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Also doch, DAU's überall...

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Naiv, naiver, Hotline

Sind Sie oft sauer auf inkompetente Hotline-Mitarbeiter? Die ärgern sich manchmal genauso über Fragen, bei denen ein bisschen Nachdenken geholfen hätte. Die PC-WELT ist in einer Umfrage bei über einem Dutzend deutscher Hotlinern auf die unglaublichsten Fragen gestoßen.

Ja, wir kennen sie, die immer wieder gern weiter erzählte Geschichte vom stolzen PC-Besitzer, der sich darüber beschwerte, dass der Kaffeetassenhalter an seinem Rechner kaputt sei - bis ihn der Hotliner aufklärte, dass es sich um das CD-ROM-Laufwerk handelte. Ob das wirklich so passiert ist, kann wohl niemand mehr sagen. Wir wollten aber wissen, über welche Fragen die Service-Mitarbeiter in Deutschland wirklich den Kopf schütteln und haben deshalb bei über einem Dutzend Hotline-Mitarbeitern von Dell, Medion, Conrad, Acer, HP, Gateway, Vobis, Teac, Peacock, Compaq und Toshiba recherchiert. (meh)

Es ergab sich ein stattlicher Katalog von scheinbar schwerwiegenden Problemen mit oft überraschend simplen Lösungen. Bestes Beispiel: Die nagelneue CD-ROM liegt im Laufwerk, aber es erscheint weder Bild noch Ton - die Scheibe ist nicht lesbar. Bevor sie in die technischen Details der Laufwerke einsteigen, fragen erfahrene Hotliner da schon mal, ob die CD vielleicht falsch herum im Laufwerk liegt. Und die neuen technischen Möglichkeiten verwirren noch mehr: Wenn DVDs nicht funktionieren, ist die Ursache oft, dass sie in einem CD-Laufwerk abgespielt werden soll.

Noch häufiger stößt man in den Hotlines auf ISDN-Karten, die an analoge Telefonanlagen angestöpselt werden sollen. Mysteriös dagegen der Fall des Monitors der nach dem Umzug in ein anderes Zimmer einfach kein Bild mehr von sich gab, obwohl alle Kabel wieder am gleichen Ort waren. Ein Stecker allerdings wohl doch nicht ganz, obwohl der Kunde Stein und Bein schwor, dass es genau so bisher bestens funktioniert habe: Das Monitorkabel hatte er an den COM-Port des Rechners gesteckt - was wegen der unterschiedlichen Anzahl von Stiften wohl nicht ganz ohne Gewalt ging.

Weder Monitor noch Tastatur waren schuld, als ein Anrufer plötzlich nur noch die Buchstaben \'x\' auf dem Bildschirm sah, egal was er tippte. Wie sich herausstellte, war der PC-Anwender zum ersten Mal bei der Windows-Anmeldung in der Eingabemaske für das Passwort gelandet.

Als sein Rechner beim Start nur noch piepste, wusste sich ein anderer PC-Käufer ebenfalls nicht zu helfen. Der Hotlinemitarbeiter brachte den Anrufer mit seiner Frage nach der Bildschirmanzeige allerdings in Verlegenheit: Der Rechner hatte noch keinen Monitor und piepste gerade deshalb.

Ein Servicemitarbeiter, der ebenfalls wegen eines ständigen Piepstons zum Kunden gerufen wurde, kam dem Rätsel auf die Spur, indem er den Rechner umdrehte. Er fand einen Wecker, der hinter dem neuen PC eingeklemmt war. Endlich Ruhe.

Ebenfalls fündig wurde ein Techniker, der wegen eines defekten Diskettenlaufwerks angereist war. Er fand Münzen im Diskettenschacht. Die Kinder des Hausherrn hatten den PC offensichtlich als Sparbüchse missbraucht. Früh übt sich, wer mal Onlinebanking machen will.

Nicht ganz auf der Höhe der Zeit war ein Diplomingenieurs eines führenden deutschen Elektronikunternehmens. Er beschwerte sich bei der Hotline, als er auf seine wiederholten Bitten um Laptop-Angebote immer nur Prospekte von Notebooks zugesandt bekam.

Manchen Kunden kann man aber auch gar nicht helfen. Ein statusbewusster Anrufer bat darum, die Anleitung für Windows 98 zugefaxt zu bekommen - auf sein Handy.

Quelle: PC-Welt

mfg
Uwe


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FreddyK. Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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Wenn man im Service-Bereich tätig ist, muß man (auch) mit dem
Schlimmsten rechnen, dafür wird man bezahlt...

Ansonsten: *rofl* (besonders bei den Ingenieur - dem ist nichts zu
schwör, auch kein Notebook, ähh *Schlepptop*)

Gruß FreddyK.

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(Anonym) Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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4 a) Wie schwerwiegend ist das Problem:
(_) Lebensnotwendig (_) extrem wichtig (_) unglaublich wichtig
(_) ultimativ wichtig

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(Anonym) Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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richter der grösste DAU bist du mit deinem scheissmagazin völlig inkompetent
zu freddyk du bist ein angeber und wichtigtuer

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Anonym Nachtrag zu: „Also doch, DAU's überall...“
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Leider hat man nicht nur im Hotline-Bereich mit derartigen "Fragen" zu tun. Nach etlichen Jahren im Verkauf lernt man, die Leute, die sich einen PC zulegen, schon beim Verkaufsgespräch schnell einzuschätzen. Ich stelle mir dann sehr oft die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, einer betreffenden Person überhaupt einen Rechner zu verkaufen, da ich genau weiß, "den habe ich nicht zum letzten Mal gesehen"*g*. So kommen dann viele entweder schon am nächsten Tag oder etwas später mit dem Rechner unterm Arm wieder, mit der lapidaren Bemerkung, der Rechner sei kaputt, bitte umtauschen.
Auf die Frage, was denn kaputt sei, kriege ich dann eben so drollige Antworten, wie oben beschrieben. Das sind dann immer die persönlichen Tiefpunkte eines Tages. *seufz*

Greetz

DeadBrain

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Bros_of_Shaitan Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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Bei uns in der Firma, hat mal einer angerufen und sich
beschwert, das der Scanner nich funzt. Nach einiger Zeit hat sich dann
rausgestellt, das der Typ überhaput keinen Rechner hat.
Na ja , gibt halt Leute die kaufen alles.


Gruß

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(Anonym) Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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Na, es gibt da aber auch Gegenbeispiele: Ich hab kürzlich bei einem Hardwarehersteller angerufen und hab ihm mein Problem geschildert, dass ich mit einer Schnittstellenkarte hatte. Kommentar des Hotliners (der explizit in der Anleitung angegeben wird - man erwartet also, dass er wirklich der richtige Ansprechpartner ist): Aha.

UNGLAUBLICH!

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RedSkorpio Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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Jaja; der Support;
vielerlei geht auf Kosten des Sys-Admin;
tststs;
erst korrekt Usen
liebe User
dann anrufen !
Aber andernfalls hätten wir ja nix zu tun
(Ähm; Arbeit ? Was ist dass).
Grinsegruss.

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Keuper Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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Hi Leute - nicht alle User sind so blöd, es gibt Hotlines (Börsennotierte Unternehmen, größter Aktionär ein Unternehmen mit drei Buchstaben und vollmundiger Werbung) denen erklärt man, daß die Onlinehilfe des Pgm. gelesen wurde und nun gar nichts mit der entsprechenden Funktion zu tun hat, das Handbuch dazu gelesen wurde und ebenfalls nichts mit der Funktion zu tun hat und man bekommt prommt was als Antwort??? Eine Kopie des Vorgenannten. Dann gibt es ein "Kleines Weichmacherunternehmen" mit div. Supporthotlines 0190... bei der man eigentlich nur eines werden kann - ärmer - Mitarbeiter sind oft noch gar nicht zu den Funktionalitäten vorgedrungen zu denen eine Auskunft benötigt wird.
Auch deren Werbung verkündet beispielsweise die totale Integration - will man jedoch aus dem Pgm. "Ausgezeichnet" mehr als eine Seite in das Pgm. "Wörter" importieren ist schnell Schluß.
Als Mitarbeiter einer internen Hotline darf man sich dann mit den Usern und Chefs rumschlagen um den vollmundigen Inhalt der Werbebotschaften zu relativieren.
Gruss vom Harz

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eidannemo Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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@ all,

auch wir haben mal als DAUs angefangen, ich glaube nicht, das wir mit nem Schlepptop unterm Arm geboren wurden, oder? *G*

Ich bin auch erst seit 2 1/2 Jahren PC-User, davor hatte ich Atari 520ST, AMIGA 500, Schneider CPC 464 *Schäm* und dachte am PC hätte ich die Ahnung alleine... Pustekuchen, wieder hieß es lernen, ausprobieren, Hotliner nerven, lernen etc... und heute lache ich auch über die DAUs, obwohl ich auch mal einer war.
In diesem Sinne.
Cu

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FreddyK. eidannemo „@ all, auch wir haben mal als DAUs angefangen, ich glaube nicht, das wir mit nem...“
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So sieht es aus, jeder hat mal klein angefangen, und man
lernt nie aus.
Nur sind manche Leute entweder nicht lernwillig, oder (leider)
nicht lernfähig.

Gruß FreddyK.

PS: Mein "erster" war ein ZX81

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(Anonym) Anonym „Also doch, DAU's überall...“
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z81 so ein spinner kinderkram aber bist auch heute noch ein kindskopf

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