Off Topic 20.418 Themen, 226.776 Beiträge

lardpress: interview mit einem user

Anonym / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

VORWORT / WARNUNG:
Dies ist der Mitschnitt eines Interviews, geführt von unserem Reporter emtewe mit einem verzweifelten PC-User. Lesern mit empfindsamen Gemüt wird dringendst davon abgeraten sich diese Grausamkeiten anzutun. Unser Reporter hatte nie damit gerechnet, welch erschütternde Bekenntnisse ihm zu Ohren kommen sollten. Welche Tragödien sich heutzutage, von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt, in deutschen Häusern abspielen ist unglaublich.
Lesen Sie von einem glücklichen Amiga-Besitzer, welcher eines Tages durch äußere Umstände gezwungen wurde sich einen PC zuzulegen. Dieses Interview wurde auf Video aufgezeichnet, erklärende Hinweise zum aktuellen Verlauf befinden sich in Klammern.
emtewe (frisch und fröhlich) :
Sie besitzen also einen PC? (grinst)
User (schaut sich ängstlich um) : äh, könnten Sie vielleicht etwas leiser sprechen, meine Nachbarn sollen daß nicht wissen ...
emtewe (jetzt leiser) :
Sie besitzen also einen PC?
User (senkt den Blick) :
Ja !
emtewe :
Und wie konnte es dazu kommen?
User :
Ja nun, es fing eigentlich ganz harmlos an ...
emtewe :
Was war denn Ihr erster Rechner?
User (Gesichtsausdruck hellt sich auf) :
Mein erster Computer war ein Sinclair ZX-Spectrum, damals mit 16 Kb RAM und einem Anschluß an einen Kassettenrekorder. Als Monitor diente ein Schwarzweißfernseher und -
emtewe (unterbricht den ins schwärmen geratenden User):
Ja, so genau wollte ich daß eigentlich nicht wissen. Unser Thema ist ja nun mal der PC (ein Zucken geht durch den Körper des Users, sein Gesichtsausdruck erstarrt), was war also Ihr nächster Computer?
User (wieder etwas gefasster, neue Hoffnung steht in seinem Gesicht):
Ein Amiga 2000, ein Computer welcher 1987 schneller arbeitete als ein heutiger Pentium mit Windofs95. Das waren damals noch Rechner. Eine Textverarbeitung paßte auf eine 880Kb Diskette. Ein Grafikprogramm auf 2. Und meine 20Mb-Festplatte habe ich heute noch nicht voll. Und die Spiele -
emtewe :
Sie nutzen den Amiga heute noch?
User :
Ja, manchmal brauche ich einfach dieses beruhigende Kickstart Logo, diese Hand mit der Diskette, welche die Gewißheit ausstrahlt: Lege eine Diskette ein und alles wird gut, alles funktioniert, alles ist ganz einfach. Ich starre dann 10 Minuten oder so wie gebannt auf dieses leicht flimmernde Monitorbild, und sammel neue Kräfte um mich wieder meinem PC zuzuwenden (der Gesichtsausdruck des Users umwölkt sich)
emtewe (macht eine Taktvolle Pause) :
Und diese Kräfte brauchen Sie?
User (fast wütend) :
Ja was denken Sie denn? Haben Sie schon einmal mit einem PC gearbeitet? Ich meine nicht nur mal kurz unter Windofs rumklicken, um mit einer Textverarbeitung von der Sie nur 1% der Möglichkeiten nutzen einen Brief zu schreiben, welcher dann auch noch dreimal ausgedruckt werden muß bis alle Formate stimmen. Nein ich meine richtig gearbeitet, eine Standardsoftware installiert, den Speicher neu konfiguriert, oder gar eine neue Hardware eingebaut? (der User wird wieder ruhiger, er scheint in Selbstmitleid zu versinken) Wahrscheinlich nicht, sonst säßen Sie heut nicht hier und würden mir solch beschämende Fragen stellen. Sie haben Glück, bestimmt dürfen Sie mit richtigen Computern arbeiten, mit welchen die funktionieren, welche die -
emtewe (unterbricht höflich) :
Ich habe auch einen PC.
User (scheint einen neuen Freund gefunden zu haben, strahlt):
Wirklich, das ... das ... ich ... äh ... (macht eine Pause, grübelt) ...Warum eigentlich?
emtewe (es scheint Ihm auch etwas peinlich) :
Nun, irgendwann habe ich bei einem Freund DOOM gesehen -
User (begeistert) :
