Hallo,
da Weihnachten kurz vor der Tür steht, hier noch ein paar Zeilen dazu, damit das Fest auch wirklich klappt.
X-mas 2000
Wie Weihnachten 99 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht
mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch
X-man sein!
Da X-mas 2000 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab
September höchste Zeit, mit den Weihnachtsvorbereitungen zu beginnen
Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die
Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für das
diesjährige SANCROS (SANta Claus Road Show) findet bereits am 29.
November 2000 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des
Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination
Officer) schon am 6. Januar abgehalten. Erstmals haben wir ein
Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops
entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Jobdescriptions erstellt
wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle
Performance des Events und optimierte Give-Away-Allocation geschaffen
werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft,
"X-mas" als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas
Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die
Give-Away-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Centers
sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals
sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten
werden.
Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences
vergeben.
Ein Bundle von Incentives und ein separater Team-Building-Event an
geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und
gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate-Culture samt
Identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zustellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer
zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem
Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Pf / Minute Legion)
für kurzfristige Weihnachtswünsche, sorry X-mas Requirements,
einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist
auch Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format
von externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das
diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 99.1) erstellt werden.
Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter
für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen
zudem als Teaser und flankierende Martketingmaßnahme.
Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das
Mission Statement gefunden. Es lautet: "Let\'s keep the candles
burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". Santa Claus
hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns,
akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und
würdigte das Know-How seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas Preparations für das Jahr
2000.
:-)shark