Mit einem Programm zur Nutzung der freien Rechenkapazität privater PCs als verteilter Superrechner möchte Intel der Krebsforschung helfen. Ähnlich wie beim bekannten SETI@home-Projekt der Universität Berkeley können bei Intels Philanthropic-Peer-to-Peer-Programm alle interessierten Windows-PC-Besitzer teilnehmen, die einen Internet-Anschluss besitzen. Man muss dazu ein rund 1,9 MByte großes Programm von der entsprechenden Intel-Webseite herunterladen und installieren. Die Software nutzt im Hintergrund einen gewissen Teil der PC-Rechenleistung zur Bearbeitung eines Teilproblems. Diese jeweilige Aufgabe erhält das Programm per Internet, die erarbeitete Lösung schickt es ebenfalls bei der nächsten Internet-Verbindung an den Intel-Server zurück.
----------------------------------------------------------------------
Da ich außer aus Spaß an der Freude, eigentlich relativ wenig Sinn, in der Suche nach außerirdischen Signalen sehe, wäre das ein Projekt, das mir eigentlich etwas mehr zusagt.
Warum in die Ferne schweifen, wenn man für die Forschung und Entwicklung im Kampf gegen Krebs etwas tun könnte?
Das bedeutet, jetzt nicht, das ich hier Leute davon überzeugen möchte, Seti aufzugeben, aber wäre es nicht ein Vorschlag auch ein Team dafür aufzumachen?
mfg
Uwe
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Hi Uwe,
klingt gut, obwohl ich Seti doch auch einiges abgewinnen kann, denn sonst wäre ich nicht dabei.
Hast Du eine URL zum Thema?
cu,
GTFreak
Hi GT,
ob es dann noch was mit Euren >= 3800 WU's pro Tag wird ?
(Seti/UD) Gruss
...Du bist so böse zu mir! *heul*
GTFreak
Hi GT,
wieso denn das ? Du hast doch gesagt ich haette nie wieder eine
Chance mit Dir zu konkurrieren. OK, halte mich ab jetzt bedeckt
und entschuldige mich fuer meinen Ausrutscher.
(Seti/UD) Gruss und ein schoenes Wochenende
Seti/ UD-Gruss,
GTFreak
Hallo,
Hier kann man was drüber lesen und den Client runterladen!
Hab ich auch schon probiert, allerdings war anscheinend der Server überlastet, jedenfalls hat meine Anmeldung nicht geklappt!
mfg
Uwe
Hi Uwe,
habe das Teil gerade gesaugt und mich als Bombenleger registriert.
Das einzige was noch nicht gekplappt hat ist die Team-Gruendung
Nickles. Zumindest hat er nach 24 min. schom mal 1 % geschafft.
Ok, nach Device-Vorgabe von Intel habe ich ja auch nur 50 % ;-(
Mal sehen in wieweit die Perfomance von Seti leiden muss, denn
den lasse ich auf alle Faelle weiterlaufen.
ciao
Hi Bombenleger,
ich habe das Ding auch über nacht paralell mit Seti laufen lassen, aber der UD Agent arbeitet nur, wenn das System im Leerlauf ist, und Seti nutzt die Rechenleitsung schon ein wenig. Daher kommt er auch nicht vom Fleck. Aber wenn der alleine läuft, ist er etwas schneller als Seti.
Setigruss
Bob
Hi Lars,
habe den UD-Bildschirmschoner nicht aktiviert, sondern den Dauerlauf.
Task rennt und befindet sich in Think. Es gibt bloss ein Problem.
Nachts mach ich die Kiste aus und bei Neustart faengt er wieder bei
Think 0 an und die 2 Hit's nach 6 Task-Std. sind weg. Warum speichert
das Teil eigentlich nicht seinen Status wie Seti es macht ? Wenn Intel
meint die Rechner muessen bis 100 % durchlaufen, dann haben die sich
bei mir aber geschnitten. Also immer wieder neu starten und nach
mittlerweile 10 Task-Stunden immer noch bei 1 % und ? Hit's. Der
einzige Vorteil des ganzen ist, das Seti nur minimal ausgebremst
wird, da UD zwar im Think-Modus ziemlich schnell die Zahl links
unten rasen laesst, aber sonst keine Bremse darstellt. Seti verliert
bei mir pro MEZ-Stunde gerade mal 0,5 % und das laesst sich verkraften.
(Seti/UD) Gruss und ein schoenes Wochenende
Andreas
Hi Lars,
waere schade wenn er wirklich nicht zwischenspeichert:
3 Hit's in 59 Task-Minuten seitdem ich auf Nickles rumtobe.
wenn solcherart zustandegekommende forschungsergebnisse uneingeschraenkt allen menschen zur verfuegung stehen wuerden - waer ich mit sicherheit dabei - aber solange die pharmakonzerne profit aus der not der menschen schlagen, laueft absolut nix - und das intel neuerdings eine altruistische ader hat - ne daran kann ich einfach nicht glauben.
mfg lard
mich persoenlich befriedigt im uebrigen die aidspolitik der brasilianer - die scheren sich ein scheiss um patente und kupfern ab
um leben zu retten
Hi Lard,
da hast Du vollkommen recht !!!
Die Brasilianer sind wirklich Helden, vielleicht haben die Südafrikaner auch Rückgrat und ziehen mit.
cu,
GTFreak
wenn medikamente entwickelt werden die fuer 10§pro einheit hergestellt werden & dann den kranken 20000& kosten sollen ist halt schluss mit lustig
warum haben robert koch und aehnliche ihr leben riskiert? damit heute jeder piesepampel reich wird mit dem leid der menschen? fuck it
jesus brauchte heute die kraemer nicht mal mehr aus dem tempel jagen
dorthin verlaufen sie sich eh nie.
scheissgeselschaft!
lard
nun muss ich bei aller polemik lachen zweimal den dollar net getroffen
thor des monats
Ne, dreimal, das erste Zeichen war § und nicht $! ;-)
Mach dir nix draus, wird dir nur die nächsten Monate hinterher getragen!
Aber mal ernst: Kommerzielle Projekte, deren Firmen eh genug Knete für Supercomputer hätten und durch diese Projekte z.B. Arbeitsplätze einsparen könnten, muß nicht sein!
wer ein grosses maul hat muss halt auch mit den resultierenden laecherlichkeiten leben *Örks* na ja hab ein dickes fell
ansonsten geb ich dir recht
mfg lard
Wenn Dein Arsch von einem Medikament abhängt, das 20.000 $ kostet, dann würdest Du auch das mit der Ultra-Sparc-Station erstmal sein lassen und Pillen kaufen gehen.
Ob mit oder ohne Kapitalismus, in der Geschichte der Menschheit wurde immer nur denen geholfen, die auf irgendeine Art sowieso schon reicher waren, als andere.
Denkst Du im Ernst Bill Gates hat sein Milliardenvermögen "verdient". Wenn der wirklich Preis =Kosten/Stück rechnen würde, würde eine Windows2000-CD unter 10 Mark kosten.
Die Frage ist also nicht, wieviel sind die Pillen wirklich wert, sonder was ist die Pille DIR wert. Wenn Du Krebs hast und ihn damit wegbekommt sicherlich so um die 20.000 $ und mehr.