Ja, der einzige Grund, den ich noch akzeptieren kann, sich einen PC zu kaufen. Aber wirklich nur dafür. Zum arbeiten sollte man noch einen Zweitrechner haben, aber für DOOM. Hast Du (er wechselt plötzlich auf Du, emtewe hat nun sein Vertrauen gewonnen, bald kann er zu wirklich peinlichen Fragen übergehen) schon mal mit vier Leuten und vier Stereoanlagen ein Wochenende lang nur von DOOM und Pizzataxi gelebt. Kennst Du das Gefühl hinter einem DOOM-Frischling mit der Schrotflinte im Anschlag, eben noch eine Nachricht schickend, ... einen Netzabsturz zu erleben (des Users Stimmung verschlechtert sich rapide als er sich daran erinnert).
emtewe (wechselt jetzt auch zum Du) :
Sag mal, äh ... ich weiß nicht wie ich die Frage formulieren soll, aber ... wissen Deine Freunde daß Du einen PC hast?
User (holt tief Luft) :
Ja, meine Freunde haben ja auch PC's. Wir sind sozusagen Leidensgenossen. Von meinen alten Amiga-Freundeskreis meldet sich natürlich keiner mehr. Als die damals hörten daß ich mir einen PC kaufe ... na ja, das muß ich wohl nicht weiter ausführen. Es ist nicht leicht sowas. Ich glaube es war der größte Fehler in meinem Leben. Seit ich einen PC besitze... ich meine ... also ich habe seitdem ...
emtewe (ganz behutsam) :
Was?
User (holt noch einmal Luft) :
...ich wollte mich umbringen. ...Schon oft. Aber der PC hat das jedesmal verhindert. (bekommt einen verschwörerischen Gesichtsausdruck) Immer wenn ich einen Abschiedsbrief schreiben wollte, stürzte der PC ab. Ich sage nur: "Allgemeine Schutzverletzung", der weiß genau was vorgeht. Der kriegt alles mit, und diese ganzen Gemeinheiten sind kein Zufall, der macht das mit Absicht. (flüstert jetzt) Und ob Du es glaubst oder nicht. Auch wenn er jetzt abgeschaltet ist. (schaut nochmal ängstlich Richtung PC) Er versteht jedes Wort. Und er wird sich an mir für dieses Interview rächen. Siehst Du wie er grinst. Er lacht mich aus. Er lacht ... auch über Dich. Er wird sich deine Stimme merken, und eines Tages, wenn Du nicht damit rechnest...
emtewe (etwas verwirrt) :
Ähm, hast Du schon einmal mit jemanden darüber gesprochen?
User (entschlossen) :
Nein, das ist eine Sache zwischen uns beiden. Zwischen mir und ihm. Wir tragen das unter uns aus. Er quält mich indem er nicht richtig funktioniert, und zur Strafe übertakte ich ihn dann für ein paar Stunden und lasse ihn sinnlose Dinge tun. Danach ist er dann meistens etwas freundlicher. Das ist dann auch der richtige Zeitpunkt es mit etwas Neuem zu probieren. Und wenn garnichts mehr geht, dann scanne ich ein paar Prospekte über neue Boards und neue Prozessoren. Diesen Wink mit dem Zaunpfahl hat er bisher jedesmal verstanden.
emtewe (etwas aus dem Konzept) :
Ähm, ja die nächste Frage (blättert in seinen Papieren) ... genau: Dein wievielter PC ist das jetzt ?
User (ziemlich verlegen) :
Ja weißt Du, das ist so: die Software bei einem PC wird so entwickelt, daß sie spätestens nach einem halben Jahr nur noch auf den neuesten -
emtewe (grinst etwas sadistisch) :
Du weichst mir aus. Ich wollte nur eine Zahl.
User (etwas lauter) :
Ich muß das erklären, ich kann doch nicht einfach sagen daß dies mein vierter PC in drei Jahren ist. Was sollen die Leute denn von mir denken? Wenn du einen PC hast, dann ist das -
emtewe (ziemlich trocken) :
Also vier ! (macht sich eine Notiz) Vier PC's in drei Jahren !
User :
...das kannst Du jetzt so nicht sehen. Das waren ja keine kompletten PC's, mal ein neues Board, dann 'nen neuen Proz' ... und den Rest konnte man ja dann immer verkaufen. So teuer war das nicht. Ich denke -
emtewe :
Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen (kleine Pause) Wie lange hattest Du den Amiga?
User (verwirrt über den Themenwechsel):
Fünf Jahre.
emtewe (gemein) :
