Achtung, da die Typen in Berkley immernoch Probleme mit dem neuen Server haben (+ Stromversorgungsprobleme) wird Montag und Dienstag der Server vorübergehend abgeschaltet. Die Probleme, die einige wegen ihren WU´s hatten, sind wohl darauf zurückzuführen, daß der Server wohl keinen Saft hatte (technisches Problem, nicht versorgungstechnisch). Die Server-Abschaltungen werden Montag (18.06.) 17.00 - ca. 19.00 UT-Zeit und Dienstag (19.06.) 15.00 - ca. 18.00 UT-Zeit erfolgen. Wie immer wird´s wohl mal wieder eher länger dauern, also vorher die Bunker voll machen ;-). Wäre schön wenn mal irgendwer die Zeiten umrechnen kann, hab nämlich keine Ahnung welche Zeitzone UT-Zeit ist.
Schönen Gruß an alle
vp
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
UTC steht für Universal Time Coordinated was nichts anderes ist als GMT (Greenwich Mean Time), also die mittlere Sonnenzeit am Nullmeridian (Längengrad 0).
In Deutschland bewegen wir uns in der Zeitzone +1, also müßte man die auf die UT-Zeit eine Stunde draufrechnen bzw. 2 wegen der Sommerzeit (mit der Sommerzeit bin ich mir nicht 100%ig sicher).
Gruß - Hangman
Super, danke Hangman! Na dann können sich ja alle drauf einstellen. Hab selber auch schon die Bunker voll gemacht;-)
bei uns +2 std (wg. Sommerzeit).
NEIN!!!!
+1 stunde, ich wohne in London und es ist 1 stunde früher als in Deutschland!!!!
Ja, aber es ist bei Dir eine Stunde später als UTC, wegen der Sommerzeit! Die gilt nunmal in der Europäischen Union über die Landesgrenzen hinweg... >KOV
ok, aber wir haben hier gmt, ob mit oder ohne sommerzeit. Wenn die sagen das sie die server abschalten um ...wann auch immer das war gmt, dann denke ich das sie die sommerzeit beachtet haben.Aber ist ja jetzt auch egal.
Mfg TL
Also ich hab mal beim Flughafen angerufen und es sind tatsächlich 2 Stunden.
Nur das macht ja auch eigentlich Sinn, da Sommerzeiten eine Erfindung der Politik sind, die Atomzeit sich jedoch nach den Schwingungen eines Cäsium Atoms richtet.
Übrigens das C in UTC steht für Coordinated, was den Hintergrund hat, daß die Atomzeit von etwa hundert auf der Erde verteilten Atomuhren koordiniert ermittelt wird.
Bei globaler Ermittlung ist eine Weltzeit ohne Verschiebungen allein schon aus Effizienzüberlegungen dominant.