant erscheinen da einige antimoslemische Kommentare die einige von sich geben oder eine allgemeine Angst vor dem Moslems.
Off Topic 20.487 Themen, 227.628 Beiträge
eine leider typische reaktion fuer menschen. solche unglaublichen einschnitte in die normalitaet fuehren zu angst und hysterie und diese mussen irgendwie kanaliesiert werden. nichts ist schlimmer fuer die menschen als unspeziefizierte angst - nach dem motto haben wir erst mal die ursache lokalisiert koennen wir sie auch ausrotten.
menschen neigen in solchen situationen zur vereinfachung (muss archetypisch sein sippenverhalten und so)leider koennen die durchschnitsbuerger kaum etwas gegen die wirklich verantwortlichen tuen und suchen sich alibiverantwortliche ->araber und all diese "kanaken".
erinnert mich tatsaechlich an die ursache des antisemitismus die tief im mittelalter verwurzelt sind (die juden waren als einzige privielegiert geld zu verleihen und zinsen zu nehmen - die christliche kirche lies das nicht zu)bei allen katastrofen die auftraten waren _alle_ juden verantwortlich.
vergleichbar auch noch mit sippenhaft im sogenannten dritten reich.
gr.lard
Hi Harry,
hallo lard,
Diese Problematik steht uns hier in Deutschland verstärkt bevor.Rechtsradikale sind(man verzeihe mir dieses Vorurteil,aber ich denke,es ist berechtigt)strohdumm.Jetzt haben sie ihrer Meinung nach natürlich allen Grund,richtig zu randalieren,denn jeder Bürger aus dem arabischen Raum ist nun ein potentieller Terrorist.
Wenn die Behörden das Problem nicht schnellstmöglichst erkennen und bereits im Vorfeld in den Griff bekommen,stehen wir vor ernsthaften Schwierigkeiten.
selbiges befuerchte ich auch - allerdings nicht mit der reduktion auf "die rechte" sondern eines allgemeinen trends der auch sogenannte normale und gemaessigte ueberwaeltigt - latent ist fremdenhass doch eh schon immer in vielen teilen der bevoelkerung vorhanden nun haben sie ein konkretes ziel
prost mahlzeit
gr lard
Hey, das ist nur eine kleine splittergruppe, die sich den islam so auslegt und sowas veranstaltet. in KEINER heiligen schrift steht geschrieben ,dass es richtig ist, zu töten. IN KEINER!!!
und die meisten leben auch danach. nur ist es einfacher für die medien, die zu zeigen, die nciht danach leben (-> Palästina und Israel) weil sonst keiner hinschaut. DIE MEISTEN MOSLEMS HEISSEN DAS AUCH NICHT GUT UND HABEN MITGETRAUERT!!!! DIE PAAR SPINNER DIE SUCH GEFREUT HABEN WERDEN SICH NICHT LANGE FREUEN!!!
du bruellst und redest konfuses zeug - niemand in diesem thread hat bisher irgendwas behaubtet was du anzuprangern scheinst - im gegenteil das ist hier ist ein aufruf zur vernunft - du has(s)t ihn (offenbar) nicht gelesen - missverstanden kan man ihn nicht haben
gr lard
sorry daß ich dir widerspreche, aber in der bibel und im koran steht mehrfach, daß töten im namen gottes in ordnung ist. es gibt mehrere verse im alten testament und mehrere suren des korans, die sich mit dem töten von ungläubigen und sündern beschäftigen und dies sogar fordern, aber wie heißt´s so schön:....es kommt darauf an was man daraus macht...
Und was ist mit Dir...?!
Hör mal Männeken, deine Weisheiten, Folgerungen und Schlüsse mögen ja wirklich nur deinem einfältigen Hirn entsprungen sein. Aber verschone doch bitte alle denkenden Mitmenschen vor deinen wirklich naiven Schlußfolgerungen.
Einmal redest du von ein paar Tausend und an anderer Stelle wieder von den Pakistani als ganzem Volk; die jubelnden Palästinenser hast du Dumpfbacke schon gar nicht mit eingerechnet. Zähl mal zusammen. Und bevor du dann wieder solch einen Schwachsinn absonderst: erst denken, dann schreiben.
Im übrigen: Hitler und Stalin waren auch nur unterbelichtete Idioten, aber ihr Radikalismus hat sie so gefährlich gemacht.
Albert Einstein
Ich hab zwar "die Pakistanis" geschrieben, aber die Worte "als ganzes Volk" hast du hinzuinterpretiert. Ich weis nicht in wie fern das Volk dort die Expansionsbestrebungen nach Afghanistan unterstützt, aber im Endefekt unterstützen wir alle Unterdrückung und Ausbeutung. Was glaubst du wie viel deiner Kleidung durch Kinderarbeit in der Dritten Welt hergestellt wird? Fast die gesammte Textilindustrie dieser Erde hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in die Dritte Welt verlagert. Und von ein paar hundert jubelnder Palästinenser im Fernsehen laß ich mich nicht täuschen. Wie viele deutsche haben nach Rostock oder Hoyerswerda gejubelt? Aber sind wir deshalb alle Nazis oder Terroristen?
deine argumentation ist in ordnung - die welt ist es nicht mehr
da sind haufenweise "pitbullfans" die zugesehen haben wie der hund getreten wurde und sich nun drueber ereifern das er beisst
lard
im uebrigen kamen mir diese sogenannten jubelszenen sehr gestellt vor
zwei einstellungen mit mal max. grade 50 leuten sollen die gesammte islamische welt representieren
na hallo lard
>Im übrigen: Hitler und Stalin waren auch nur unterbelichtete Idioten, aber ihr Radikalismus hat sie so gefährlich gemacht.
