Kann mir mal jemand erzählen wie das mit seti funtioniert.
Was sind rechenjahre, und kann seti im privaten kluster rechnen ???
Warum nicht über nacht nach außerirdischen suchen.
Während man im Internet üner nacht dateien saugt könnte man doch nebenbei noch für seti rechnen.
Braucht seti viel bandbreite ???
Mit welcher rechenpauer lohn es sich mitzumachen.
Mit der Dual-Workstation (2* 600 Mhz, 512 Mb ram) lohnt sich das ??
Weiter so, irgendwann finden wir die intelligenz. !!
Scheiss aliens.
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
1. www.seti@home.berkeley.edu
2. selbiges, ja
3. ja, warum nicht ?
4. natuerlich. oder wann rechnest du ?
5. nein.
6. mit jeder zur verfuegung stehenden. habe auch noch einen 266er celeron am rechnen
7. ja.
8. ist das selbstkritik ?
9. definiere aliens.
Fast :-)
http://setiathome.berkeley.edu/
oder auf deutsch:
www.alien.de/seti
Gruß FreddyK.
Hallo Hanussen,
für einen ersten Überblick findest Du hier. Die dort aushängende Version der SETI-FAQ ist recht veraltet. Zur Zeit arbeite ich an einer Übersetzung der aktuellen englischen Version. Es wird sich wahrscheinlich noch bis zum Wochenende hinziehen, bis ich sie dann endlich fertig übersetzt und überarbeitet haben werde.
Gruß
KOV
Hallo Hanussen,
Und hier kannst du nach deiner Anmeldung in Berkeley, und nachdem du dir den Client downgeloadest hast, unserem Team beitreten.
cu@SETI Schorsch
Also erst mal danke.
NUr noch die frage wie man ein cluster mit sagen wir 4 pc's aufbaut.
Alles was so rum steht von 166 bis zum 600 könnte dann zusammen rechnen.
jemand ne Ahnung
Hallo noch mal!
Klar. Ist ganz einfach. So Du es inzwischen geschafft haben solltest, Dein Netzwerk so einzurichten, daß alle Rechner Internetzugriff besitzen, kannst Du Dich mit allen Rechnern am Projekt beteiligen. Dazu mußt Du nur auf jeden Rechner den SETI-Client kopieren und Dich dann jeweils unter Deinem Account als bereits existierender User anmelden. Alle Rechner werden dann unabhängig von einander WU's berechnen. Auf Deinem Server kannst Du gleich zwei Clients laufen lassen, die sich jedoch in verschiedenen Ordnern (SETI1 und SETI2) befinden müssen. Rein theoretisch könntest Du sogar drei Clients laufen lassen, weil die CPU-Belastung pro Client jeweils nur ein Drittel einbricht. Wo das dritte Drittel herkommt, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen - aber es funktioniert! Insgesamt hast Du dann einen Quasi-Cluster.
Gruß
KOV
hi hannussen,
brauchst du nicht. du installierst einfach überall seti drauf und alle auf einen namen. seti hat damit keine probleme, ich mache das schon lange so.
frantic.
Sehr geehrter KOV!
Jetzt lese ich schon wiederholt, daß auf einer Dualmaschine 3 Clients mit 2/3 der Geschwindigkeit laufen, also 3* 2/3 = 2 Ganze!!!
Die Dualmaschine mit 3 Clients läuft also nach deiner Aussage nicht schneller als die gleiche Maschine mit 2 Clients. Es ist jedoch für die Dauer egal, ob ich gleichzeitig 2WUs bei voller Leistung in z.B 12h schaffe oder gleichzeitig 3WUs bei 2/3 Leistung in 18h fertig habe.
Das ganze bei 1 CPU:
1 Client 1*Leistung/Client Dauer einfach
2 Clienten 1/2*Leistung/Client Dauer doppelt
3 Clienten 1/3*Leistung/Client Dauer dreifach
bei 2 CPU:
1 Client 2*Leistung/Client Dauer halb (stimmt nicht echt)
2 Clienten 1*Leistung/Client Dauer einfach
3 Clienten 2/3*Leistung/Client Dauer 1,5-fach vgl. 1 CPU
4 Clienten 1/2*Leistung/Client Dauer doppelt
Natürlich ergeben sich durch die permanente Auslastung kleine Vorteile, die aber durch den Aufwand der Verteilung der Prozesse bei "nur" Dual wieder gefressen werden.
Nimm's mir bitte nicht übel es gibt etwas in mir, das mich zwingt...
MfG
Wanja
Sehr geehrte Wanja,
ich stimme Deinem kleinen Exkurs in die Welt der elementaren Mathematik (5. Klasse oder so?) vollkommen zu. Bisher habe ich mich einfach stumpf gefragt, woher denn wohl das letzte Drittel kommen möge! Das der dritte Client natürlich auch nur mit der Prozessorzeit der beiden anderen Clients läuft, kam mir überhaupt nicht in den Sinn (ECHT BLÖD). Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß
KOV
P.S.: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich mal Physik studiert habe? Irgendwie muß ich dabei das Rechnen verlernt haben...
Hallo KOV!
Leider ist Wanja die Übersetzung meines Namens und die klingt auf ausländisch halt mit den a's etwas "weiblich"; mein Fehler.
Ich denke darüber nach, ob ich mir einen anderen Nick zulege. Elwood2 wäre noch frei und so heißt ja auch mein Rechner im LAN.
Daß Du Physik studierst /studiert hast mach Dich sympatisch... (das hab ich auch fast vor).
Nun denn
MfG Wanja alias Elwood2
Oh - Sorry! Es lag nicht in meiner Absicht, Dich zu beleidigen. Der Name Elwood2 klingt gut. Birgt weniger Verwechslungspotential...
KOV
