Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Nerverending Story - Mein PC ....

SmallAl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich bekomme bald noch einen Anfall ...
Ich möchte mal kurz schildern, was bisher geschah:

SmallAl kaufte sich ein neues Mainboard (ASUS A7N8X deluxe) und einen Thoroughbred 2000+ sowie eine nette Festplatte (60 GB).
Guter Dinge machte er sich an eine Neuinstallation mit Windows XP.
Diese scheiterte mit einem Hard Error ...
Installation von Win98SE - ASUS Treiber - Grafikkarte - DSL - TV-Karte klappte eigentlich ganz gut.
Hat dann sber erfahren das XP viel besser geht.
Erneuter Versuch - wieder gescheitert.
Win98SE wieder neu installiert - macht zicken.
Win98SE in ein anderes Verzeichnis installiert - ASUS Treiber - Grafikkarte - DSL ... klappte eigentlich ganz gut.
Boot-Menü hat 3 Einträge (2*XP und 1*Win98) kurzerhand die Boot.ini gelöscht (fataler Fehler !) und schon geht wieder nix.
Win98SE nochmal installiert - läuft bescheiden - ASUS Treiber - Grafikkarte - TV-Karte scheint zu klappen.
Installation vom DSL - hmm naja ich kann zwar eine Verbindung aufbauen aber es geschieht kein Datenaustausch mit dem Internet.

Ist es eventuell ein Problem das nicht mit meinem PC zu tun hat ???

@reime - Hast Du nicht dasgleiche Board ? mit XP ? was müßte ich tun damit es funzt, vorrausgesetzt ich bekomme es wieder Internetfähig (Werde wohl noch ein weiteres Mal die Festplatte formatieren)?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
reime SmallAl „Nerverending Story - Mein PC ....“
Optionen

habe das selbe board, mehl dir mal

cu reime

Dr. Hook SmallAl „Nerverending Story - Mein PC ....“
Optionen

Hi SmallAl,

da Du ohnehin alles neu formatieren willst, würde ich an Deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und mit 'killmbr' auch den MBR reinigen. Wer weiß, was da von der ursprünglichen Multibootkonfiguration noch alles drin sitzt.

Überprüfe auch mal die Core-Spannung auf die 1,6 Volt.
Ansonsten mal einen von den 'Kollegen' fragen, ob generelle Probleme dieses Prozessors in Zusammenhang mit dem ASUS-Board bekannt sind. Wir haben doch gerade für AMD einige Experten. Ich denke, Marauder oder B@P oder so, könnten da am ehesten was wissen.

Ich denke aber, daß die Internetprobleme eine andere Ursache haben.
Hier müßte man nochmals gezielt danach suchen, wenn die Installation glatt verlaufen ist und alles übrige funkttioniert.

cu

Dr. Hook

SmallAl Dr. Hook „Hi SmallAl, da Du ohnehin alles neu formatieren willst, würde ich an Deiner...“
Optionen

jetzt geht's - never change a runing system, nach dem Motto verfahre ich die nächsten Tage ..

reime SmallAl „now it runs“
Optionen

mit win 98 und xp ??

cu reime

SmallAl reime „now it runs“
Optionen

ich habe mich jetzt erstmal auf Win98SE konzentriert, nach gut 3 Stunden und ca. 30 Neustarts ist das System fast soweit wie es sein soll.

Fehlt noch immer ein bißchen Anwendungsoftware (Nero, Grafik etc.), was mich jetzt noch frustet ist das der ASUS Probe Monitor das System zum einfrieren bringt - werde demnächst mal den MBM probieren vielleicht klappt es ja mit dem.

WinXP will ich ich wenn dann auf eine eigene Partition installieren, weiß aber (noch) nicht wie ich das anstelle.

Handicap SmallAl „natürlich ohne XP“
Optionen

Sach Bescheid..bei mir läuft es so..
1 ) Partition XP
2 ) W98
2 weitere für Daten. Jede BS Installation hat nichts mit der anderen zu tun, falls ich mal eine zerbastel...lol

Greetings

Sönke

SmallAl Dr. Hook „Hi SmallAl, da Du ohnehin alles neu formatieren willst, würde ich an Deiner...“
Optionen
da Du ohnehin alles neu formatieren willst, würde ich an Deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und mit 'killmbr' auch den MBR reinigen. Wer weiß, was da von der ursprünglichen Multibootkonfiguration noch alles drin sitzt.

Formatiert habe ich nicht, sondern ledeglich das Windoof Verzeichnis komplett gelöscht und dann Installiert.

Kann man den mbr nicht trotzdem reparieren ? Falls ja, wie ?
Handicap SmallAl „Master Boot Record“
Optionen

Einfach Fdisk /MBR eingeben

Handicap SmallAl „Nerverending Story - Mein PC ....“
Optionen

Nur aus Neugier...

Was war das Problem ????

Greetings

Sönke

SmallAl Handicap „Nur aus Neugier... Was war das Problem ???? Greetings Sönke“
Optionen

irgendwie muß ich beim letzten Installieren vergessen haben die Internet relevanten Teile von Windoof mitzunehmen.
Habe einfach den kompletten Internetbereich aktiviert und schon ging's.

reime SmallAl „Unvollständige Installation“
Optionen

wenn du dann soweit bist für xp, mehl oder ruf mich einfach an

cu reime

SmallAl Nachtrag zu: „Nerverending Story - Mein PC ....“
Optionen

So, jetzt scheint es mir, als wenn ich meine endgültige Konstellation erreicht habe.
Wow - am 13.01 kaufte ich mein Board - seit dem 28.01 funktioniert Win98SE auf meinem System ohne Fehler - am 30.01 habe ich mich für eine (hoffentlich wirklich) stabil OC-Lösung entschieden.

Der Thoroughbred (A) läuft jetzt @1764 (= 2150+, 147*12) mit "optimalen" RAM Timing und die nicht zu zügig (5/3/3/2,5) bei nicht modifiziertem VCore (1,65 V eingestellt - 1,68 sind's lt. Monitor) die Temperatur beträgt stabile 44°C und mit meiner Radeon 7500 schaffe ich immerhin 8400 3DMark2000 (ich weiß ist nicht relevant, aber ich finde das ist schon okay).

Witzig finde ich das der Prozzi vom System als 1900+ erkannt wird (Multi 12 = 1600 MHz = 1900+).

Eine Veränderung der Einstellungen steht wohl erst dann wieder an wenn ich mir mal neuen teuren RAM (Corsair, CL2 ?) und einen anderen Kühler gönnen sollte - diese Sachen stehen in meiner Prioritätenliste jedoch so weit unten, daß ich davon ausgehe es nicht vor Weinachten in Angriff zu nehmen -> Vorher kommt ein 18.1 Zoll TFT, anderes (hübscheres) Gehäuse, außer mir raucht mein Palomino ab (ist aber nicht zu erwarten) oder ich will eine andere CPU (Stromverbrauch Palomino vs. Thoroughbred) ...

SmallAl Nachtrag zu: „The End !?“
Optionen

Ja - heute Abend läuft die Kiste immer noch !!!

ab jetzt heißt es erstmal:

nerver change a running System !!!

Obwohl ich mich bestimmt bald wieder an XP ranwage ...

reime SmallAl „looks like the End ;-)“
Optionen

melde dich dann vorher bei mir

cu reime