das ist immer so schnell dahingesagt - aber mal ehrlich koennen unterbelichtete *dioten geschichte in dieser form machen? wobei stalin und hitler sowieso nicht in einem atemzug genannt werden koennen - stalin hat gewonnen und zwar bis zu seinem tod- in der geschichte selten
Hitler war nachweislich stark geistesgestört, Stalin hat gar nicht erst de Ärzte zu Wort kommen lassen ...
und glaub mir, hätten beide nicht so hervorangede Militärberater gehabt wären sie schon nach einigen Monaten zu Grunde gegangen
bis denne
die ersten beiden behaubtungen sind sicher nicht richtig -
wo bleibt der nachweis?
hitler hat die wirklich guten strategen in seinem umfeld ignoriert - er setzte auf jasager wie model oder manstein
stalin hat dann in einer schlimmen situation auf seine genarale gehoert - erst und dann wurde das ende dieses krieges eingeleitet
ich weis nicht ob du dir situationen wie in stalingrad vorstellen kannst - dort haben ueber EINE MILLION rotgardisten ihr leben gegeben um zweihunderttausend soldaten der sechsten armee einen toedlichen schlag zu versetzen
ab diesem zeitpunkt sind die russen nur noch gen westen marschiert
general patten mit der landung in der normandie ist erst mal stecken geblieben - mein grossvater war als unteroffizier im zweiten luftverband als fallschirmjaeger der sechsten armee - spaeter voelig aufgerieben dabei das war die zeit als rommel liquidiert wurde
stalin und hitler waren schon herr ihrer sinne
natuerlich nicht nach heutigen masstaeben
hätte der "Wüstenfuchs" nicht gegen die Befehle verstoßen und sich aus Afrika zurückgezogen wäre der Afrikafeldzug einige Monate verkürzt worden, desweiteren wären nicht so viele Truppen übrig geblieben die
wieder nach Deutschland kamen und dort Wiederstand leisteten
dabei lasse ich außen vor das Rommel ein excellenter Generall war und Hitler ohne diesen die Truppen schon Jahre vorher verloren hätte
so gab es natürlich mehr als genug andere gute Admiralle und Generälle die erst das "richtige" taten um dann später zum Tode "verurteilt" zu werden (was mit Rommel geschah fand ich äußerst ungerecht, ja sogar pervers: "entweder sie nehmen sich das leben oder sie und ihre Familie sterben einen unnatürlichen Tod" so oder so änlich waren die Worte die Rommel damals gesagt bekommen hat)
dann die Geschichte mit dem Russlandfeldzug: hätten die berater nicht immer wieder drauf gedrängt wäre Hitler noch weiter vorgestoßen=> auch wieder horrende Verluste "gesparrt"
Stalin hat im Prinzipp immer erst knapp vor der Katastrophe seine Berater kontaktiert
und auch meine Opa's haben denn 2. Weltkrieg mitgemacht:
der eine war zuerst unten in Afrika bei Rommel, danach erstmal in Italien und dann wurde er nach Russland geschickt, jedesmal war er in einem völlig anderen Batalion und jedesmal war er einer von vielleicht 15 Übelebenden, in diesem Sinne habe ich schon von ihm, bzw. über meine Mutter mehr als genug über die Verluste beider Seiten erfahren
über denn anderen Opa muß ich jetzt daher nichts sagen, es macht mich traurig zu Wissen das beide solch schreckliches mitmachen mußten, diese Erfahrung wünsche ich nicht mal meinem schlimmesten Feind: du stehst da und hast die Wahl: entweder du oder der da
meine Opa's haben nie erzählt wie und wieviele sie getötet haben, will ich auch nicht wissen, es hätte mich nur noch trauriger/wütender gemacht, wütend auf die Personen die einen Krieg anfangen, wütend auf jene Personen die denn Konflikt fordern (bestes Beispiel für sowas haben wir ja grade ...)
darüberhinaus bin ich nicht "Weltfremd", d.h. wenn ich im Fernsehen mir grade Voyager ansehe und Werbung kommt und ich auf Phoenix ausweiche und dort grade was übern 1. oder 21. WW oder denn Vietnam-Krieg kommt (+ die ganzen anderen Kriege wie Afganistan, Jugoslawien, etcetcetc.) dann schalte ich seltenst zurück, denn ich weiß das eine ist Sci-Fi, das andere war/ist real
so ich glaube das reicht erstmal, ich denke wir sind auch der selben Meinung: Kriegt ist einfach nur xxxxx, wobei man da jetzt jedliches negative Wort einsetzen kann, agefangen bescheiden über beschiessen bis hin zu totalkrnakundbescheuertundbeklopptundverantwortungslosundnaja,waseinemebensoalleseinfällt
bis denne (ich hoffe wenn wir uns jemals treffen dann höchstens in Zivillklamoten)
Is mir zuviel Text zum lesen P.S. Ihc bin Moslem
HAT DER ISLAM SEIT SEINER GRÜNDUNG DURCH DIESEN M**********R AUCH NUR EINE EINZIGE SACHE VERBESSERT?
NEIN,ER HAT MILLIONENFACHES LEID VERURSACHT!
WEG DAMIT!