Und wie viele Boards und Prozessoren hattest Du dafür nachgekauft?
User (wirkt wieder recht gequält) :
Keine, das war da nicht nötig. Eine Speichererweiterung auf 3 Mb, ein neuer AGNUS, eine 20Mb Festplatte, das war alles. - Aber das kann man nicht vergleichen. Die Spiele auf dem PC werden zum Beispiel immer schneller, und die Grafik wird immer besser.
emtewe :
Na ja, das wurden die Amiga-Spiele auch, aber nicht weil die Hardware ständig verbessert wurde, sondern weil die Software immer besser wurde.
User (nachdenklich):
Ja, da könntest Du recht haben. Aber was soll ich denn machen?
emtewe :
Hast Du schon mal daran gedacht Deinen PC zu verkaufen?
User (schnappt nach Luft) :
Ahh, das kannst Du doch nicht ernst meinen. ... meine Daten ... meine Ausarbeitungen ... und all die Arbeit die ich darein gesteckt habe ... ich ... nein, auf keinen Fall. Für mich ist es zu spät. Ich habe einmal einen Fehler gemacht, und nun werde ich mein ganzes Leben lang dafür bezahlen. Ha, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Softwarehaus welches sich unser erbarmt, und ein echtes Betriebssystem für PC's entwickelt. (gerät ins Träumen)
emtewe :
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?
User :
nö wieso - ach , komm raub mir doch nicht meine letzten Hoffnungen. Wenn ich diese Illusionen nicht hätte, dann könnte ich mir ja gleich das Leben nehmen.
emtewe :
Hast Du es schon mal mit einem Stift probiert?
User :
Was?
emtewe :
Na ja, den Abschiedsbrief zu schreiben. Mit einem Stift auf Papier. Dann kann Dein PC Dich auch nicht daran hindern es zu beenden.
User (völlig überrascht) :
Du hast recht. (jubelt fast) Das ist die Lösung. Toll, das werde machen. Äh, kannst Du mir Deinen Kuli leihen?
emtewe :
Erst nach dem Interview, ich hab' da noch einige Fragen.
User (wirkt nun ziemlich gelöst) :
Ja, nur zu.
emtewe (nutzt die lockere Stimmung) :
Was hältst Du von der Firma Microzoff?
User (läuft schlagartig rot an - ringt nach Luft - beginnt zu zittern) :
Ahh - ich - nein - nein - Hilfe! - Aaaaarrrghhh - (röchelt, ballt die Fäuste und stammelt was von einem Bill oder so)
emtewe (hastig):
Hey, war nicht so gemeint! - War nur Spaß! - Ich wollte fragen: Was hältst Du von den neuen Plug & Play PC's? jetzt ist doch alles ganz einfach, oder?
User (röchelt weiter) :
örrrhhh - hrunnfff - Ih - i - (hustet - spuckt roten Schleim - Pause - beruhigt sich) Ich... ich... nein. Is noch schlimmer damit.(sehr kurzatmig) Jetzt macht der PC wirklich was er will.(Pause) Es gibt nichts schlimmeres als einen PC (Pause) mit Plug&PlayBios und Windofs 95.(Pause) Völlig außer Kontrolle das ganze... (holt tief Luft - hustet - konzentriert sich auf's Atmen)
emtewe (inzwischen ernsthaft besorgt) :
Vielleicht reden wir von etwas ganz anderem.
User :
...genau...
emtewe :
Was macht eigentlich Dein Privatleben?
User :
...mein Was?
emtewe :
ja nun, alles außer Computer und Job.
User :
ähh... ja also ... ich fahre auch Auto ... da treffe ich dann auch andere ... Autos...
emtewe :
Nee, ich meine Deine Freizeit. Freunde, Freundinnen, Kneipen, Discos, Saufen ...irgendwas !
User (versteht offensichtlich nichts) :
Ich trinke nicht.
emtewe :
Aber Du mußt doch irgendetwas haben, außer Deinem PC.
User (ratlos) :
ähm...ich...ich...weiß nicht.
emtewe (trocken) :
Hier ist mein Stift. Auf Wie- äh, ich meine Tschüs. (wendet sich zum Gehen, packt seine Sachen)
User (rätselt kurz über den Stift, dann erleichtert) :
Ach ja.... (sucht nach einem Blatt Papier)
emtewe (wirft noch einen Blick zurück, möchte etwas sagen - überlegt es sich aber doch anders - geht.)

bei Antwort benachrichtigen
pansa Anonym „lardpress: interview mit einem user“
Optionen

PERFEKT!!!!! wo ist das her?

pansa

bei Antwort benachrichtigen