Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Mein Enmic ist da.... :-)

Handicap / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mache ich nun schon seit 18 Jahren mit Computer rum.....seit Apple II...

und heute Morgen als ich mein Neues nForce auspackte...zitterten mir doch die Hände....

nun..werd ich es angehen..auf in die Top 10...lol

Sönke

der sich nun ins Nirwana der EDV begeben wird..mal sehen wann die ersten Fragen auftauchen..

Greetings

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Handicap „Mein Enmic ist da.... :-)“
Optionen

bin ja gespannt ob Du es besser / schneller hinbekommst als ich.

Welchen Prozzi bekommt das Board (T-Bred, A oder B, Stepping)?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Handicap Nachtrag zu: „Mein Enmic ist da.... :-)“
Optionen

SL

Na ich lasse mich überraschen..die erste hatte ich schon..Board ist direkt von Enmic gekommen..aber ein neues Bios steht schon im Netz...lol

Als CPU hab ich zum Testen..:
1 1000 C TB
1 1800+ denke mal A
und

Danke an BAP :-)

1 1700+ B

der soll letztlich auch drauf

Aber erstmal ist das KT7A Raid dran.
1400 C bereits eingebaut, erste Tests :

Mit CPUFSB keine Chance was zu machen, obwohl die Temp. ok sind.
Der 1000 konnte mit 155 FSB locker laufen bei 55° Seti

Anderer Weg für den 1400 :

10x140 ohne Probleme, Temp 55° mit Seti
mal sehen wie ich weitermache, also 145 FSB sollte drin sein und dann über den Multi weiter machen. Aber FSB ist für Seti halt besser.

Alles mit Standardkühler. Wenn alles so steht wie es soll, kommt der PAL 6045 wieder drauf. Macht halt viel Arbeit das Teil immer auf und abzubauen.

Aber heute geht eh nix mehr...Morgen ist auch noch ein Tag.

In diesem Sinne...

Happy Weekend

computerschlumpf Handicap „Mein Enmic ist da.... :-)“
Optionen

Hallo,

ich habe gestern in der Kneipe schonmal mein A7V266E verkauft (nur mündlich) und werde mich dann wohl dem n-force2 Fieber anschliessen.
Damit wir auch etwas Vielfalt haben, werde ich wohl höchstwahrscheinlich zum Abit greifen.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Wumpchild computerschlumpf „Hallo, ich habe gestern in der Kneipe schonmal mein A7V266E verkauft nur...“
Optionen

ja, ich kann den nforce2-chipsatz nur empfehlen, der brachte bei mir beinahe eine stunde pro wu. hatte vorher ein ecs k7s5a und nun ein epox 8rda+

hier mal kurz meine feststellungen.

ecs k7s5a mit xp1600+ ca 4,25 h
ecs k7s5a mit xp2400+ ca 3,5 h
epox 8rda+ mit xp 2400+ (@2191mhz) 2,25-2,5 h

p r o s tWumpchild
Handicap Wumpchild „ja, ich kann den nforce2-chipsatz nur empfehlen, der brachte bei mir beinahe...“
Optionen

Hmmm..

Mein Thunderbird 1400 braucht ja nur 4:10 - 4:20 auf einen Abit KT7A

sollte ein XP 1600+ aber eigentlich besser sein.

Komisch

Sönke

Wumpchild Handicap „Hmmm.. Mein Thunderbird 1400 braucht ja nur 4:10 - 4:20 auf einen Abit KT7A...“
Optionen

das problem ist das k7s5a... naja, langsam, aber dafür ist es rockstabil.

p r o s tWumpchild
SmallAl Wumpchild „ja, ich kann den nforce2-chipsatz nur empfehlen, der brachte bei mir beinahe...“
Optionen

Mein XP (T-Bred A) läuft noch nicht wirklich stabil @12/148 (= @2100+) und brauchte für 'ne so ca. 3'05 (2h40 - 3h10) allerdings noch keine Bench gerechnet und nach ca. 45 Stunden offensichtlich abgestürzt. CPU Temp lt. MbM 68°C (gem. Homepage ja +20°C zur ausgelesenen Temp von 48°C) Mainboard 25°C Zimmertemp 20°C, bei Standard 1,68V VCore -> ich werde mir doch (mal wieder) einen anderen Kühler kaufen müssen.
Heute Abend will ich mal ein anderes BIOS aufspielen (lt. div. Meinungen das stabilste "OC-BIOS") schaun' mer mal was dann rauskommt.

Der XP 2100 (@1755) auf dem Dragon Plus braucht wohl auch so ca. 3 Stunden.

Wumpchild SmallAl „XP 2000+ (noch) nicht wirklich stabil“
Optionen

hab mal irgendwo gelesen, dass ein oc'ter processor, der auf dem absoluten maximum bei einer bestimmten vcore läuft, unter umständen länger benötigt. das liegt an der fehlerkorrektur, die dann verstärkt erfolgt, da sich der Processor dann "verrechnet".
aus diesem grund hab ich meinem processor für alle fälle mal 0,025V mehr spendiert. die mit dem epox-diagnose-tool gemessene temperatur blieb bei 43°C (+20°c für die interne temp. - ergibt demnach 63°C)

p r o s tWumpchild
SmallAl Wumpchild „XP 2000+ (noch) nicht wirklich stabil“
Optionen

Das wäre ja nicht mal so schlimm - meiner reagierte nicht mehr (der Bildschirm wachte nicht mehr auf), also offensichtlicher Absturz.

Gestern Abend habe ich nochmal diverse Einstellungen ausprobiert und heute morgen habe ich mal 152 * 11,5 (=1750) eingestellt - mit den Timings 6/2/2 2,5 (=very aggressive ;-)) den VCore noch immer unverändert, ich werde mir bestimmt bald einen ordentlichen Kühler besorgen.

die üblichen Tests hat er ohne Probleme bestanden (Sandra / 3DMark2000) - allerdings funzten die auch bei allen anderen (Absturz) Einstellungen.

Ich denke mit +,025V und besserem Kühler wird er locker @1800 schaffen.

Handicap SmallAl „XP 2000+ (noch immer) nicht wirklich stabil“
Optionen

Hab nu endlich das Enmic drin. 2 x 256 Ram Cl 2,5 und die 1700+ Cpu.

Rest der Hardware ist gleich geblieben. Alles eingestellt als Standard und gleich mal 3D Mark angeschmissen. Ungläubiges Staunen.

Mein KT7 mit TB 1400 mit 512 MB Ram cl 2-2-2 und Geforce 3 macht 6300 Points.

Das Enmic kommt auf 4300 ???? Tja..ich habs befürchtet..nu geht die Sucherei los. OK alles Standard, also 133 FSB etc. Aber so ein Einbruch..nicht zu fassen.

Cpu Temp. liegt bei 48° auch mit verschiedenen Programmen gemessen.

Wie kann ich eigentlich prüfen ob die Chipsatztreiber alle ordentlich installiert sind ??

Greetings

Sönke

SmallAl Handicap „Bin auch etwas enttäuscht“
Optionen

ich würde Mal vorschlagen windoof neu zu installieren (soll man ja bei einem MB Wechsel eh immer tun) und dann die MB-Treiber, den Rest nach Bedarf, ich mußte jetzt auch wieder machen (lag aber wohl am OC) und siehe da - ASUS Probe funzt wieder *freu*.
Seit einer 1/2 Stunde läuft er @1764 (12*147) und den timings 5/3/3/2.5 mal schauen wie's morgen früh ausschaut ...

Handicap SmallAl „im Zweifelsfall nicht installiert ...“
Optionen

tz tz..SmallAl

Logisch ist das alles neu installiert. Wir machen das ja nun nicht erst seit gestern ;-)
Aber es scheint das ein FSB von 133 Syncron den nForce eher bremst als fördert.
Nun ja zur Zeit läuft die Kiste mit 166/166 * 9 und sieht was Leistung und Temp. angeht recht gut aus.

Nur das Update der Treiber Version 2.0 geht nicht. Bricht mitten drin ab auch bei Standard Einstellungen.
Also suchen wir weiter ;-)

Greetings

Sönke

Wumpchild SmallAl „XP 2000+ (noch immer) nicht wirklich stabil“
Optionen

ich werde mir doch (mal wieder) einen anderen Kühler kaufen müssen

re: ich bin mit dem folgenden Kühler sehr zufrieden...
TITAN TTC-TTC-D5TB(4/CU35) Socket-A bis XP2800+ mit Kupferkern (incl. tital-silver-wärmeleitpaste)
... temp hab ich ja schon gepostet.

p r o s tWumpchild
SmallAl Wumpchild „XP 2000+ (noch immer) nicht wirklich stabil“
Optionen

da mein ASUS Probe Programm jetzt wieder funzt, habe ich festgestellt daß die CPU Temp reichlich besser lag als ich dachte, deswegen habe ich heute mal doch den VCore erhöht.
Anscheinend zuverlässig lief er ja bei 147*12 (1767) - 6/3/3/2,5 (meine optimalen Speichertimings habe ich glaube ich noch immer nicht so richtig herausgefunden).
Heute Morgen konnte ich natürlich wieder Mal die Finger nicht davon lassen und wie gesagt mit höherem VCore läuft (hoffentlich immer noch) er jetzt auf 157*11,5 (1808) - 5/2/2/2,5 mit 1,675 V Vcore (lt. Probe 1,71 V). Die ersten "SmallAlStandardTests" hat er bestanden (Sandra - 3DMark) und war lt. Sandra nur knapp unter der 2200+ CPU Leistung, bei der Speicherbandbreite war er (zum erstenmal) linear höher wie die Referenzkurven.
Also bin ich jetzt recht optimistisch daß es jetzt die Einstellung gefunden habe...

gaga7 Handicap „Mein Enmic ist da.... :-)“
Optionen

bissi spät aber egal *g

2000+ auf 150 x 11,5 (Lötkolben sei dank *g*) und dem Epox EP-8K3A+ (KT333) und dem Corsair-Riegelchen @ eff. 374 MHZ. liegich i.d.R. bei 2:40 - 3:00 :O)

VCore und V I/O um je einen schritt erhöht, hat vollkommen gereicht, die Temp's pegeln sich dann unter Vollast auf 28 - 32 Sys und 48 - 52 °C CPU ein

bis denne
da gaga