Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

nach 2 WU's PC laufunfähig - aber ich komme bald !!!

SmallAl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ganze 2 WU\'s konnte ich rechnen lassen (in 7 Stunden) und dann kam einer dieser gefürchteten Neustarts -> läuft mal wieder nix .

Werde wohl heute Kino ausfallen lassen und zumindest Windoof inkl. SETI zum laufen bringen, bis Ende nächster Woche bleibe ich dann mit 3 PC\'s dran !!!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „nach 2 WU's PC laufunfähig - aber ich komme bald !!!“
Optionen

Also ich tippe auf mein Mainboard - nachdem ich bereits den Dritt-PC, fast komplett versteigert habe (immerhin 200 Euro bekommen ;-) ) muß ich mir wohl ein neues Mainboard zulegen. Das Teil bekommt offenbar keinen dauerhaften Strom - allerdings leuchten die 2 Indikatoren auf dem MB schon, daher glaube ich daß das Mainboard Probleme hat mit der Versorgung, der Fehler trat erst auf als ich den sonst permanent eingeschalteten PC mal einen Tag aus lies (= Haarriß ?).
Wie dem auch sei - morgen hole ich mit ein MB der neueren Generation - dann habe ich ja auch wieder Aufrüstpotenzial zum neueren Athlon XP *BG*

SmallAl Nachtrag zu: „Netzteil oder Mainboard“
Optionen

... ob ich richtig liege oder nicht ;-)

Ab heute Nacht soll der XP 2100 auf einem ASUS A7N8X Raid mit 512 MB DDRAM (333er) und hoffentlich 333 FSB (sofern man den asynchron zur CPU-FSB betreiben kann) seinen Dienst tun. Bin ja man richtig Gespannt ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

SmallAl Nachtrag zu: „Heute Nacht werde ich's wissen ...“
Optionen

Guter Dinge fuhr ich nach Hause - alles schön ausgebaut und beim abnehmen des Kühler's die erste erschreckende Erkenntnis -> der XP 1600 ist abgeraucht (stinkt recht ekelig) ;-( lag bestimmt am Kupferspacer, der vermutlich eine L1 Brücke schloß.
Naja ich hab ja noch den Athlon 850 (der bis gestern @945 wunderbare Dienste leistete).
Also Bier auf und weitergemacht ... alles angeschlossen zwei Dioden leuchten eine rote für die Grafik und eine grüne weiter unten -> ins Handbuch geschaut "red LED: indikates wrong Graphic Card - off correct Graphic Card" oder so ähnlich - ich dachte aha wenn die falsche drin leuchtet sie grün (=an) und sonst rot (=aus) - wie ich mittlerweile weiß ist es nicht so sondern rot = falsche Karte und aus = richtige; wie gesagt das weiß ich jetzt.
Naja Gestern also ging logischerweise nix - kein Beep.
Karte wieder raus (vielleicht ist ja irgendwo ein kurzer) außerhalb angeschlossen, wieder nix (wen wundert's ...)
Anderen Kühler, neues Bier, immer noch nix.
Wieder das SOYO Board - beept - kommt aber nicht hoch.
Lange Rede kurzer Sinn durch das ganze hin und her mit den Kühlern (der AMD Kühler ging nur mit arger Gewalt wieder ab) habe ich mir die DIE vom Athlon auch noch zerbröselt.
Nach 5 Bier und reichlich Frust habe ich um halb Drei beschlossen mich endlich ins Bett zu begeben.
Heute "Morgen" (11:30) dann ab zum Laden (SCHIWI) mitsamt PC neuen Prozzessor gekauft (XP 2000 - neue Version) und gleich im Laden testen lassen - dafür selber das Mainboard wieder ausgebaut - und was sagt einer der drei Verkäufer: "Na da ist ja auch ein falsche GraKarte drin, nimm mal die" tauscht er die Kyro gegen eine andere aus und schwupp das Teil geht.

Nun ja, also werde ich heute Abend die Radeon auf's ASUS Board packen und hoffen daß er mit der klar kommt (ansonsten dauert's noch Tag bis ich mir eine andere GraKa geholt habe), wenn ja wird mein nun neues Netzwerk aus nur noch 2 PC's bestehen:

Athlon XP 2100 (Palomino) auf Soyo Dragon + mit 512 MB DDRAM 266 &
Athlon XP 2000 (TBred) auf ASUS A7N8X mit 512 MB DDRAM 333.

Bin ja gespannt wie schnell die Bench-WU's durchlaufen werden.

Gekostet hat mich das schließlich schon reichlich Zeit und Euro's (nach Abzug des Erlöses für die alten PC-Teile werde ich wohl knapp 300 Euro reingebuttert haben) hoffentlich hat sich das gelohn.

SmallAl Nachtrag zu: „Black Monday - Green Tuesday ?“
Optionen

Übrigens war das Netzteil auch noch defekt.
Zumindest läuft die Kiste jetzt, nur leider mehr schlecht als recht.
Das ASUS Board verteilt die Resourcen schön auf IRQ 5, 11 und 9 (-> ich vermute hier schon mal das erste Problem).
Mit dem Sound hatte er Probleme, scheint allerdings heute geklappt zu haben.
Bei Aufruf des Hardware-Check Programmes (Temperaturen auslesen etc.) friert die Kiste ein und mein TDSL kann ich ebenfalls nicht installieren (die START.EXE wird zwar im Taskmanager als aktiv ausgewiesen aber es passiert rein gar nix).
DMA für die CD-LW läßt sich nicht aktivieren.
USB 2.0 habe ich mal lieber deaktiviert (geht das mit win98 überhaupt ?).
Das Netzwerk funzt (wenigstens etwas).
Naja die ersten WU's hat er schon gerechnet -> ca. 3std eine sogar drunter *freu*.
Werde heute wohl lieber Kino sausen lassen - ich muß doch noch vor dem WE ins Internet.

reime SmallAl „nach 2 WU's PC laufunfähig - aber ich komme bald !!!“
Optionen

aber hallihallo, da wills einer aber richtig wissen
also nochmal von vorne, ich hoffe 2x 256 mb ram ??
und ja nicht asyncron zur cpu sonst ist das ganze langsamer !!!
wenn du es dir zutraust hab ich noch irgendwo die seite mit der drahtmethode ;-) und bei mir funzt es super mit 166 syncron mit nem xp2100 @ 1910 mhz (11,5 x 166 )

cu reime

SmallAl reime „aber hallihallo, da wills einer aber richtig wissen also nochmal von vorne, ich...“
Optionen

Aber erst Mal werde ich versuchen den 2000er gemäß Spezi zum laufen zu bewegen.

Demnach sollte ich wohl den FSB Synchron laufen lassen - vielleicht war's das schon.

Kann das sein daß meine CPU gar nicht gelocked ist (ich kann im BIOS verschiedene Multi's auswählen ?

reime SmallAl „nach 2 WU's PC laufunfähig - aber ich komme bald !!!“
Optionen

soll bei nem t-bret ab einer bestimmten mhz-zahl so sein, hab da aber keine ahnung welche das sind und syncron zur cpu ist auf jeden fall schneller ( cpu und speicher 133mhz oder cpu und speicher 166mhz). zu deinem irq problem kann ich leider nichts dazu sagen da meiner einer win xp fährt (ist auch nochmal ca 10-20 min schneller). im bios friert mir meine kiste auch immer ein, aber mit cpu cool lässt sich auch alles auslesen, sogar der prozzi direkt.
unter xp sind bei mir alle laufwerke udma an und usb 2 brauch ich noch nicht und ist aus.
eine wu dauert bei mir in schnitt zwischen 2h 16' und 2h 40'.
speicher mußt du unbedingt testen, mein samsung pc333 cl 2,5 macht problemlos noch 170 frontsidebus auf cl 2 und schäfsten timings laut bios

cu reime

SmallAl reime „soll bei nem t-bret ab einer bestimmten mhz-zahl so sein, hab da aber keine...“
Optionen

Juchee - kaum habe ich den FSB synchron eingestellt kann ich mit dem PC arbeiten *freu*

mit OC beschäftige ich mich nächste Woche - jetzt hat erstmal die Installation aller Programme u.s.w. Vorrang.

ob ich auf XP umsteigen will/kann werde ich mir jetzt mal überlegen.

Danke für den Link - sieht doch recht einfach aus - falls meiner nicht unlocked ist werde ich das bestimmt nachholen *bg*

reime SmallAl „It Works !!!“
Optionen

hab bei mir mal win 98 hochgefahren, sieht bös aus mit den irq, oh graus
0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 PCI OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
3 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
4 COM-Anschluss (COM1)
5 MSI MS-StarForce GeForce4 Ti 4200 (NVIDIA GeForce4 Ti 4200)
5 NVIDIA nForce PCI System Management
5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 Creative SB Audigy
7 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
10 3Com 3C920B-EMB Integrated Fast Ethernet Controller
10 Standard OpenHCI USB Host Controller
10 Standard OpenHCI USB Host Controller
10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 NVIDIA nForce MCP Networking Adapter
11 Standard Enhanced PCI to USB Host Controller
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Erster IDE Controller (Single FIFO)
14 Standard-Dual PCI IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Single FIFO)
15 Standard-Dual PCI IDE Controller

igitigit pfui, da sag ich nur in win xp ist es ordendlicher

cu reime

SmallAl reime „oh weh!!“
Optionen

Zumal Du doch normal mit WinXP "fährst".

Aber ich habe gestern (leider) nicht die Finger vom BIOS lassen können - und prompt alles geschrotet *grrr* gegen 23:00 war der PC uneinschaltbar ausgegangen. (Freeze während ich im BIOS war - ausgeschaltet - tot.)

Zum Glück habe ich ja noch den Fehlkauf bei mir liegen (ein A7V8X) und heute Mittag es mit dem BIOS-Stein zumindest soweit geschafft, daß ich beim hochfahren den checksum-error mit dauerpiepen und dem automatischem ausführen von awdflash von diskette bekomme.
Schade nur das es von ASUS nicht awdflash sondern eine ASUS-Variante Namens aflash gibt - ein umbenennen in awdflash hat ledeglich einen infinite-loop zur Folge.

Nun denn jetzt habe ich mir den awdflash.exe von soyo gesogen und die .bin Datei nochmal auf die Diskette entpackt, mal hoffen daß es heute nach Feierabend damit klappen tut.

Ärgerlich ist, daß es ja richtig gut lief (mit Standard - 133MHz).
Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmal ein OC-Versuch starte - wenn dann nur noch so lange wie ich das "Zweitboard" noch habe.

SmallAl Nachtrag zu: „Na das geht doch ... ;-) dafür bei mir wieder nix mehr ;-(“
Optionen

Jetzt geht's wieder - mit einem BETA Bios - schei...egal, Hauptsache es funzt.

Ich Lasse ihn jetzt wohl auf Standard - mit dem OC warte ich bis Postmaster sich hoffentlich das gleiche Mainboard holt *g*

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]