Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Batterien für Laptops, Notebooks, WELCHE NEHM ICH?

Michael (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leser
Könnt Ihr mir sagen welche Batterien(Typen) in Laptops und Notebooks sein sollten. Die Speicherzeit ist dabei wichtig.
Über eine Auflistung der Typen mit verschiedenen Zeiten wäre sinnvoll.
Ihr könnt mir auch Eure Erfahrungen schreiben

bei Antwort benachrichtigen
Neu Michael (Anonym) „Batterien für Laptops, Notebooks, WELCHE NEHM ICH?“
Optionen

Es ist wohl weniger die Frage, welche Typen es überhaupt gibt, sondern eher (eigentlich nur), ob der Hersteller des
Laptops/Notebooks ein für Dein Gerät passendes im Angebot hat. Was könnte es Dir nutzen, wenn Du weißt, daß z.B.
ein Li-Ionen-Akku Deinen Schleppable 20 Stunden am Leben erhalten wird - wenn es auf der Welt niemanden gibt, der
für Dein Gerät ein passendes Modul herstellt?

Jedenfalls, Li-Ionen-Akkus gelten derzeit als die potentesten der erhältlichen Stromspeicher, dafür sind die aber auch die mit
Abstand (!!) teuersten! Soweit ich mich entsinne, haben LI-Akkus ein ähnliches Entladungsverhalten wie die guten
alten Alkalibatterien, der Saft geht langsam zur Neige. Gegenteilig sind die NiCd- und NiMH-Akkus, die solange wie möglich
Energie liefern und dann einbrechen.

Zum Laden: Li-Akkus (zumindest der bei meinem) hält 8-9 Stunden und ist dann (zumindest nach der Ladeanzeige des Gerätes)
in max. 20 Minuten wieder voll. So extrem kurze Zeiten sind bei den anderen Akkutypen so ohne weiteres nicht zu erreichen,
es sei denn der Hersteller hat seinen Akku und das Ladegerät dafür gebaut. Li-Akkus benötigen ein ganz spezielles Ladegerät,
das auch nicht für´n Appel und´n Ei zu haben ist, dafür gibt es keinen Memoryeffekt. Wie lange ein Akku egal welchen Typs braucht,
um vollgeladen zu werden, hängt von Hersteller des konkreten Akkus ab, der - nicht das Ladegerät - bestimmt, wieviel er aufnimmt
und unter welchen Bedingungen er das macht. Näheres bei den Akkumodulherstellern zu erfahren (wenn überhaupt).

Aber egal, was für Energiequellen für Dein Gerät verfügbar sind, entscheidend ist immer die Häufigkeit und die Art der Verwendung.
Wenn "nur tippt" ohne "Multimediabegleitung", hat länger was von dem Ding als einer, der alle ständig alle Module in
Betrieb hat, die der Apparatschik bietet.

bei Antwort benachrichtigen
geht keinen was an!! Neu „Es ist wohl weniger die Frage, welche Typen es überhaupt gibt, sondern eher...“
Optionen

Ach?

bei Antwort benachrichtigen
Michael (Anonym) Nachtrag zu: „Batterien für Laptops, Notebooks, WELCHE NEHM ICH?“
Optionen

HALLO NEU,
Vielen DAnk für deine Anwort. Eine Frage, was ist zu verstehen unter passendes Modul? vgl."wenn es auf der Welt niemanden gibt, der
für Dein Gerät ein passendes Modul herstellt?"

Vielen Dank im voraus
Michael


bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk Michael (Anonym) „HALLO NEU,Vielen DAnk für deine Anwort. Eine Frage, was ist zu verstehen unter...“
Optionen

für jedes laptop giebt es klevererweise andere module,das heist du hast da nicht einfach ne monozelle die überall reinpasst sondern es sind immer akkupacks,vergleichbar mit den akkupacks von akkuschraubern, jeder hersteller hat eigene die nur bei einer bestimmten serie seiner laptops passen,wenn du zum beispiel ein lapi von hersteller A der serie B hast,wird der akku nicht in das laptop der serie C von hersteller A passen und schongarnicht in ein laptop von hersteller D. ales klar?
sorry wegen der ikea anleitung aber ich denke so ist es verständlicher.am besten ist momentan ein li-ionen akku und da geht es garnichtmal so um die leistung sondern hauptsächlich darum das ein li-ion fast keinen memoryeffekt hat,was bedeutet das du ihn auch aufladen kannst wenn er noch halb voll ist, was für jeden anderen akku das schlimste währe was du tunen kannst,angesehen davon sind li-ions sehr viel leichter und meist auch leistungfähiger

bei Antwort benachrichtigen
Michael (Anonym) Nachtrag zu: „Batterien für Laptops, Notebooks, WELCHE NEHM ICH?“
Optionen

Ich meine vielmehr welche Laptops oder NOtebooks sollte ich wählen, mit welchen Batterien?

bei Antwort benachrichtigen