Hurra, ich habe einen SN45G V3 mitsamt Sempron 2800+ geschenkt bekommen ;-)
Leider dauert es wohl noch ein Weilchen bis ich die ganze Sache zum Laufen bekomme.
Gestern Abend alles zusammengeschraubt (noch nichts gemoddet, außer den bereits gedämmten Deckel verwendet) eingeschaltet - geht nicht ;-(
Die Grafikkarte (welche ich ja als Stein des Anstosses vermutete) in den anderen eingebaut - beeep pip pip pip - aha die ist also Schrott.
Also die vom anderen in den Barebone (die Kaputte tausche ich heute noch um) eingeschaltet - geht nicht ;-(
Nach gut 2 1/2 Stunden kam mir die grandiose Idee (eigentlich war es mehr ein Akt der Verzweiflung) den PC nur mit Tastatur (ohne Maus) zu starten - siehe da, 1.Blick ins BIOS *jubel* ...
Leider ist bei dem ganzen gestarte u.s.w. eingiges an Dateien auf der Festplatte flöten gegangen ... jetzt habe ich zwar schon die Treiber von der CD installieren können, jedoch hängt (freeze) die Kiste nach dem Die Windows Treiber-Datenbank wird aktualisiert ...
Also werde ich heute Abend nochmal einen Installationsversuch starten, nachdem ich im abgesicherten Modus ein paar Treiber weggekloppt habe - ich offe ich bekomme es schnell hin.
Trotzdem schön ist er :-)
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Schön isser. War's Bastlerware, oder wie kommt's dass du dir defekte Geräte schenken lässt?
Ich denke nicht, daß die (Neu-)Ware defekt ist, meine alte GraKa hatte den Geist nach nicht einmal 6 Monaten (Dauer)betrieb einfach aufgegeben.
Die Probs die jetzt da sind, dürften mehr mit win98se und den zu neuen Komponenten bzw. der Installationsabfolge zu tun haben.
Ich hoffe, daß wenn ich den Sound erstmal deaktiviere ich schonmal weiterkomme.
Neidvoller Blick
Schönes Teil..sowas hätte ich gerne fürs Wohnzimmer.
Aber...Ich gönn es Dir trotzdem...viel Spass damit :-)
Sönke
alte platte - daten futsch?
--> backup einspieln.
Achja, ich hoffe du hast nicht einfach die platte aus nem anderen rechner eingebaut und versuchst die nun einfach so zu starten. Dann ist es völlig normal, dass nix geht. Bei sowas gilt: Neuinstallatzion
Natürlich weiß ich es, aber praktisch versuche ich immer die "Alte Platte rein und hoffen" Methode.
Fahre jetzt heim und werde es nochmal probieren ;-)
... wobei ich glaube, dasss ein VIP sowas weiss
VIPs sind nicht zwangsweise allwissende PC Experten. Ich würde VIPs eher als die guten Seelen ansehen, die je nach VIP entweder durch Fachwissen oder auf eine andere Art und Weise die Bretter bereichern.
ok, trotzdem hat mich so eine standartfrage dann doch eher verwundert.
Mir war zwar nicht bewusst eine Frage gestellt zu haben, dennoch muß ich Deinen Hinweis als vollkommen richtig anerkennen.
Trotzdem versuche ich es ohne Neuinstallation, da ich noch immer kein richtig einwandfrei funktionierendes komplettes Windows hinbekommen hatte, habe ich auch kein Back-Up.
Meine Vermutung erwies sich auch als fast richtig.
Als erstes habe ich den Sound deaktiviert -> booten war wieder möglich, allerdings hatte ich nun 2 Netzwerkkarten -> also im abgesicherten erstmal alles mögliche, was ich als nicht mehr im System vorhanden vermutete, entfernt.
Netzwerk neu eingerichtet (naja die IP Adresse eingetragen ;-)) - geht.
Online E-Mail abgefragt (30 MB-Transfervolumen) geht prima ;-)
Sound wieder aktiviert - klingt murksig - aber startet.
DirectX 9.0c installiert - freeze (nicht schon wieder ...)
Treiber für den Soundchip, (aus Erfahrung mit dem SN41G2 nehme ich ja nur die von Realtek direkt) Version 3.64 hatte ich ja noch auf der Festplatte, neu installiert - freeze.
auf der Realtek Homepage nach Updates geschaut - siehe da eine Version 3.66 (ende November 2004) - gesogen - installiert - kein freeze - *freu* - doch dann: Die Windows-Systemregistrierungsprüfung meldet einen Fehler und startet das System neu ... :-O
Restart - Sound wieder so lala, aber was viel schlimmer scheint: Die Grafikkartentreiber sind mal wieder wech ... also Catalyst 4.10 installieren - freeze - auf die Uhr geschaut, viel zu spät...
Also werde ich ihn wohl doch erst diese Woche für SETI rechnen lassen können.
Freitag habe ich außerdem entdeckt, daß Realtek seit kurzem die Version 3.67 (9.12.04) zum Download bereitgestellt hat.
Für die Grafik sollte ich wohl auch lieber wieder auf die gute alte 4.8 zurückgreifen ?!
... to be continued ...
Und schon wieder über 3 Stunden mit der Kiste verbracht - aber der Erfolg ist auch schon da ;-)
nachdem ich die Grafiktreiber zum laufen brachte habe ich zahlreiche Versuche unternommen die Registrierung wieder hinzukriegen, mit reichlich anläufen die bei 94% wiederhergestellten Daten mit einem Fehler aufhörten ... grrr.
Im Laufe der Zeit habe ich dann schon das Netzwerk im Verdacht gehabt - die nforce Netzwerkkarte ist immer 2mal im System, mittlerweile bin ich fast überzeugt, daß es so gehört.
Mal wieder erst nach Mitternacht kam mir die fixe Idee mal den RAM nicht mit 166 sondern nur mit 80% = 133 MHz asynchron laufen zu lassen - Bingo. Kein weiterer Freeze, alles lässt sich Problemlos ohne Hänger einrichten und auch NfS Underground ist spielbar - zwar mit unregelmäßigen Rucklen, aber ohne Absturz. Danach lief er schonmal 3 Stunden (hatte nach 2 1/2 die erste WU durch) und ließ sich ganz normal mit der Maus wecken ;-).
Offensichtlich ist mein 333er DDRAM nur bis 266 brauchbar / verträglich, ergo wird heute neuer RAM fällig.
Was meine doppelte Netzwerkkarte angeht bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob es so richtig ist - werde wohl noch ein bißchen recherchieren.
@Small Al,
Und ich dachte immer nur ich hab Probleme mit meinen Rechnern...lol
Aber sag mal warum W98 ????
Das der Nforce zwei Netzwerkadapter anzeigt, kann bei einigen Chipsätzen wohl sein. Da haben die Hersteller diese Option des Chipsatzes 2 Karten zu realisieren nicht aufs Board rausgelegt.
Das es am RAM leigt bezweifel ich auch einfach mal so...*Klugscheiss*.. ;-) Meine Erfahrung diesbezüglich sind leider die das es meist an irgendwelchen Sachen wie Spannung und / oder Timings am Board liegt.
Beispiel:
Ich hab schon seit einiger Zeit einen Barton und 3 Riegel Infinion a 256 MB. Auf meinem 8NAX+ mußte ich um 190 MHZ zu erreichen, die Spannungen für beides schon erhöhen. Nu hab ich das NF7 und die gleichen Teile laufen mit 200 MHZ OHNE was an den Spannungen zu ändern. Die CPU läuft sogar etwas Undervolted. Und solche Sachen erleb ich eigentlich andauernd.
Nun gut, trotzdem drück ich Dir die Daumen..
Gruß
Sönke
RAM - ich denke doch, siehe BIOS-Thread.
Mit Spannungen wollte gerade anfangen - und dann hat sich der FSB auf 100 versteift ... ;-(
Mal sehen wie lange es dauern wird bis ich den nächsten Versuch mit dem Austausch machen kann.
nach ein paar Stunden Betrieb habe ich auch den Lüfter gegen den 12er ausgetauscht - Restart - alles i.O. - Speedfan (4.18) zwecks Lüfterregelung gestartet (das war letztesmal quasi der Auslöser) - Restart - Sempron 2800 ;-).
Dann habe ich noch ein paar Mal versucht den besten RAM-FSB einzustellen -> normal lauffähig war es jedoch nur bei 200 MHz mit Optimal Timings.
Dann lief die Kiste ein paar Stunden (ca. 3) ein Blick auf die Temperaturen -> CPU 51, System 44 - Festplatten 43 & 37 °C, okay.
Ich weiß nicht mehr warum ein Restart statt fand - ich glaube es war weil ich den FSB per Speedfan mal ändern wollte, danach hatte ich jedenfalls wieder einen 1200 ... aaarg.
Sämtlich BIOS-Reset Versuche (Jumper / Schalter / Software) haben diesmal auch nichts genutzt - und der Trick vom gestrigen Nachmittag (mal kurzzeitig eine andere CPU einsetzen) kann ja wohl kein Dauerzustand werden.
Nachdem er nun 4 Stunden außer BEtrieb war, wollte ich es heute morgen Versuchen - Negativ - also habe ich das Teil wieder demontiert und hoffe nun, daß ich nicht eine Reperaturvetröstung, sondern ein Austauschgerät bekomme.
Drückt mir mal die Daumen ;-)
Schade, es sah schon gut aus, aber dann wollte der Techniker sich das doc noch selber anschauen ... also werde ich wahrscheinlich nächste Woche erst ein Austauschgerät (oder mein altes falls die den Hardware-Fehler nicht fänden - was ich ja mal nicht hoffe, habe ja auch extra erwähnt, daß es erst im warmen Zustand auftritt).
Also bin ich erstmal wieder nur mit einem Rechner (jetzt der T-Bred 2000+) dabei ;-(.
Aber dann geht's los !
Na Bravo, selbst wenn er (der Shuttle) heute wieder kommen sollte, so werde ich nicht vor nächstem Jahr dazu kommen ihn in Betrieb zu nehmen ... aber noch hat der Laden mich nicht einmal angerufen ;-(
Auf jedenfall wünsche ich allen ein frohes Fest gehabt zu haben und schonmal einen Guten Rutsch in nächste Jahr.
Diagnose: kein Fehler reproduzierbar ;-(
Getestet haben die mit einem Athlon 2600 - 88 Stunden laufen lassen, aus wieder an etc. nie was verkehrt ...
Deren Test wurde mit WindowsXP gemacht - daher Tippe ich jetzt mal auf fehlerhafte Treiber im Win98se, die eben insbesondere beim RAM-FSB-synchron-betrieb auftreten - könnte es an IDE Treibern liegen ?
habe mal wieder zig Ansätze im Kopf - mal sehen ob ich die Kiste in den nächsten Tagen stabil bekomme - wie gesagt erst nächstes Jahr - es sei denn, meine Frau benötigt ein paar Stunden Rohe von mir ;-).