Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Seti Ende was dann ?

Handicap / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wie ja den meisten bekannt wird der Seticlient ja bals nicht mehr laufen. Mit BONIC kommt nun was ganz neues auf uns zu, nicht nur das Rechnen für Seti, sondern auch andere Gebiete.

Nun würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören was wir weiter machen wollen, den ich finde wir sind hier ein Klasse Team geworden in einer guten Gemeinschaft.

Ich für mein Teil weiß nocht nicht was ich weiter rechne und überhaupt. Aber ich denke wenn sich was findet was wir alle wollen, werd ich zumindest mit einem Rechner mitmachen.

Bin gespannt auf Eure Meinung

Gruß

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Handicap „Seti Ende was dann ?“
Optionen

Hi,

ich werde gar nichts mehr weiter machen in der Richtung. Die Rechner werden verkauft (natürlich nicht alle, weil es sind auch Firmenrechner die nicht mein Eigentum sind) und ich werde weit wegziehen, mich auf meine Lehrstelle als Fachi/Si bei einem mittelständischen Unternehmen konzentrieren. (Entwickelt übrigens unter anderem die Datenkommunikationsyteme auf der ISS, Seti verfolgt mich;-))

BONIC mag ich nicht, aber das ist wohl mit allem Neuen so und eine Sache der Gewöhnung. Leider hat alles mal ein Ende, SETI war geil und im Team Nickles zu rechnen sowieso. Angefangen hatte ich mit meinem damaligen Notebook mit nem Celeron 500Mhz Prozessor mit dem Grafikclient. Mit Hilfe von Amenophis hatte ich dann SetiStash auf mehreren Rechner installiert (k6200, k62 500). So kam ich vor 2 einhalb Jahren dann auf 25 Wu's die Woche. In einem Anflug von Wahnsinn hatte ich mir nen neuen Rechner zusammengestellt mit TB1400C und damit gab es dann ab Sommer 2001 ca. 50 Wu's die Woche..........der Rest ging viel zu schnell und ist nicht sehr lange her.

Desolisation (TL)

REPI Handicap „Seti Ende was dann ?“
Optionen

Bin schon am Testen von BOINC !!!
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft jetz der erste Client unter Windows !
Andere auch unter Linux werden sicherlich folgen !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Robert Körner Handicap „Seti Ende was dann ?“
Optionen

Tja...
Für mich gilt, sobald die erste nicht-beta Version läuft, schau ich mir mal an wie das geht.
Hab mich noch nicht wirklich darüber informiert, aber aus dem Text von Handicap kann ich herauslesen, das die Rechenpower für verschiedene Zwecke genutzt werden kann.
Fragt sich nur für welche - Das mit Krebsforschung ist ja an sich spitze, jedoch wer garantiert, das die Rechenleistung nicht für andere Zwecke mißbraucht wird.
Ich hab da mal gehört das daran gearbeitet wird, Atombombentests am Rechner zu simulieren - und ehrlich gesagt, das muß ich nicht haben.
Haltet mich aber bitte nicht für paranoid, denn wie gesagt hab ich noch nicht genügend Input über das Thema...

Bei mir hat alles von knapp 2 Jahren angefangen.
Damals mit einem Grafikclient und einem Rechner.
Seit ich dem Team Nickles beigetreten bin, hab ich auf command-line umgestellt.
Weiters sind 8 PC's dazugekommen, somit schaff ich es in der Woche so zw. 30-50 WU's zu verabschieden...Ich hoffe auch bis zum Ende von SETI@home den 1000er zu schaffen *lechz*

Dann hab ich auch noch zwei Freunde von mir dzu "verpflichtet" mitzumachen.
Beide natürlich im Nickles-team alias "steinifighter" und "Twenty1".

Was mich interessieren würde: warum wird SETI@home eigentlich eingestellt? Werden keine Signale mehr empfangen?!?

mfg
Robert Körner alias
"tamrobaustria"

B@p Robert Körner „Tja... Für mich gilt, sobald die erste nicht-beta Version läuft, schau ich mir...“
Optionen

Hi Robert,
BOINC stellt eine "Verwaltungssoftware" für verschiedene Projekte dar. Man kann dann auswählen für welche Projekte man seine Rechnerpower einsetzen will. Um welche Projekte es sich handelt, findest du hier.
Die Beta Phase von BOINC beschäftigt sich nur mit Astropulse. Und wie in dem Link beschrieben läuft ja SETI weiter. Nur unter einem anderen Clienten halt, dem Berkeley Open Infrastructure for Network Computing.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
REPI Robert Körner „Tja... Für mich gilt, sobald die erste nicht-beta Version läuft, schau ich mir...“
Optionen

Lies hier

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
B@p REPI „Lies hier repi “
Optionen

...Gedankenleser ;)

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Robert Körner Handicap „Seti Ende was dann ?“
Optionen

Ähm, was ist der Unterschied zwischen SETI@home (classic) und SETI@home I (BOINC)?
SETI@home II ist demnach ein client der von einer BOINC-Software "gesteuert" wird?

Robert Körner Nachtrag zu: „Ähm, was ist der Unterschied zwischen SETI@home classic und SETI@home I BOINC ?...“
Optionen

OK, wenn ich genauer gelesen hätte....würd ich nicht so blöde Fragen stellen..Sorry

triff Handicap „Seti Ende was dann ?“
Optionen

Hallo ihr Wusels,

natürlich machen wir auch bei SETI II weiter. Und wenn da was nicht klappt, was bei mir wohl der Fall sein wird, gibt es sicher einen lieben Mitwuseler der mir auf die Beine hilft.

Gruß "triff"

supporterli Handicap „Seti Ende was dann ?“
Optionen

Ich hab bis jetzt SETI nur ein paarmal versuchsweise laufen lassen.
Gibts eigentlich etwas in diese Richtung für AIDS Forschung oder ähnlichem?
Dies würde mir sinnvoller erscheinen als den ganzen Himmel nach irgendwelchen Aliens abzuklappern.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
B@p supporterli „Ich hab bis jetzt SETI nur ein paarmal versuchsweise laufen lassen. Gibts...“
Optionen

Hi,
schau mal hier rein. Da ist eine Zusammenfassung für verschiedene Projekte was das verteilte Rechnen betrifft.

SmallAl Handicap „Seti Ende was dann ?“
Optionen

Schaun mer mal, irgendwie habe ich nicht schlecht Lust aufzuhören, andererseits ist es schon Gewohnheit daß die PC's immer laufen ...

Also entweder - Schlau aus vorbei, und die PC's aus Standby

oder - weiter wie bisher ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !