Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Danke für den Link
cu reime

Ich frag mich jetz nur wieder, was stimmt. Neulich wurde hier gepostet, daß das Observatorium längst dicht gemacht hat, und das klang durchaus glaubwürdig. Sollte mal einer von uns 'ne Dienstreise hin machen.
-a.

Ich weiss nicht....
Auf der anderen Seite -- nehmen wir mal, dass Arecibo tatsaechlich dicht ist. Dann stellt sich die Frage:
was berechnen wir wirklich?
Ich leide ja eigentlich nicht an Paranoia, aber wenn Arecibo wirklich dicht ist liegt die Vermutung nahe, das diejenigen, die behaupten, wir wuerden der NSA beim Entschluesseln helfen, evtl. nicht ganz Unrecht haben koennten - zumindest duerfte das derartigen Spekulationen wieder deutlichen Auftrieb geben.
Volker "neanderix"

Hi Volker,
hast Du den Link der Meldung, das das Arecibo dicht gemacht hat? Würde die Meldung auch gerne mal lesen!
Gruss,
GTFreak

Hallo Neanderix und GTFreak,
den gesuchten Thread könnt Ihr hier nachlesen! Er hieß "Zu viel Werbung für SETI".
Gruß
KOV

Glaubt ihr etwa das Seti die einzigen Pächter von Teleskopzeit in Arecibo sind?
Ich war Anfang des Jahres in Palenta Neu Mexico, dort steht auch ein Radioteleskop und in dem Besucherheft steht, daß solche Teleskope für Zeiträume von 1-2 Monate oder auch mal länger, an verschieden Einrichtungen weltweit vom jeweiligen Betreiber vermietet werden!
Das in Palenta wurde letztes Jahr u.a. von Seti, dem MIT, und man höre und staune von einer Forschungsstelle der ESA aus Köln-Wahn genutzt!

Nein, hab ich nicht. Bin auch ehere einer der Zweifler.
Volker

Arecibo ist für Seti einfach zu teuer geworden, es fehlen die öffentlichen Mittel, andere private Unternehmen können die Miete bezahlen und bekommen deswegen die Zeit vom Besitzer des Teleskops für ihre Forschungen zugesprochen, so einfach ist das! Außerdem hat Seti noch Material für die nächsten 2 Jahre um die User damit zu versorgen, es wird doch schon jetzt ein Paket am mehrere User verschickt wie in der FAQ zu lesen ist, warum sollte man nicht nochmal alles durchrechnen lassen?

>warum sollte man nicht nochmal alles durchrechnen lassen?
Weil es keinen Sinn macht, sondern reine Beschäftigungstherapie ist. 2 x 2 ist und bleibt auch nach 5 mal rechnen 4. Das ist bei der Multiplikation genauso wie bei Fourier-Transformationen. Und nur für Beschäftigungstherapie lohnen noch nicht einmal die Stromkosten für meine Rechner.
-a.

Lohnen sich denn jetzt die Stromkosten für deine Rechner, wenn du jetzt Pakete berechnest, welche quasie zeitgleich auch von anderen Usern weltweit berechnet werden?
Auszug FAQ:
Kann es passieren, daß so viele Leute teilnehmen wollen, daß gar nicht genug Arecibo-Daten vorhanden sind, um alle Clients zu versorgen? Wenn dem so ist, wie wird Abhilfe geschaffen?
Das ist möglich. Bis zu einem gewissen Punkt können wir das Problem umgehen, indem wir dieselben Daten an mehr als einen User senden. Darüber hinaus werden wir, sofern wir es uns leisten können, einen weiteren Datenrekorder in Arecibo plazieren und eine größere Frequenzbreite aufnehmen (unser derzeitiges System speichert lediglich 2,5 MHz aus der 100 MHz Bandbreite von SERENDIP).
Da tut sich dann ja auch noch eine andere Frage auf, was wenn einer deiner Rechner was findet, dieses Paket aber auch von jemanden in Chile und noch von jemanden ganz weit draußen in British Columbia berechnet wird und alle melden Treffer, wem gibt dann Seti den goldenen Finderpokal?

Hallo,
ich kenne Die FAQ - und im Zweifelsfall ist es auch jetzt schon Unsinn (-: wie auch diese Formulierung >das Problem umgehen
Das:>wem gibt dann Seti den goldenen Finderpokal?
"Und warum machst du dann weiter" - die Frage muß jetzt kommen. Die Antwort hat einmal ein Philosoph gegeben:
"Warum steigen wir auf Berge?"
"Weil sie da sind."
Will sagen: Nicht für alles gibt es eine zweckrationale Begründung.
Gruß -a.