Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Der erste Rechner (gefunden auf einem anderen Board)

FreddyK. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frau war ja immer gegen die Anschaffung eines PCs. Sie von den technischen Errungenschaften zu ueberzeugen, ist genau so schwierig, wie einem Kakadu das breakdancen beizubringen. Aber eines Tages konnte sie meinen andauernden PC-Angriffswellen nicht mehr standhalten.
Da steht der PC nun endlich auf meinem Schreibtisch, anmutig und erhaben. Zugegeben, viel Ahnung von der Materie habe ich nicht. Und irgendwie kommt es mir so vor, als griente mich der PC an, als wollte er sagen: "Na dann lass mal kommen, Freundchen, Dir werd' ich's zeigen!". Ich vernehme einen haemischen, geringschaetzigen "Blick" des Monitors in meine Richtung.
Nach besten Wissen und Gewissen habe ich alle Komponenten angeschlossen und der Weg meiner Hand zum POWER-ON-Knopf des PCs ist mit Ungewissheit besetzt. Schliesslich bin ich meiner Frau den Grund fuer die Anschaffung des Computers noch schuldig. Scheussliche Situation!
Ich wage es! Ich druecke auf den Knopf und nehme vorsichtshalber Deckung hinter der Wohnzimmer-Couch! Man weiss ja nie. Es beept, es knattert und dann ist es totenstill! Ich hebe meine Augen langsam ueber den Rand der Couch-Lehne und sehe ein "C:\" auf schwarzem Untergrund. Na bitte! Er laeuft! Stolz wie Oskar rufe ich meine Frau herbei. Sie kommt, blickt mich unglaeubig an und meint, auf den Monitor weisend: "Wieso faengt der mit "C" mitten im Alphabet an? Wieso nicht bei "A" ???"
Nicht die verkehrteste aller Fragen! Meine Frau wartet immer noch auf die Antwort. Ich muss eine plausible Erklaerung finden! Schliesslich habe ich ihr weiss gemacht, das PC-Knowhow sei kinderleicht. "Naja, das "C" bedeutet "Computer", sage ich ihr. Du kannst vielleicht dumme Fragen stellen!".
Kopfschuettelnd, etwas beleidigt, verschwindet sie wieder in die Kueche, waehrend ich das Betriebssystem installiere. Wouuuuuuw! Mein erstes Farberlebnis! Denn der schwarze Hintergrund mit dem oeden "C:\" hat sich in eine bunte SHELL verwandelt. Ich triumphiere innerlich: Detlef, du bist ein Genie!
Die Anleitung zu diesem Betriebssystem beginnt mit einem "Kennenlern-Kapitel". Demnach soll ich mit der Maus auf das Menu /DATEI fahren und mit einem Doppelklick den Texteditor, eine einfache Textverarbeitung, aufrufen. Ich fasse meine Maus, setze sie auf dem Monitor ab und fahre (bremmm bremmmm) auf die Schrift /DATEI. Mit der linken Maustaste klicke ich, aber nichts tut sich! Mist! Nochmal..(bremmmm bremmmm)..(Doppelklick).. und wieder tut sich nichts!
Ein echtes Problem! Aber diesmal bin ich schlauer. Ich werde mich hueten, meine Frau aus der Kueche zu rufen, sondern rufe beim PC-Haendler an, leise natuerlich. "Hoeren Sie mal," sage ich, "meine Maus funktioniert nicht, was hammse mir denn da verkauft?". Der Haendler stutzt kurz und fragt mich, ob ich fuer die Maus einen Treiber habe. "Wollen Sie mich vereiern?" entgegne ich! "Meinen Sie etwa, ich stelle mich hinter die Maus und feuer sie auch noch mit "ChaChaChaaa" an ??".
Es wird leise bei meinem Gespraechspartner. Sollte ich ihn in die Enge getrieben haben? Die Stille sagt mir, dass ich in der Gespraechsfuehrung die Oberhand gewonnen habe. "Also passen Sie auf", spricht der Haendler im schroffen Ton, "wenn Sie mit der Maus nicht zurecht kommen, koennen Sie immer noch die Hotkeys benutzen!" Ein "Klick" im Hoerer und er legt auf. So ein arroganter Schnoesel!! Zumal ich auf dem Monitor ein paar Kratzer von der Maus erkenne..
Hotkeys... Hmmmmmm... war das nun ein schlechter Scherz oder sollte sich die Tastatur wirklich so schnell erwaermt haben? Ich hole mir zum Schutz die Lederhandschuhe aus dem Winterschrank, streife sie ueber und arbeite mich in der Anleitung weiter vor.
Ich bin im Texteditor und tippe ein paar Buchstaben ein. Wengistens das klappt! Die SHELL und die Textverarbeitung scheine ich im Griff zu haben. Ich fuehle mich stark genug, meiner Frau erste Anwendungen demonstrieren zu koennen. "Kommst Du mal, ich will Dir mal was zeigen", rufe ich in Richtung Kueche. Mehr widerwillig als willig steht sie neben mir.
Ich zeige ihr den Editor der SHELL und tippe einen Satz ein, den ich mit den BACKSPACE-,ENTF und DEL-Tasten korrigiere. "Siehste, so funktioniert organisierte Textverarbeitung. Die Zeit Deiner Tippfehler auf der Schreibmaschine sind vorbei." Trocken sagt sie: "Es gibt doch die Moeglichkeit, den Text rechts- und linksbuendig zu setzen. Mach doch mal!". Ich belehre sie fachmaennisch, dass sie doch wohl den "Blocksatz" meint, aber ich finde keine Menufunktion hierzu. "Tja, sieht wohl so aus, als muesste ich mir morgen beim Haendler noch eine "Blocksatz-Erweiterungskarte kaufen. Die sind aber nicht allzu teuer", beruhige ich sie.
Ich verlasse den Editor und die Festplatte faehrt die SHELL hoch. Die HD-LED blinkt dabei fortwaehrend. Meine Frau weist mich darauf hin. "Mist", fluche ich, "sieht nach einem Wackelkontakt aus". "Habe ich Dir doch gleich gesagt", kontert meine Angetraute, "je mehr Technik, desto schneller geht alles kaputt. Aber Du musstest Dir ja so'n Ding unbedingt zulegen".
Sie verlaesst das Arbeitszimmer. Veraegert ueber ihre Worte schraube ich den PC auf. So ein Wackelkontakt muss doch zu lokalisieren sein. Oder sollte die Controller-Karte nicht richtig stecken? Ich loese die Fixierschraube der Controller-Karte, ziehe sie heraus und stelle fest, dass an ihr (auf der auesseren PC-Seite) noch die Maus klemmt (die bei mir ja eh nicht funktionierte). Mit allem Kraftaufwand versuche ich, sie von der Karte zu trennen. Aechz, sitzt die fest! Ich ziehe staerker, und noch staerker. Das Blut steigt mir vor Anstrengung in den Kopf.
Doch dann: RAAAAAATSCH!!!!!! Der Trennmoment!
Die linke Hand mit der Controller-Karte rast gegen das Innengehaeuse des PCs, dazwischen eines der vielen Kabel. Das Kabel wird durch die grosse Reisskraft augenblicklich in der Mitte gekappt! Etwas anders sieht es mit der rechten Hand aus. Dort halte ich den Mausstecker, an dem sich Teile der Controller-Karte befinden. Weia! Ich habe vergessen, vorher die Befestigungs-Verschraubung des Maussteckers zu loesen. Mir wird heiss, denn in Gedanken sehe ich meine Frau hinter mir stehen - schimpfend.
Gott sei Dank hat sie den enormen Krach des Trennens nicht mitbekommen. Der Do-it-Yourselfer in mir ist weiterhin ungebremst, wenngleich mir Schweissperlen der Angst an der Schlaefe herunterlaufen. Ich knote das gekappte Kabel zusammen, setze die Controller-Karte wieder in den Steckplatz ein. Sie scheint aber nicht richtig fest zu sitzen. Ich eile ins Kaemmerchen und besorge mir einen Hammer. Mit leichten Schlaegen auf die Platinenkante versuche ich, der Karte Halt beizubringen. Mit dem letzten Schlag splittert ein Teil der Controller-Platine ab. Ein paar aufgedampfte Leiterbahnen sind mithin unterbrochen. Wird wohl nicht so schlimm sein! Sind ja noch genug andere Leiterbahnen da..
Fertig! Beim Zuschrauben des PC-Deckels verspuere ich immer noch grosse Koerperwaerme in mir - es ist die Angst des "Technikers" vor seinem Erfolg!
Ich druecke den POWER-ON-Knopf, als meine Frau das Zimmer betritt. Mist, gerade jetzt! Sie kommt herueber und fragt leutselig: "Na, hast Du es reparieren koennen?". Zwischen Hoffen und Bangen antworte ich mit einem gedrueckten "Sicher doch!".
Ich kann allerdings nicht mehr verhindern, dass der PC das tut, was PCs machen, wenn sie ploetzlich Stromzufuhr erfahren. Sie beginnen unwillkuerlich zu funktionieren.
Ein Urschrei meiner Frau ertoent: "Schau nur, das "C" ist endlich weg! Wie hast Du das nur hinbekommen?". Ich weiss nicht, ob es Freude oder Stolz ist, aber ihr Ausruf klingt anerkennend. Ich wende mich mit meinen Blicken von meiner Frau ab und schaue erstmals seit meiner Reparatur auf den Monitor. Das "C:\" ist in der Tat nicht mehr zu sehen, nur noch ein schwarzer Hintergrund, auf dem ein Strichcursor heftig blinkt. "Aber wann taucht denn jetzt endlich das "A" auf, faehrt sie fort, "wieso ist der Bildschirm so dunkel? Und wo ist diese farbige SHELL?".
Fragen ueber Fragen!! Ich harrsche meine Frau an: "Du mit Deiner ewigen Fragerei!! Ist doch klar, der Bildschirmschoner ist aktiv!!!!!".

