Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Seti mag mich nicht!

Moinauch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
irgendwie hat bei mir der Text-Client Schwierigkeiten, beim Abschicken und Abholen der Units eine Verbindung zum Seti-Server aufzubauen. Das dumme Ding will dann immer erst ne Stunde warten bevor es den nächsten Versuch startet. Da sind dann immer einige Neustarts des Client von Hand notwendig, damit die Verbindung steht. An meiner Verbindung kann es nicht liegen. Habt ihr auch sowas?

Und: Kann man nicht irgendwie meinetwegen 20WU´s im voraus runterladen, die in "Ruhe" bearbeiten und dann alle zusammen zurückschicken?

Gruß, Moinauch

...mittlerweile wieder auf Platz 9!....aber Loopi auf 8 grrrrrr

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Moinauch „Seti mag mich nicht!“
Optionen

Hi Moinach,

habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung zum Server bescheiden ist. Oft dauert es bis zu 30 Minuten Dauereinwahl, bis was geht!!!

cu,
GTFreak

PS: ENDLICH TOP 20 (100. WU!!!). *Stolz*

Loopi GTFreak „Hi Moinach,habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung zum Server...“
Optionen

Willkommen GTFreak(der Echte) in den TOP 20 der Seti-Charts!!!
Ich gebe mir Mühe, Platz zu machen in Richtung Platz 8! Dann kannst Du ja nachrücken;-))
Ich nutze die Batch vom Team Rheinland, die managt den TxtClient.

Gruß,-L

Anonym Moinauch „Seti mag mich nicht!“
Optionen

das mit dem voraus geht - macht theo - der nimmt irgendwie nen setimanager oder so aehnlich weil er keine flat hat
laedt sich das zeug runter laesst rechnen und schickt alles auf einen rutsch
gruss lard

computerschlumpf Moinauch „Seti mag mich nicht!“
Optionen

wenn Du den batch nicht benutzen willst, dann kopierst Du den Textclient jeweils in ein Verzeichnis (z.B Seti1; Seti2) und beide Clients laufen unabhängig voneinader. Du mußt Dich nur bei jedem neuen Client einmal identifizieren. Dann kannnst Du während einer hochlädt/runterlädt den anderen weiterlaufen lassen.

Probleme habe ich auch beim hochladen, ich starte dann auch nochmal neu, wobei der andere Client im Hintergrund läuft.

Fröhliches Suchen

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Wumpchild Moinauch „Seti mag mich nicht!“
Optionen

ja das mit den Verbindungsproblemen zum SetiServer ist recht normal.

wie ich schon weiter unten geschwärmt habe ... als Manager (viele Units abholen, berechnen, viele Units zurückschicken) nutze ich SetiStash. Das Teil ist nur für den Textclienten, der dann in seti.exe umbenannt werden muß. SetiStash ist auch wirklich einfach in der Handhabung, so einfach das nichtmal eine erklärung dem Programm "beiliegt". :-)

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
Wumpchild Nachtrag zu: „ja das mit den Verbindungsproblemen zum SetiServer ist recht normal.wie ich...“
Optionen

Juhuuuu ... platz 23.

hab gerade 2 Units Richtung Berkeley geschickt, nun schlucken greg und Ryo meinen Staub :-) ... nur diesen will find ich etwas beunruhigend.

Tschüß
Wumpchild

p r o s tWumpchild
FreddyK- (Anonym) Wumpchild „Juhuuuu ... platz 23.hab gerade 2 Units Richtung Berkeley geschickt, nun...“
Optionen

Bist Du gemein! ;-)

KOV Moinauch „Seti mag mich nicht!“
Optionen

Hi Leute,

um weitere Unklarheiten zu vermeiden, schick ich Euch mal wieder eine Übersetzung von SETI-Server. Diesmal zum Thema Client 3.03
Zitat anfang:
"Windows

°Wir behoben einen Bug, der dazu führte, daß der FFT-Graph oft garnicht grafisch dargestellt wurde.

Alle Plattformen

°Zusätzliche wissenschaftliche Verarbeitung. Wir führen nun eine auf +-20 Hz/s erweiterte Doppler Verschiebung durch. Das hat zur Folge, daß die Clients mehr Zeit für die Verarbeitung der Pakete benötigen.

Warum tun wir das? Es war immer unser Ziel, die wissenschaftliche Auswertung mit den zur Verfügung stehenden Resourcen - wobei die Hauptlast auf unserer sehr großen Mitgliederzahl liegt - in Einklang zu bringen. Das Wachstum dieser Gemeinschaft ermöglichte uns überhaupt erst die wissenschaftliche Auswertung in der Version 3.0 zu erhöhen. Natürlich versuchten wir auch dort Auswertung und Berechnungszeit in Einklang zu halten, weshalb wir uns auf eine Dopplerverschiebung von +-10Hz/s beschränkten. Um den Client schneller zu machen haben wir auf eine gründlichere Analyse verzichtet.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist unsere Anbindung zum Internet. Die Universität von Berkeley wahr so großzügig, den SETI@home-Usern 30% der Internetbandbreite des Campuszugangs zur Verfügung zu stellen. Dies ist sehr teuer ($ 18.000 pro Monat). Das hat dazu geführt, das der Campus unseren Zugang einzuschränken. Wir sind nun auf 30Mbit/s beschänkt (Größtenteils Zugriffe von Außen). Dies hat zur Folge, daß Verbindungen abgebrochen werden und der Server sehr träge antwortet. Wir müssen unseren Bandbreitenverbrauch senken.

Glücklicherweise können wir dies nicht durch eine künstliche Einschränkung sondern durch eine erweiterte wissenschaftliche Auswertung erreichen. Deshalb werden Sie sehen, daß der Client langsamer wird, aber der Server wieder schneller antwortet. Wichtiger ist jedoch, daß Sie die wissenschaftliche Auswertung vertiefen.

° Wir behoben einen kleinen Bug, der dazu führte, in der Statusanzeige einen falschen Zeitwert anzuzeigen. Die zurückgeschickten Zeiten waren jedoch korrekt.

° Wir fügten einen Mechanismus hinzu, der des dem Server erlaubt, dem Client mitzuteilen, daß er veraltet ist und er Client sich das merkt. Dies wird alte Client-Versionen daran hindern, sich weiterhin beim Server zu melden.

° Wir haben den Alias unseres Servers geändert. Beide - der alte und der neue - werden für eine Weile koexistieren. Nach einiger Zeit werden wir den alten jedoch deaktivieren. Der Grund dafür ist, daß als wir unseren Server so einstellten, daß er alte Versionen zurückweisen sollte, einige unserer wirklich alten Clients (1.x) und einige (großartige!) SETI-Manager von Drittanbietern nicht die richtige Logik besitzen, um festzustellen, was passiert ist, und weiterhin ständig versuchen, den Server zu kontaktieren. Durch diese ständigen Kontaktversuche verschwenden sie nur unnötig kostbare Bandbreite. Wenn wir ersteinmal den alten Alias deaktiviert haben, werden sie nicht mehr in der Lage sein, den Server zu kontaktieren."

Zitat Ende. (Freie Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche)

Ich denke, daß wird Eure Fragen beantworten. :-)

MFG

KOV

Will (Anonym) Moinauch „Seti mag mich nicht!“
Optionen

"Dieser Will" ;-) hat eine Frage!

Ich hab mir den Seticlient 3.03 runtergezogen - und im gleichen Zug mal den SetiSpy. Und der zeigt mir an das meine Kiste (P3 600MHz) so um die 13 Cycles/FLOP braucht... wie kann das denn sein?

Wumpchild Will (Anonym) „ Dieser Will - hat eine Frage!Ich hab mir den Seticlient 3.03 runtergezogen -...“
Optionen

hi Will ...

... ich bin der Meinung das man SetiSpy nicht immer trauen kann , was die performanceAnzeige betrifft. Dazu hab ich schon in anderen SetiForen etwas gelesen.
aufgrund der Schreibweise (13 Cycles/FLOP) nehm ich mal an das du die Processing efficiency-Anzeige meinst. die verändert sich sowieso von Zeit zu Zeit.

cu
Wumpchild

p.s.: mein K6-2 500 gegen deinen P3 ... das kann ich ja nicht schaffen :-(

p r o s tWumpchild
Loopi Moinauch „Seti mag mich nicht!“
Optionen

Beruhigung! Du kannst bald auf 8 !
Wenn ich auf 7 bin, hihihi.