Off Topic 20.418 Themen, 226.772 Beiträge

Glaubt ihr an Außerirdische?

Amenophis IV / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ich das hier so sehe, rechnen immer mehr SETI. Warum eigentlich? Als Hardwaretest? Damit der Rechner was vorgeblich sinnvolles zu tun hat? Aus Überzeugung? Um mit dabei zu sein?
Und hat sich schon mal jemand mit den Grundlagen von SETI beschäftigt - sind die Daten, denen da nachgerechnet wird, logisch konsistent? Anders gesagt, ist das Ziel, extraterrestrische Botschaften herauszurechnen, überhaupt erreichbar?
Das sind so 'n paar Dinge, die mich zu Seti interessieren - und zwar aus eurer Sicht. Die Site vom Max-Planck-Institut kann ich mir selber raussuchen.
Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

fuer mich is das nur ein fake - keine sau weiss doch wirklich was da berechnet wird - das prinzip an sich ist okay, aber allein es fehlt die durchschaubarkeit. bloss weil etwas aus berkeley kommt muss es ja noch lange nicht pc sein! hier wird viel idealismus missbraucht fuer was auch immer. will ja nicht unken aber eventuell spielt man dann auch in der nsa, wer weiss?
ps:ich bin mit sicherheit kein anhaenger von j.v.helsing oder so

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Hi Amenophis IV,

in der aktuellen "Bilder der Wissenschaft" steht ein guter Artikel über das "Seti"-Projekt. Vielleicht hast Du ja mal irgendwo die Möglichkeit, hinein zu schauen.
Fakt ist für mich auf jeden Fall, daß ich nicht glauben kann, daß wir in einem seit über 13.000.000.000 Jahren mit Lichtgeschwindigkeit expandierenden Universum die einzigen Lebewesen sein sollen.
Deswegen muß ich diese Frage vermutlich mit ja beantworten...

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Anonym GTFreak „Hi Amenophis IV,in der aktuellen Bilder der Wissenschaft steht ein guter Artikel...“
Optionen

um mich noch mal einzumischen, blanke statistik kann sowohl dafuer als auch dagegen sprechen, mangelndes vorstellungsvermoegen ist kein beweis dafuer das etwas existieren kann.
mag sein das es "leben" gibt im universum - wie das definiert wird was es sein kann - koennen es wir als solches erkennen sei mal ausgeklammert - habe ich immer noch ein flaues gefuehl wenn im grossen style gemeinuetzigkeit vorgegaukelt wird. wie blauauegig seid ihr eigentlich. die eigene geschichte nicht mal verdaut - und dann auf ausserirdische los? was is das fuern bullshit?

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 GTFreak „Hi Amenophis IV,in der aktuellen Bilder der Wissenschaft steht ein guter Artikel...“
Optionen

Hallo GTFreak,

wenn der Urknall über 13.000.000.000 Jahren mit Lichtgeschwindigkeit expandierte, dann müßte der Abstand der Planeten ein System aufweisen.
Nehmen wir mal an das der Abstand von den Planeten gleich wäre, dann
"könnte" auf jedem Planeten ein E.T.I. sitzen, dann könnte auch eine Spezies obs sie so oder so gestimmt, theoretisch in unserem Zeitrahmen
passen, also wenn sie so oder ähnlich endstanden, dann könnten sie wenn man die Enfernung der Planeten glauben kann schon Raumfahrten und Intelligenz ... aufweisen.

Diese Geschichte kann man soweiter führen
das wir uns eines Tages mit ihnen treffen werden.

I Hope !!!

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak enirak1 „Hallo GTFreak,wenn der Urknall über 13.000.000.000 Jahren mit...“
Optionen

Hi Enirak1,

muß nicht ein System aufweisen, weil man 4 Dimensionen hat...
Läßt du einen mit Wasser gefüllten Luftballon auf den Boden fallen, hast Du 2 Dimensionen (und nicht mal das ist genau vorauszuplanen).

Zu dem Zeitrahmen: 80% der Planeten oder Sterne, die in "unmittelbarer" Nähe zu uns liegen, sind ja schon abgegrast (kein Leben).
Aber das, was wir kontrollieren können, ist ja erheblich weiter "draussen". Und da herrscht noch Nachholbedarf, deswegen Seti.

Aber ich muß zugeben, einen Fehler hat Seti@home. Es wird die Radiofrequenz abgehört, bzw. ausgewehrtet, die unserem neuesten technischen Stand entspricht.
Warum soll es nicht Wesen, die technisch schon erheblich weiter sind????

In diesem Sinne...
cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Hi,
wenn Du mich fragst, ob ich an Außerirdische glaube: Ja (siehe GTFreak). Ob diese mit Seti entdeckt werden können, ist eine andere Frage. Seti macht eine Fourier-Analyse, spaltet also den Datenmüll in seine Frequenzanteile. Kein Mensch kann sagen, ob es Außerirdische gibt, die ihre Funksprüche o.ä. so verschlüsseln und senden. Ich glaube, das ist vergleichbar mit diesen Weltraum-Erforschungssateliten, die von den Amis in den 70ern ins All geschossen wurden. Dort hat man Bilder von Menschen und andere irdische Sachen eingepackt. Der Außerirdische, der diesen Ramsch findet, müßte annehmen, der Mensch existiert nur auf dem Papier... Man legt also einmal mehr irdische Maßstäbe für die Extraterestrischen an.
Ich mache mit bei Seti, aber weniger, weil ich glaube nächste Woche könnten die ersten Außerirdischen entdeckt werden. Es ist vielmehr, dass durch den Idealismus des Seti-Teams der momentan leistungsfähigste Großrechner der Welt entstanden ist. Und das ohne tatsächlich existierenden Großrechner. Ist doch spannend, wenn mein Rechner ein Teil davon ist. Es ist für mich weniger das Ziel, sondern der Weg den man gewählt hat.
So long
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Ja, mein Nachbar, er schläft am Tage, lebt in der Nacht und hat gühende Augen! Aber nur bei Vollmond, dann
fliegt er auch mal auf nem Besen und trinkt Ketchup, manchmal Miaut er auch den Jupiter an.

PS: er ist SETI - geschädigt

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Selbst wenn "dort draussen" keine Lebewesen "nach unserer Definition" sind, so glaube ich doch, daß es irgendwo Wesen gibt, die (sogar nach unserer Definition-welche Anmaßung) vernunftbegabt sind, und das evtl. sogar mehr als wir selber.
Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung können wir gar nicht die
einzigen sein. Die Frage ist (wegen der großen Entfernungen) nur
die eine: wird es jemals Kontakt geben? Und jeder der bei "seti"
mitmacht hat einen Traum.

Gruß FreddyK.
PS.: ich mache auch bei "seti" mit

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Hi ! Also möglich ist ja alles , deshalb möchte ich die Möglichkeit der Existenz außerirdischer Lebensformen , nicht von vorne herein ablehnen , oder ausschließen . Da ja alles angeblich mit dem Urknall begonnen habe soll , denke ich aber mal , daß wenn sie existieren sollten , sie auf einer annähernd gleichen Entwicklungsstufe stehen müßten wie wir . Es sei denn die auf ihrem Planeten auf sie einwirkenden Umwelteinflüße , wären so günstig , bzw. nachteilig , daß sich ihre Intelligenz besser bzw. schlechter entwickelt haben könnte , als die unsere . Will heißen , eine Amöbenart wird wohl kaum in der Lage sein , ein Raumschiff , geschweige denn Kommunikationseinrichtungen zu verwirklichen und eine höher entwickelte Spezies wäre vielleicht klug genug , sich schön bedeckt zu halten und sich nicht mit den Wahnsinnigen von der Erde einzulassen , und ihnen ihre technischen errungenschaften angedeihen zu lassen , die der Mensch wahrscheinlich doch nur mißbrauchen würde .
Und wenn sie doch so entgegenkommend sein sollten , dann könnten sie eventuell ja bald mal auftauchen .... !
P.S. kennt einer den namen von dem Außerirdischen , den nur Homer Simpson sehen kann ?!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

WAAAS ???

Gibt's da etwa Ungläubige ?

Wer lang genug bei Seti@Home mit macht kann sich selbst von der Existenz Auserirdischer überzeugen. ;-)

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
PCGreenhorn (Anonym) Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Hallo !
Im Grossen und Ganzen habt alle irgendwo Recht (was fuer'n Thema!), Leben hin oder her, der ganze Aufwand..naja ?
Was mich absolut abnervt ist : Dass da Miliarden von "Kreuzern" jeden Tag 'rausgeblasen' werden und
noch viel mehr Arbeitsstunden und dann ist da noch diese "Kleinigkeit" hier "unten".......
Afghanistan, mittlerer Osten, Afrika, Indonesien, Ebola, HIV, Aids..Grippe, JCK, BSE, die Regenwaelder,
Klimakatastrophen, Ozonloch und, und, und.....Ist ja eigentlich schier endlos.
Grund genug nach den Sternen zu schauen ??????????????????????????????????
Nur so ein Gedanke
Leben gibts sicher, WIR sind ja der beste Beweis, und was fuer einer !!
mfG

bei Antwort benachrichtigen
Golem Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

HaHa...Wahrscheinlichkeitsrechnung??? Wuhahahaha...
schon mal nen menschschlichen DNS-Molekülstrang decodiert?
Nach der Wahrscheilichkeitsrechnung DARF ES UNS MENSCHEN GAR NICHT GEBEN!!!Zum Glück gibts die stümperhafte Evolutionstheorie von Mr.Darwin als armseligen Erkärungsversuch!

Ihr glaubt das Geheimnis liegt irgendwo da draussen...

Viel Erfolg bei SETI!!!


bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Außerirdische? E.T.`s? Aliens? Wer weiß das schon. Ich glaube, hier bei uns auf der guten alten Erde wird immer der Fehler gemacht, alles nach Grundsätzen unserer menschlihen Logik berechnen zu wollen. So auch das Thema mit der "Wahrscheinlichkeitsberechnung zur Existens
außerirdischen Lebens". Mag ja stimmen, mag aber auch genauso gut nicht stimmen. Und wenn es tatsächlich so etwas geben sollte, und man sich tatsächlich begegnen sollte, wären diese Wesen mit großer Warscheinlichkeit (jetzt fange ich damit auch schon an) so hoch-, oder so andersartig entwickelt, das wir für sie wohl gar nicht interessant genug wären. Eine derart hohe Entwicklungsstufe, um derartige Entfernungen überbrücken zu können, setzt wohl ein ganz anderes Maß an gesellschaftlicher Strucktur (in welcher Form auch immer)vorraus, das persönliche oder rassenbezogene Interessen dort keine Rolle spielen dürften, sondern neue Techniken oder Entdeckungen
nur dem Zwecke des Gemeinwohles dienen dürfen. Ein Zustand, von dem wir hier ja weit entfernt sind. Der Mensch wird wohl aufgrund seiner
konstruktionsbedingten Fehler immer das "Windows 98 des Universums"
bleiben, also als Betriebssystem für den Planeten Erde völlig ungeeignet.
In diesem Sinne widme ich mich lieber wieder meiner Arschhaarpflege.

Greetz

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

In diesem Zusammenhang waere es doch wirklich mal an der Zeit den Intelligenzgrad einer Pampersfuellung Kinderkacke festzustellen. Aber wie??? Diese und viele andere Probleme, wie zum Beispiel der richtigen und artgerechten Arschhaarpflege, stehen doch nach wie vor offen im Raum! Und keiner traut sich richtig diese heissen Eisen anzufassen. Ich finde das mittlerweile unhaltbar! Tu ich das finden, tu ich das! Joe

bei Antwort benachrichtigen
PCGreenhorn (Anonym) Amenophis IV „Glaubt ihr an Außerirdische?“
Optionen

Weil's soo viele gute Antworten gibt, moechte ich nochmal meinen "Senf"
dazu geben.

Die Frage war doch ob "wir" an ausserirdisches Leben glauben.
Da steckt eigentlich die Antwort schon drin : 'glauben'......
(Glaube, das riecht so nach dem Papst und seinen Gewoelbekomikern....)
Also WISSEN wir's nicht !
Eine logische Anwort darauf waere also :"Nein !"
Weil der Beweis fehlt !
Alles andere laeuft Sternenglitzerklar unter der Rubrik:
"Vermutungen, Hoffnung , Romantik, Sehnsucht etc."

Das wir von unserem Wissens und Technologiestand ausgehen ist 1oopro ein Fehler !
(Muessen wir ja leider, haben nix anderes !?)
Die zwei, drei Sachen die "WIR" bis Heute "entwickelt" haben, sind nur miese Kopien
von bestehenden "Dingen".
Siehe : Marshall McLuhan : "Das Rad ist eine Erweiterung des Fusses, die Kamera eine
Erweiterung des Auges, Kommunikationssysteme eine Erweiterung des Nervensystems usw......

Die Raumfahrt wie sie Heute betrieben wird, ist VIEL zu aufwendig und VIEL zu
langsam um in den Zeit-Raeumen irgendetwas von Bedeutung auszukundschaften.
Alles was "WIR" dazu aufwenden koennen, ist im Vergleich zu der Herausforderung,
wenn ueberhaupt : Kinderkram !
Die Internationale Raumstation ist schon mal ein guter Anfang.

Da auch SETI erwaehnt wurde moechte ich auf den darauf
aufbauenden Film "Contact" hinweisen, mir gefiel an dem Streifen das ganz
andere Konzept der "Raumreise" (Kugel, Magnetismus etc.viel besser als "Bleistiftrakete" und Treibstoff..)
und das uebermitteln von Daten und deren Zusammenstellung.(3Dimensional!)
Wie auch immer das ist und bleibt eine Illusion : made in Hollywood !

Da faengt's irgendwo an, das wir von Bildern und bestimmten Vorstellungen "pre okkupiert" sind.
Weil gerade soviel "Spacekram" laeuft, kommt natuerlich auch die Frage :"Gibt's Die?"
Ich gehe davon aus, das die Moeglichkeit das es extraterristisches Leben gibt,
genauso gross ist wie die Vielfalt der Arten in "unserem" terristischen Lebensraum.
Trotzdem ist und bleibt alles : "vielleicht" und "koennte", den Beweis hat bisher noch Keiner erbracht,
alles andere ist und bleibt traeumerei.......

Wir sollten "UNS" erstmal besser kennen lernen, bevor "WIR" nach den Sternen greifen, oder ......?
Suchen wir mit den falschen "Werkzeugen" am falschen Platz............?!

Also : " beam me up, Scotty !"
;-))

PCGreenhorn

bei Antwort benachrichtigen