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Moinauch FreddyK. „Der erste Rechner (gefunden auf einem anderen Board)“
Optionen

muahahahahhah, einfach schön!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
Ironheart FreddyK. „Der erste Rechner (gefunden auf einem anderen Board)“
Optionen

he pentium du idiot, kannst du dir nicht einmal deine blöden kommentare sparen?????

bei Antwort benachrichtigen
Computi FreddyK. „Der erste Rechner (gefunden auf einem anderen Board)“
Optionen

Könntest Du dich nicht etwas kürzer fassen ?

bei Antwort benachrichtigen
NightnareSteve FreddyK. „Der erste Rechner (gefunden auf einem anderen Board)“
Optionen

Alter Schwede !


Wieso verschwendest Du für so einen Mist soviel Zeit ?

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. NightnareSteve „Alter Schwede !Wieso verschwendest Du für so einen Mist soviel Zeit ?“
Optionen

...copy and paste ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Arno FreddyK. „Der erste Rechner (gefunden auf einem anderen Board)“
Optionen

Tja , mein Lieber , die Kiddys ( und andere ) in dieser schnellebigen Zeit wissen halt nicht , wie schön.... Nostalgie sein kann !
gruß
Arno Nym

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FreddyK. „Der erste Rechner (gefunden auf einem anderen Board)“
Optionen

Toll!
Gestern waren hier doch noch die Komentare von PENTIUM.
Habt ihr ihn endlich rausgeschmissen?

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. (Anonym) „Toll!Gestern waren hier doch noch die Komentare von PENTIUM.Habt ihr ihn endlich...“
Optionen

...wird so schnell wie möglich gelöscht.
Es wird gerade nach einer besseren Lösung gesucht...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen