Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Was sind WU's und was der WU Bench?

Alf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

bin gerade seit heute seti Mitmacher, im Brett erscheinen WU und WU Bench, wie ist das gemeint? Wie wird das gemessen?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alf „Was sind WU's und was der WU Bench?“
Optionen

WU: Work Unit = Arbeitseinheit.
Also ein von deinem Rechner mit dem Setiprogramm bearbeitetes Datenpaket, das dann an Seti@home zurückgeschickt wird.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Alf Nachtrag zu: „Was sind WU's und was der WU Bench?“
Optionen

Danke, und was ist dann der WU Bench?

computerschlumpf Alf „Was sind WU's und was der WU Bench?“
Optionen

Hi,

unsere Bench-WU ist auch nur eine ganz normale Arbeitseinheit. Da die Arbeitseinheiten unterschiedlich sind variieren auch die Rechenzeiten von Einheit zu Einheit. Nimmt man halt immer dieselbe Einheit, also unsere Bench-WU kann man halt die Rechnerzeiten für diese Einheit vergleichen.

Gruß

computerschlumpf

PS: Bist Du schon in einem Team?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Alf Nachtrag zu: „Was sind WU's und was der WU Bench?“
Optionen

nein noch nicht, aber wie ich hier erfahren habe, wird seti doch eh bald eingestellt und dann??

reime Alf „nein noch nicht, aber wie ich hier erfahren habe, wird seti doch eh bald...“
Optionen

das momentane seti-projekt, an dem wir mitmachen wird eingestellt, aber nachfolgeprojekte sind auf jedenfall geplant.

cu reime

neanderix Alf „nein noch nicht, aber wie ich hier erfahren habe, wird seti doch eh bald...“
Optionen
nein noch nicht, aber wie ich hier erfahren habe, wird seti doch eh bald eingestellt und dann?

Aber nur das derzeitige, seti@home1.

Es wird in jedem Fall Nachfolgeptojekte geben; aktuelles findest du auf der Homepage des seti@home Projektes, den genauen Link findest du unten in dem vom mir gestarteten Thread "Saktuelles seti@home endet bald"

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix Nachtrag zu: „nein noch nicht, aber wie ich hier erfahren habe, wird seti doch eh bald...“
Optionen

Zunaechst einmal will man auch den Himmel der suedhalbkugel absuchen (die Daten des aktuellen Projektes kommen vom Arecibo-Teleskop, das nur einen Ausschnitt des Noerdlichen Himmels absucht), zum anderen moechte man die aktuell gesamelten Daten auch auf Hinweise auf Pulsare absuchen, also zur rein Astronomischen Forschung.
Auch dazu braucht man geballte Rechenpower.

Deweiteren koennen sich die SETI@Home-Macher Projekte in den bereichen Klimaforschung und Krebsforschung vorstellen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!