Off Topic 20.423 Themen, 226.848 Beiträge

Argumente, Meinungen und Toleranz

Amenophis IV / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Argumente, Meinungen und Toleranz.


"Xy, ich find dich einfach nur Scheiße".

Was soll man damit anfangen? Schon das 2-jährige Kind fragt: "Warum?". Will also eine Begründung wissen. Will argumentieren. Behauptungen ohne Argumente sind sinnlos. Das sollte spätestens ein Erwachsener wissen.

Meinungen ohne Argumente sind so sinnlos wie Autos ohne Räder - sie können nie etwas bewegen.

Wer etwas ändern will, muß also argumentieren. Manche sind zu faul dazu. Sie wollen etwas ändern, ohne es begründen zu können. Auch das kann man: Mit Gewalt.

Mir gefällt jemand nicht. Freiwillig geht er nicht. Also vertreibe ich ihn. Durch Psycho-Terror. Mobbing. Das funktioniert auch im Internet. Oder durch Mord - das geht zum Gklück wenigstens hier nicht.

Und wie lautet die Alternative: Die Alternative zu ‚vertreiben\' lautet ‚ertragen\' - auf Deutsch Toleranz.

Nickles ist ein langweiliges Brett. Es geht immer nur um kaputte CD-Laufwerke. Und ähnliches. Wahrlich nichts, was einen mehr als eine Stunde im Leben beschäftigen sollte.

Warum sind wir dann hier? Weil es auch Spaß gibt. Seti zum Beispiel. Und absurde Geschichten - die AHB\'s zum Beispiel. Und schöne Kurzgeschichten. Geschichten in Bildern und Geschichten in Text. Dann muß man sich allerdings die ‚Mühe\' machen, 10 Minuten zu lesen. Zu viel in unserer Fast-Food-Gesellschaft?

Ich habe den Eindruck, daß manche die schönen Geschichten einfach nicht verstehen. Und sich darüber ärgern. Aber dafür kann der Autor nichts.

Toleranz bedeutet, dem anderen seine Freude zu lassen. Mehr nicht.

"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, dann muß es nicht am Buch liegen."

Salut -a.
bei Antwort benachrichtigen