Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Pentium 4 für Seti??

Ufo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

gibt es irgendwelche P4 Werte mit der Bensch WU??

konnte bisher nur im Netz ein paar Durchschnittswerte finden, aber die sahen grausam aus.

BsP:
P4 1500@1500 Abit TH7II-RAID 512 256 W2000 SP2 6h16m49s
P4 1700@1700 Intel I8XX 256 256 Win ME 4h22m11s
P4 Xeon 1700@1700 SuperMicro SUPER P4 1024 256 Linux 5h24m41s

Soll das alles sein???
Der neue mit 2,2GHz und 512kb cache müßte doch ganz gut abgehen??

oder sollte man lieber beim Athlon XP bleiben ??

Will mir einen neuen Rechner bauen, denn mein Athlon Classic 1GHz SlotA muß in Rente. Außer Strom verbrauchen schafft der nichts. Er brauch im Durchschnitt 7,5h - 8h pro WU!!

Setigruß Ufo

PS: TOM WEST ist kunoworld und mir noch eine Antwort schuldig!!!!

bei Antwort benachrichtigen
KOV Ufo „Pentium 4 für Seti??“
Optionen

Hallo Ufo,

>gibt es irgendwelche P4 Werte mit der Bensch WU??

Ja, die gibt es: M@tze schafft mit einem P4 1,3 GHz und 256 MB Rambus auf einem Fujitsu-Siemens D1192 die Bench-WU unter W2k im Textmodus in 5:22h.

>konnte bisher nur im Netz ein paar Durchschnittswerte finden, aber die sahen grausam aus.

Das sind anscheinend alles Werte von P4-Systemen mit "normalem" SDRAM-Speicher. Da wird natürlich jede Menge CPU-Power verschenkt. Beim Xeon war anscheinend das Linux nicht richtig kompiliert. Der Client sollte eigentlich vollständig in den L2-Cache des Prozessors passen und damit - vom Hauptspeicher entkoppelt - verdammt schnell sein.

>Der neue mit 2,2GHz und 512kb cache müßte doch ganz gut abgehen??

Nun ja, schnell wird er mit Sicherheit sein. Aber was machst Du Ende des Jahres, wenn Intel den P4 mit 3 GHz herausbringt? Alte CPU raus, neue rein? Was passiert dann mit der 2,2 GHz-CPU? Gut, das selbe kann man sich natürlich bei AMD auch fragen. Ist halt Geschmacksache. Zukunftssicherer ist der P4 allemal. Auf Grund seiner Architektur wird er Taktfrequenzen erreichen, von denen AMD zur Zeit nur Träumen kann. Dafür ist das Prozessor-Design intelligenter als bei Intel. AMD vermarktet seine Prozessoren ja nicht ohne Grund wieder mit einem Rating und nicht mehr mit der eigentlichen Taktfrequenz. Es wird sich Zeigen, was sich Durchsetzen wird: Brute force oder Intelligenz...

>Will mir einen neuen Rechner bauen, denn mein Athlon Classic 1GHz SlotA muß in Rente. Außer Strom verbrauchen schafft der nichts. Er brauch im Durchschnitt 7,5h - 8h pro WU!!

Was hast Du gegen diesen vermeindlich langsamen Rechner? Ist doch alles fürs Team?!?

Gruß

KOV

B@p Ufo „Pentium 4 für Seti??“
Optionen

Hallo Ufo,
in der Bench-WU-Tabelle gibt es einen Eintrag von M@tze mit einem P4 1300 auf einem i850 Brett. Dieser benötigte 05h 22min für die Bench-WU.
Wenn P4, dann mit RD-Ram. Ansonsten Athlon XP mit einem KT266A Board.

Gruß Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
silk2 Ufo „Pentium 4 für Seti??“
Optionen

Schau doch mal bei Seti Germany in die BenchWu Liste
http://www.setigermany.de/statistiken/benchmark.htm
da ist ein P4 1800@2160 der braucht 3:23.

Gruß silk

Wiking Ufo „Pentium 4 für Seti??“
Optionen

Hier findest du ein paar Benchmarkergebnisse vom P4.
http://www.teamlambchop.com/bench/303results.htm

Gruss WIKING

KOV Ufo „Pentium 4 für Seti??“
Optionen

Hallo Ufo,

seit gestern hat sich einiges getan im Netz. Ich habe ein paar Seiten gefunden, die sich aktuell mit der Thematik beschäftigen:

Viel Spaß beim Lesen...

KOV