Greets
PCO
gesundheit als spielball von angebot und nachfrage - was fuer ein zynismus!!!
programme, buecher, musik etc. naehren nur kuenstlich geschaffene beduerfnisse - wers braucht zahlt - fundamentales wissen das der menschheit helfen kann besser ueber die runden zu kommen sollte aber allen zugaenglich sein - aber in dieser nur noch profitorientierten geselschafft erlahmt ja jeder idialismus schnell.
ethik? doch nicht fuer die unfaehigen +igger und schlitzaugen.
es sei denn sie haben eine gueltige kreditkarte und eine private kv.
moral wasn das? sorry aber es mag ja alles so sein wie ist ist - mitmachen tu ich da aber nicht.
mit allen konsequenzen uebrigens
habe uebrigens mal ne zeitlang als versuchskanienchen fuer die pharmaindustrie "gearbeitet" - menschenverachtend was die so machen
ich war in dieser zeit weder kv noch habe ich arbeitslosengeld oder stuetze bezogen - ich komme allein gut klar aber viele schaffen das nicht deshalb sind sie noch lange nicht der letzte dreck
wenn medizienische behandlung vom geld abhaengt dann ist das fuer mich nur euthanasie im neuen gewand
gruss lard
Hi,
ich hatte gerade eben einen Artikel über das Projekt gelesen, bevor meine Kiste abgestürzt ist. Ich versuche, ihn nochmals zu finden.
Auf jeden Fall lasse ich ihn einmal laufen.
cu,
GTFreak
es waren die Inder!!
Hi...
Für mich steht eines fest: Ich werde mich niemals an einem Projekt beteiligen, welches aus der Industrie kommt, geschweige denn von einem amerikanischen Giganten wie Intel insziniert wird. Was werden die wohl machen, wenn Sie mit so einem Programm Erfolg haben? Es der Menscheit als freies Wissen zur Verfügung stellen? Zum Dank, daß Leute aus aller Welt daran mitgerechnet haben? Nein! Sie werden innerhalb weniger Minuten beim Patentamt vorstellig und verdienen sich eine goldene Nase mehr an dem Leid der dritten Welt. Die derzeitige Klagewelle großer Pharmakonzerne gegen, ihrer Meinung nach, illegale Medikamentenprodukion habt Ihr ja bereits erwähnt.
Und wo ich gerade so schön in Fahrt bin: Sollte sich objektiv beweisbar herausstellen, daß der seti-client als spyware auf den offiziellen servern daher kommt, lösche ich meinen account bei Berkeley sofort. Bislang gehe ich davon aus, daß wenigstens an den amerikanischen Unis intelligente Leute vorhanden sind.
...cheers, Smogy
schoen und gut das u auch so denkst
das mit seti und spyware ist ein alter hut - den brauch sich keiner aufsetzen!
mfg lard
Ich bin auch in Fahrt! Achtung Intel bitte lesen! Spendiert mir einen gratis P4 1500 und ich mach mit. Aber so lange ich meinen Rechner kaufen muß, mache ich bei Leuten wie Seti mit, die auch aus Geldnot das Projekt gestartet haben. Wenn ihr mir einen PC in die Wohnung liefert, rechne ich für Euch auch Pharma-WU's. Aber uns kleine User rechnen lassen und dann streicht Ihr den Profit ein --Nein!
Gruß,Loopi©
Hi Loopi ©,
Intel sponsort die Geschichte nur, Gründer und durchführend ist der National Cncer Research.
GTFreak
Dann wäre eine präziese Information sehr hilfreich. Ich lese überall nur "Intel hat Seti-Ähnliches Projekt gegründet, um Mittel gegen den Krebs zu suchen" oder ähnliche Schlagzeilen. Und ich mag nunmal nicht die Giganten finanzieren. Die haben genug Kohle.
Wenn es ein seriöses Projekt sein sollte, bin ich nicht abgeneigt, mitzumachen.
Gruß,Loopi©
Hi Loopi ©,
ich denke, ich werde auch aufhören. Bombenleger will auch nicht mehr!
Grund: Die Geschichte ist alles andere als durchsichtig. Man rechnet, rechnet, rechnet und hat man mal einen Absturz, ist alles für 'n A*****. Ich werde die Woche noch abwarten, dann eine Entscheidung treffen.
Ich denke, Seti ist schon ok.
cu,
GTFreak