Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

PC schneller für Seti@Nickles-Team, WIE???

wapjoe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin ja noch ziemlich neu bei eurem Team, hab zuerst den Grafik- dann den Text-Client benutzt, aber ich häng immer noch an meiner 1. WU!
Wie kann ich mein System, so aufpeppen, das es schneller geht?
Will aber meine CPU nicht verdampfen lassen!
Mein PC:
AMD K6 2 350 MHz (übertaktet auf 400)
ASUS P5A FSB 100 MHz, Award Bios Rev. 1007a
256 MB 2-2-2 PC100

Bin für Ratschläge immer offen

For the Best Team
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
neanderix wapjoe „PC schneller für Seti@Nickles-Team, WIE???“
Optionen

Lies mal den
Hardware-Artikel auf seti.nickles.de

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
(Anonym) neanderix „Lies mal den Hardware-Artikel auf seti.nickles.de Volker“
Optionen

Noch einfacher, schlachte das Sparschwein und gehe mal bei Aldi vorbei. ;-)

wapjoe (Anonym) „Noch einfacher, schlachte das Sparschwein und gehe mal bei Aldi vorbei. - “
Optionen

Toll, Sound on Board, und ich will keinen Intel!
Also müßte ich nochmal 1.000,- für Board und TB investieren!

neanderix wapjoe „Toll, Sound on Board, und ich will keinen Intel! Also müßte ich nochmal...“
Optionen

Hmmm, Asus Board mit KT 133 A fuer 379,- und TB 1Gig FSB 133 fuer DM 479,-- Und Infineon-RAM 256MB DM 270,--

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
wapjoe neanderix „Hmmm, Asus Board mit KT 133 A fuer 379,- und TB 1Gig FSB 133 fuer DM 479,-- Und...“
Optionen

Tja, sind über 1000 Mark und da liegt die Schmerzgrenze, ist wohl erst zum Weihnachtsgeld möglich, aber da gibt es wohl schon 2 - 2,5 GHz CPU's. Oder weißt du die Lottozahlen für morgen? :-)))
Naja, überlege, ob ich meinen Prozi nochmal um 50 MHz übertakten soll. Den FSB hab ich heute mal, von 100 auf 105 MHz gestellt und du wirst es nicht erraten:
WIN und einige (fast alle) Progs verabschiedeten sich mit der Meldung ....Ausnahmefehler in der User.exe... (kein blue Screen of Death) aber die Temperatur blieb normal, hat mal die 50°C angekratzt.
Ich schau ma'

Schon ein schönes Wochenende, Volker

CU
Jörg"wapjoe"

wapjoe neanderix „Lies mal den Hardware-Artikel auf seti.nickles.de Volker“
Optionen

Hab ich doch schon, ich versteh nur nicht ganz, wie ich eine Ramdisk erstelle. Eintrag in MSDOS.SYS, CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT?
Und ich kann meinen FSB nicht höher setzen, weil WIN dann spinnt, Könnt ja versuchen, meine CPU nochmal um 50 MHz hochzutakten, nur ob das so klug wäre?

wapjoe neanderix „Lies mal den Hardware-Artikel auf seti.nickles.de Volker“
Optionen

@neanderix

Auch stimmt ja, du hast den Artikel übersetzt, sehr interresant!

Gruß

Jörg

Anonym wapjoe „PC schneller für Seti@Nickles-Team, WIE???“
Optionen

Eine RAM-Disk wird in der Config.sys eingerichtet.

DEVICE=RAMDRIVE.SYS 1024

Die Ramdisk wäre 1 MB groß.

Es muss aber der Treiber RAMDRIVE.SYS vorhanden sein.

Also wenn der Treiber RAMDRIVE.SYS auf C: in DOS liegt, muss es heißen:

DEVICE=C:\DOS\RAMDRIVE.SYS 1024 oder C:\windows\system\ramdrive.sys usw.

Eine Ramdisk ist immer flüchtig. Wird der PC ausgeschaltet, sind die Daten in der Ramdisk weg.

wapjoe Anonym „Eine RAM-Disk wird in der Config.sys eingerichtet. DEVICE RAMDRIVE.SYS 1024 Die...“
Optionen

Ist klar, das die Ramdisk flüchtig ist, siehe auch WIN98 Startdisk. Ramdrive.sys ist vorhanden.
Die andere Frage ist, wie kann ich den Text-Client (mit SetiStash) im Ramdisk laden, so das die Daten beim Programmende gesichert werden?

Anonym wapjoe „PC schneller für Seti@Nickles-Team, WIE???“
Optionen

Eine RAM-Disk wird in der Config.sys eingerichtet.

DEVICE=RAMDRIVE.SYS 1024

Die Ramdisk wäre 1 MB groß.

Es muss aber der Treiber RAMDRIVE.SYS vorhanden sein.

Also wenn der Treiber RAMDRIVE.SYS auf C: in DOS liegt, muss es heißen:

DEVICE=C:\DOS\RAMDRIVE.SYS 1024 oder C:\windows\system\ramdrive.sys usw.

Eine Ramdisk ist immer flüchtig. Wird der PC ausgeschaltet, sind die Daten in der Ramdisk weg.

(Anonym) wapjoe „PC schneller für Seti@Nickles-Team, WIE???“
Optionen

ist alles schon ewig lange her mit der ramdisk. musst ein bißchen basteln. wenn zum beispiel tempdateien in die ramdisk abgelegt werden sollen und die ramdisk wäre laufwerk D: so lautet in der autoexec.bat der befehl dafür "set temp=d:\". über eine batchdatei (über einen editor zu erstellen) kannst du beim booten im autostart in win98 alles mögliche in der ramdisk ablegen. aber das sind DOS-Grundlagen und die waren gar nicht so einfach. na ja, probier mal!

wapjoe (Anonym) „ist alles schon ewig lange her mit der ramdisk. musst ein bißchen basteln. wenn...“
Optionen

Hilft mir schon was weiter, mit DOS hab ich ganz gute Erfahrung, werd wie so oft, bei WIN&DOS, experimentieren!

computerschlumpf wapjoe „PC schneller für Seti@Nickles-Team, WIE???“
Optionen

Hallo,

wenn Du etwas ausgeben möchtest, dann würde ich Dir einen K6-2+ empfehlen. Aber mach Dich vorher auf dem Prozessor-Brett schlau.
Die CPU gibt es bei Alternate und soweit ich hier einige Diskussionen mitverfolgt habe, sollen 550 MHz bis 600 MHz möglich sein.
Das ist meine Meinung dazu.

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
wapjoe computerschlumpf „Hallo, wenn Du etwas ausgeben möchtest, dann würde ich Dir einen K6-2...“
Optionen

Neeee, wenn ich ne neue CPU hole, dann einen TB, noch nen Sockel7 ist Geldverschwendung, glaub die Boards und CPU's werden schon jetzt nicht mehr hergestellt! Wenn TB, dann natürlich auch ein neues MB und das kann ich mir noch nicht leisten!
Werd mal 50 MHz höher gehen.

Setigruß

wapjoe