Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Der schnelle WU-Cruncher

Amenophis IV / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Warum ist mein Rechner solangsam.....soll ich mehr RAM.....oder mehr FSB.....oder mehr Cache....oder Athlon....oder Intel....oder Win...oder Linux....also, meine Erfahrung sagt mittlerweile dieses:

Das wichtigste Kriterium ist ein frisch installiertes BS und möglichst wenig andere installierte Programme. Alles andere ist nebensächlich.

Als ich meinen TB 1000@1200 in Betrieb genommen habe, hat er ca. 5.40 pro WU gebraucht - frisch installiert. Mittlerweile braucht der selbe, fett gewordene Rechner ca. 11 Stunden (!!!) und damit mehr als das Notebook mit einem 600er Pentium 3. Und weil ich im Notebook nichts zusätzlich installiert habe, ist es auch nicht langsamer geworden.

Das ganze ließe sich jetzt noch \'wissenschaftlich\' untermauern, indem man nachschaut, wohin die CPU-Zeit im einzelnen fließt - aber das ist mir zu mühsam. Das Ergebnis, denke ich, spricht für sich.

So nebenbei - der größere Chache des Athlon gegenüber dem Duron bringt garnichts. Der 800@950er Duron schafft die WU in durchschnttlich 7 h und liegt damit, umgerechnet auf die Taktfrequenz, bei nacktem System im Athlon-Bereich. Also:

Billiges Mobo, billiger Duron, FSB 115, alte Festplatte, Grafik für 20.- und fertig ist der WU-Cruncher. So hab ich jedenfalls meinen Duron-Rechner gebaut.
PS: Rezept nicht an die Seti-Konkurrenz weitersagen.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Amenophis IV „Der schnelle WU-Cruncher“
Optionen

well, wenn die hier mal reinschauen ?! Ambesten noch heute "Weg Damit" *BG*

Übrigens läuft mein Duron@747 so - allerdings mit Linux - fast jede WU ziemlich genau 9 std (8:55 - 9:10) bis auf einen Ausreißer - der schon nicht mal 8 std fertig ;-)

Einziger Nachteil - ich habe noch immer nicht rausgefunden wie ich eine Art Stash darauf installieren kann - mir scheint mein Linux unvollständig zu sein ;-(

remember: Today is the first day of the rest of your life !
REPI SmallAl „well, wenn die hier mal reinschauen ?! Ambesten noch heute Weg Damit BG...“
Optionen

ksetiwatch, klseti oder meine Scripte !

3 Möglichkeiten, eine wirst Du doch hinkriegen ??

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
SmallAl REPI „ksetiwatch, klseti oder meine Scripte ! 3 Möglichkeiten, eine wirst Du doch...“
Optionen

ksetiwatch: den configure Befehl kann ich zwar ausführen, aber er findet z.Bsp. keinen c-compiler - eigentlich steht hinter allen Meldungen entweder "Missing" oder "no" - entsprechend klappt auch der 2. Schrit nämlich Aufruf von make nicht ;-(
Seti-Multi kann ich nicht mal entpacken, da ich anscheinend kein tar programm habe :-(
Ich wollte ja auch mal so was "einfaches" wie acrobat-reader installieren - nur bei Linux scheint es üblich zu sein auf eine .tar Datei hinzuleiten - diese kann ich dann irgendwohin "kopieren" (ich denke auspacken) und dann verließen sie mich.
Ich habe einfach nicht die Motivation mich groß einzulesen - was mir außerdem zu doof ist: anscheinend gibt es keine Daumeiers bei Linux zumindest nicht solche wie mich - man (bzw. ich) wird anscheinend von den einfachen installationsroutinen von Windoof verwöhnt ..

REPI SmallAl „ksetiwatch: den configure Befehl kann ich zwar ausführen, aber er findet z.Bsp....“
Optionen

SetiMulti kannste auch unter Windows, entweder mit WinZip oder WinRar entpacken und dann in's Linux-Filesystem schieben bzw. unter Linux aus dem Windows-Filesystem holen.

welche Distribution verwendest Du ?
mal mit Aufruf gcc --help testen, ob der GNU project C Compiler installiert ist ! Eigentlich sollte er es sein, da er ein wesentlicher Teil von Linux ist (Kernel, Module und Anwendungen compilieren)
Mit man gcc kannst Du die entsprechenden Optionen anschauen.
Sollte der gcc nicht installiert sein, solltest Du es nachholen !

Gruß

repi

SmallAl REPI „SetiMulti kannste auch unter Windows, entweder mit WinZip oder WinRar entpacken...“
Optionen

Danke für die Hinweise ;-)
Ich werde mal über Ostern mich mehr damit beschäftigen - vor allem will ich dann über mein Netzwerk auf die Windows Rechner zugreifen können.

Gruß

SmallAl ;-)

REPI SmallAl „Danke für die Hinweise - Ich werde mal über Ostern mich mehr damit...“
Optionen

solltest Du meine Scripte verwenden wollen, so ziehe sie hochmal neu, habe zwischenzeitlich einige Schönheitsfehler behoben !

Gruß

repi

SmallAl REPI „solltest Du meine Scripte verwenden wollen, so ziehe sie hochmal neu, habe...“
Optionen

wird gemacht !

(Anonym) Amenophis IV „Der schnelle WU-Cruncher“
Optionen

Hallo,

Rezept nicht an die Seti-Konkurrenz weitersagen.

Dann sollte man aber solche Postings nicht direkt in ein öffentliches Forum posten, wo jeder reinschauen kann. ;-)

Gruss

Loopi© Amenophis IV „Der schnelle WU-Cruncher“
Optionen

Hallo Pharao, jetzt weiß ich, warum Du so lange nicht hier warst! Du hast dich in den Keller der Pyramide zurückgezogen und an einem Geheimrechner gebastelt. Muß ich um den 10. Platz zittern?
Salut

neanderix Amenophis IV „Der schnelle WU-Cruncher“
Optionen

Hi Pharao ;-)

so ganz kann ich dir nicht zustimmen.
Die bestgeeigneten CPU's fuer seti@home sind Intels PII und P III -- oder der XEON; mit dessen 1MB Cache ist er der ideale seti-Prozessor, da hier der Code
und eine WU _vollstaendig_ in den Cache passt.

Ansonsten ist wichtig: schneller Speicher (nicht dessen Groesse), ein schneller FSB (die neuen TB's mit "266" FSB; die also 133 MHz schieben; sind besser, als die "alten" TB's)
und -- die Timings.

Dazu habe ich einen Artikel von der "Hardware Central" uebersetzt, den findest du auf seti.nickles.de

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!