Off Topic 20.417 Themen, 226.756 Beiträge

Werbung...(...)

FreddyK. / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Samstagmorgen! Ach ist das herrlich, ohne den arbeitstaeglichen Zeitdruck am Fruehstueckstisch zu sitzen. Meine Frau macht mir die Broetchen zurecht, waehrend ich mir im Wohnzimmer die Zeitung schnappe. Schwupps! Beim Aufklappen der Zeitung faellt etwas aus der Zeitung auf den Boden, direkt unter den Tisch. Ich buecke mich und krabbel unter den Tisch.
Ach nee, schau an, wieder mal so ein Werbeprospekt von dieser Computerfirma "ESCOBIS", auf deren hochglanzfarbenen Seiten die neuesten Geraete offeriert werden.
Waehrend ich noch "wie Meier sein Hund Lumpi" unter dem Tisch weile, sinniere ich im Stillen darueber, was "ESCOBIS" wohl glaubt, bei mir mit diesen farbigen "Suendenblaettchen" erreichen zu koennen! Immerhin habe ich meinen PC doch erst vor 2 Jahren gekauft. Als wenn I C H (!!) einen neuen braeuchte..
Noch immer unter dem Tisch, aergere ich mich ueber diese Werbemethoden, naemlich lose Faltblaetter in die Tageszeitung zu legen, die ja zwangslaeufig herausfallen muessen.
Wieviele Menschen, wie ich, krabbeln wohl jetzt, an diesem Samstagmorgen, unter ihren Tischen?, geht es mir durch den Sinn. Klar, das ist Werbestrategie!! Indem die Leute gezwungen sind, unter ihre Tische zu kriechen, wird ihre Aufmerksamkeit gezielt auf diesen Prospekt gelenkt!! Mit geistiger Siegespose durchschaue ich den Werbetrick!! Meine innere Stimme zollt mir Anerkennung: Detlef, du bist ein Hecht! Bravouroes entlarvt!!
Als wenn I C H auf Werbung hereinfiele!! Ich doch nicht...
Aus Protest gegen solche Werbemassnahmen muesste ich den Prospekt eigentlich dort liegen lassen, wo er hingefallen ist, aber (geht es mir weiter durch den Kopf) in meiner Wohnung herrscht nunmal Ordnung! Soll ja hier nicht aussehen wie bei Hempels unterm Sofa. Ist schliesslich ein ordentlicher Haushalt hier!!
Noch immer unter dem Tisch liegend, fallen mir ein paar zerbroeselte Erdnuss-Flips auf, die noch vom Skatabend von vor 4 Wochen stammen muessten. Mit einem Ruf in die Kueche erinnere ich meine Frau, hier doch mal zu saugen.
Ich bin gerade im Begriff, den Rueckzug in den Sessel anzutreten, als mir unter dem Tisch ein "Supersonderangebot" ins Auge faellt. Ein 486er, 50 MHz, 256 KB Cache, 245 MB Festplatte fuer sage und schreibe 2.199.-DM. Donnerwetter, entfaehrt es mir im Geiste, als ich ihn mit meinem 386er vergleiche. Mein PC hat doch nur 25 MHz.. Ausserdem musste ich damals noch satte 3.300 Silberlinge fuer ihn hinblaettern. Ist ja Wahnsinn wie die Preise auf dem PC-Sektor verfallen.
Im genaueren Vergleich mit meinem PC und dem "Supersonderangebot" mache ich eine weitere, monumentale (!) Entdeckung: Der Festplattenzugriff wird mit 19 Milli-Sekunden angegeben. 19 Milli-Sekunden!! Nicht zu glauben! Immerhin braucht meine jetzige Festplatte doch noch schneckenlahme 28 mS, bis sie sich mal bequemt, ueber eine Datei herzufallen.
Unter dem Tisch kann ich meinen 386er soeben noch sehen. Tja, fluester ich ihm in Gedanken mit einem herablassenden Blick zu, daran solltest Du Dir mal ein Beispiel nehmen!!
Ohne zu ahnen wie ich jetzt noch tieferen Gedanken verfalle, flattert mir das gemeinsame Sparbuch am Auge vorbei. Eine fremde Stimme trichtert mir ein: "Und wenn Du nun den 386er verhoekerst und den winzigen, kleinen, kaum nennenswerten, schon fast unerheblichen, laecherlichen Restbetrag vom Sparbuch dazulegst?"
Sicher, warum nicht.. Mein Gehirn verwandelt sich in einen Taschenrechner: 2.199 fuer den neuen, abzueglich des Erloeses fuer den alten, na sagen wir mal 1.300 DM, dann blieben nur noch knappe 800.-DM. Die anderen 99.-DM fallen ja kaum ins Gewicht.. 1.300.- DM fuer den alten PC sind akzeptabel. Die Kaffeeflecken auf der Tastatur muesste ich nur noch herunterwischen - Gott sei Dank ist der Kaffee laengst zwischen den Tastenritzen versickert...
Nicht schlecht der Plan!! Der muß gefeiert werden! Am besten noch gleich unter dem Tisch! Ein paar der dort liegenden Erdnuss-Flips sehen noch recht stattlich aus.. kracks..kracks..kau..kau..mampf..
Nur, wie bringe ich diesen genialen Plan meiner Frau bei? Bei ihr zaehlen zweifelsfrei nur stichhaltige Argumente!!! Ob es sie ueberzeugt, wenn ich ihr mal vorrechne, welcher Freizeitgewinn fuer sie und mich dahintersteckt, dass die neue Festplatte satte, ueberwaeltigende 9 mS schneller arbeitet? In Gedanken kalkuliere ich, dass ich (auf ein ganzes Jahr gesehen) cirka 3.000 Dateien mit der Festplatte anspreche.. 3000 mal 9 mS ergeben starke 27.000 Milli-Sekunden Zeitersparnis gegenueber der jetzigen Festplatte. Meine Frau meckert eh immer mit mir, "dass ich ja nur noch vor diesem PC herumlungere".. Sicher, dann haetten wir doch endlich mal wieder Zeit, ausgiebige Spaziergaenge zu unternehmen.. Die liebt sie naemlich..
Ausserdem wuerde ich ihr auf der neuen Festplatte, angesichts ihrer Speicherkapazitaet, gestatten, ein paar Kochrezepte dauerhaft abzulegen. Klar, sie muesste an dem neuen PC irgendwie beteiligt werden, sonst sieht es mit ihrer Zustimmung wohl uebel aus.. Naja, Kochrezepte auf einer Festplatte sind nun nicht gerade die "Flaggschiffe" unter den Dateien eines serioesen PC-Anwenders wie mich, fuer die erste Zeit muesste ich diese MB-Verschwendung aber erdulden (notfalls lagere ich "Lemmings II", "MAD-TV" und "Battle-Chess" erst mal auf Diskette aus).. Den neuen PC schon in meinem Besitz waehnend, reift in mir innerlich ein teuflischer Plan: Ein "zufaellig" auftretender Festplatten-Crash soll schon so manche Dateien zunichte gemacht haben.. Davor waeren auch Kochrezepte nicht gefeit!! Und beweisen koennte sie mir nichts..
Ah, noch was: Der neue Monitor waere strahlungsarm (nach einer im Prospekt zitierten schwedischen Sicherheitsnorm)! Gut, dass mir der Herrgott hier ein neues Argument in die Hand spielt. Ich wuerde meiner Frau klarmachen, dass der alte Monitor mit seinen vermaledeiten Strahlen bis jetzt nur Schaeden angerichtet hat. Der Teppich, auf dem ich immer noch (unterm Tisch) liege, sieht verdaechtig ausgebleicht aus !!!!! Mit etwas Argumentationsgeschick koennte ich meiner Frau auch die Schrammen an dem 10 Jahre alten Mobiliar als strahlenbedingter Werteverfall verkaufen. Nein, viel schlagkraeftiger als Zuvoriges waere es, ihre Katze und ihre Verantwortung angesichts der schaedlichen Strahlen anzusprechen! Am besten, ich unterbreite ihr den Plan des neuen PC-Kaufs mit den einleitenden Worten:
Sag mal Schatz, ist Dir nicht auch aufgefallen, dass unser Kater in letzter Zeit so viel Haare verliert ?
Ich sehe den neuen PC im Geiste schon auf meinem Schreibtisch stehen. Macht sich wirklich prima dort!! Ebenso klingt das leise Rauschen des neuen PC-Ventilators wie eine Symphonie.. Nanu, das Lueftergeraeusch wird ja immer lauter!!! Und noch lauter!!! Was ist denn jetzt los?????
Huch, meine Frau kurvt mit dem laut toesenden Staubsauger (selbigen bereits "online"-geschaltet) laengst durch das Wohnzimmer, um die Erdnuss-Flips vom letzten Skatabend von vier Wochen aufzusaugen. Ich merke auch, dass mich Rueckenschmerzen vom langen Liegen unter dem Tisch peinigen, die ich erst jetzt, aus kuehnsten Traeumen gerissen, wahrnehme.
Beim Saugen rammt meine Frau mit dem Rollwagen des Saugers das Tischbein und ich denke, wiedergekehrt in nuechterne Realitaet, an die strahlenverseuchten Moebel.. War wohl doch nicht so ein gutes Argument. Waehrend ich noch da unten liege und nach und nach Traum und Wirklichkeit zu trennen habe, rollt der Bodenstaubsauger an mir vorbei."SIEMENS Bodenstaubsauger FR 310" steht auf ihm angeschlagen! Was fuer einen Werbe-Bloedsinn!!! Dass es kein Deckensauger sein kann, ist doch wohl klar, er wuerde ja laufend herunterfallen..
Meine Frau fragt mich, wo ich denn die Erdnuss-Flips gesichtet haette und auch ich beginne, nach ihnen zu suchen. Ja wo sie sind sie denn?? Sollte ich die etwa alle... (URKS !!!) ...gegessen haben???
Man, muss ich gedankenverloren gewesen sein!! Und ueberhaupt, was brauche I C H eigentlich einen neuen PC !!! Der alte ist doch noch prima in Schuss!! Ich werfe noch mal einen Blick auf den Werbeprospekt...
ALS WENN I C H AUF WERBUNG HEREINFIELE !!!
ICH DOCH NICHT !!!!!

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen