Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

ksetiwatch installieren - klappt nix

SmallAl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also lt. Doku supereinfach, wie ich es von Anleitungen gewohnt bin sind die Sachen die ganz einfach beschrieben werden die Schwierigsten.
Da steht also : "% ./configure" Gut das man einen Terminal starten muß und in das Verzeichnis wechselt konnte ich mir ja denken.
Aber daß dieses % Zeichen für die Eingabeaufforderung steht ? bei mir steht dann nämlich ein $ Zeichen.
Egal den 2. Punkt vorweg habe ich dann auch zufällig erdacht (DOS-Kenntnisse lassen grüßen).
Nur leider kommen dann nach Aufruf diverse Fehlermeldungen und der nächstbeschrieben Schritt "% make" erzeugt auch nur eine Fehlermeldung Nicht ausführbar weil nicht gefunden.
Ich möchte aber gerne meine WU\'s einfach beobachten und nicht nach jeder fertigen im I-Net nachschauen und nachrechnen (zumal ich das gar nicht hinkriegen kann wenn es wieder im ca. 8 std. Takt sein wird).
Kann mir mal also jemand erklären wie ich ksetiwatch oder ein anderes SetiStash ähnliches Linux-Tool installiere ?
Anleitung bitte wirklich für Daumeier - da Vorkenntnisse wirklich = 0.
Vielen Dank im vorraus, SmallAl

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
REPI SmallAl „ksetiwatch installieren - klappt nix“
Optionen

Du musst in das Verzeichniss wechseln wo Du den Sourcecode abgelegt hast.
Dort Eingabe von ./configure (Installationsroutine checkt das System nach benötigten Lib's und Ihren Pfaden und anderes), wonach das File Makefile an Dein System angepasst ist !
Kannste editieren und ggf. von Hand anpassen (z.B. wo der ausführbare Code später liegen soll)
Diese Prozedur erstellt die Datei, welche dann von make abgearbeitet wird und wo dann die einzelnen Compileläufe gestartet werden, den Du hast Ksetiwatch als Quellcode vorliegen.

Danach Aufruf von make , ebenfalls aus dem Installationsverzeichniss des Sourcecode's.
Sollte es hier Fehler geben, musst Du die Ausgabe kontrollieren , was fehlt und ggf. benötigte Lib's nachinstallieren.
Ich gehe davon aus daß Du einen funktionieren X-Server und grafische Oberfläche hast. Ich selbst benutze Ksetiwatch mit KDE, Der Name K am Anfang könnte daraufhin deuten, daß Libaries des KDE-Desktop zwingend benötigt werden ! Welchen Desktop benutzt Du ??

Für den Anfang versuchs mal mit meinen Scripten, die sind nicht so komfortabel wie die Tool's unter der grafischen Oberfläche, dafür leichter zu installieren, anzupassen und es braucht nicht immer die Grafik zu laufen, was die Rechenzeit der WU's natürlich verkürzt.
Du solltest ggf. die Startscripte zum Laden der WU's aus Berkeley noch um denn für Dich notwendigen Proxyparamter ergänzen.

SetiMulti Scriptsammlung

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
SmallAl REPI „Du musst in das Verzeichniss wechseln wo Du den Sourcecode abgelegt hast. Dort...“
Optionen

Danke für die hints, aber offensichtlich fehlt bei mir (noch) einiges, Dein Proggi hatte ich mir auch schon gesogen - ich werde mich wohl im Laufe der Woche kundig machen, bis dahin muß ich halt damit leben daß mein Duron eventuell nur 1-2 WU's am Tag packt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !