Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Was bringt ein Pentium Pro

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal Hi, Wie lange dürfte ein Pentium Pro (sagen wir mal ein Pentium Pro 200 MHz) mit 512kb oder 1Mb Cache für eine Wu brauchen, bzw. wie verhält es sich wenn man den Prozi etwas übertakten würde. Ich hätte nämlich die möglichkeit günstig an ein Dual Pentium Pro System zu bekommen (weiss aber jetzt nicht ob mit 512kb oder 1Mb cache). Ich schwanke mit dem gedanken das System zu übernehmen, aber eben nur für Seti,für was anderes würde er mir sowieso nichts nützen, schonmal danke.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Was bringt ein Pentium Pro“
Optionen

Hallo,

ich hab keine Ppro-Erfahrung, aber bei Seti ist das Rechentempo doch sehr wesentlich von der Taktfrequenz abhängig. Dagegen rechnen bei mir die Durons und Athlons ziemlich gleichschnell, was darauf hindeutet, daß 64 K L2-Cache auch ausreichen.

Wenn dem so ist, dürfte die Leistung eines Ppro-Systems also nicht allzu hoch sein.

Gruß -a.
KOV Amenophis IV „ Hallo, ich hab keine Ppro-Erfahrung, aber bei Seti ist das Rechentempo doch...“
Optionen

Mahlzeit!

@Pharao: Im Prinzip stimme ich Dir zu. Allerdings passt der komplette SETI-Client in den L2-Cache des PPro's. Und Einbußen - wie bei meinem System - sind in einem solchen Dual-System dadurch auch kaum zu erwarten, da es kaum zu Konflikten beim Speicherzugriff kommen sollte.

Wie lange jetzt allerdings eine WU braucht, kann ich auch nur spekulieren. Ich schätze mal so ca. 16h mit dem Text-Client. Aber schau doch einfach mal hier vorbei! Dort findest Du reichlich Infos...

Gruß

KOV

neanderix Amenophis IV „ Hallo, ich hab keine Ppro-Erfahrung, aber bei Seti ist das Rechentempo doch...“
Optionen

Von der Taktfrequenz ja -- aber nicht vom Prozessortakt, sondern sehr wesentlich vom Bustakt.
Und - nein, das mit den 64k L2 Cache reicht nicht. Das bestgeeignete Seti-System besteht aus einem Multiprozessor-XEON-Bord mit 2 oder mehr XEONs.
Bei dem passen naemlich Seti-Code und eine WU komplett in den Prozessor-Cache...

Weiteres dazu in diesem Artikel

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!