Nun habe ich Sie bekommen, meine Stromrechnung *schluck*.
Ich muß DEM 439 für meine Seti-Zeit ab mitte Februar bis mitte November nachzahlen.
D.h. meine beiden Knechte und der Bildschirm fressen so ca. 5 1/2 kWh am Tag (!).
Gut ich hatte ja recht lange 3 PC\'s laufen, aber
1. ist der alte Penti kein großer Stromfresser,
2. seit über einem Monat nicht mehr an,
3. komme ich auf rechnerisch 5,8 kWh am Tag.
Naja - ich schätze mal ich werde irgendwann nur noch einen Sklaven immer an haben - ich hab mich halt so daran gewöhnt immer sofort "Online" zu sein *bg*
Alles für\'s Team !
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Hi,
das kann net sein, der Frühling/Sommer/Herbst war viel zu kalt und es war viel zu dunkel, deswegen ist nämlich Deine Stromrechnung gestiegen. Du hast zu oft Kaffee und Essen gemacht und Dein Teppich ist vom vielen staubsaugen schon durchgescheuert. Und jetzt willst Du alles auf Seti schieben. Na super.
Gruß
computerschlumpf
Hm, nachdem ich mich gekonnt an meinem ersten Seti-Jahr vorbeigeschlichen habe, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht.
2 PC's 24h/7Tage und der Text-Client am laufen...diese silberne Scheibe im Stromzähler auch. Gleichzeitig ergibt sich ein direkter Bezug von Drehzahl der Stromrechnung auf die Höhe der Umdrehungsge....oder so ähnlich.......naja egal, ich mach erstmal weiter.
Stephan
Na, hab Bildschirm immer aus wenn nicht gebraucht wird, der ist nähmlich der grösste Stromfresser. Der PC allein verbraucht soviel Strom wie eine Glühbirne, das geht ja noch, aber 3 PC`s?
3 Glühbirnen?
für 9 Monate Seti, davon 8 bei 2 Knechten und 24h habe ich ca. 250 DM nachgezahlt. Kann den Betrag sehr genau bestimmen für den Zeitraum da Umzug. Aber wie unser schlumpf schon sagt, war halt sehr kalt, mehr Kaffee, zuiel gesaugt usw. Bei mir ist auch nur noch ein Knecht 24/7 an, der andere nur noch etwa 18h tagsüber, dafür sind sie beide etwas schneller, so das ich wieder auf sie selbe Wu-Zahl wie vorher komme.
Alles fürs Team sag ich nur und im Winter muß ich weniger Heizen ;-)
cu reime
Hm, ich weiß nicht... Die Kilowattstunde kostet geschätzte 20 Pfennig +/-. Ein PC-Netzteil verbrät 300 Watt (und über das Netzteil wird der gesamte PC gespeist, gelle?) und ein Monitor hat ca. 400 Watt. Ergibt zusammen 700 Watt. Also kostet eine Stunde 0,14 Pfennig Strom. (Aber nur wenn der Monitor die ganze Zeit mitläuft...) Bei 439,-- DM Stromkosten hättest du pro Monat (439,-- / 10 Monate) = 43,90. Also rechnerisch 313,57 Stunden Rechenzeit pro Monat. Ein Monat hat gerundete 720 Stunden. Also hätten deine Rechner jeden Tag 12 Stunden an sein müssen. Bist du dir ganz sicher, daß da nicht die Nachtspeicherheizung, Der Kaffeeautomat, die Mikrowelle, der Fernseher und der Backofen mitliefen...? Weil 700 Watt * 3 = 2100 Watt und nicht 5800 Watt! Also ich komm` da nicht mit. ;-)
Ich weiß nicht warum Du so kompliziert rechnest ... ich schrieb 5,5 kWh täglich das entspricht 230 Watt [5,5 kwh / 24 h = 230 W]- für 2-3 PC's und einen Moni - ach ja die Lautsprecher haben auch seperaten Strom *BG* (meiste Zeit in Standby) halte ich es für durchaus plausibel.
Übrigens sind 700 Watt bei 20 Pf für ein kW = 14 Pfennige - k steht für 1.000. und eine kW HEW-future kostet 27,3 Pf.
Nimm nicht immer alles so ernst. Es gibt emoticons ;-) die eigentlich den ironischen Sinn verdeutlichen sollen. Ich habe eher darauf angespielt, daß die 3 Rechner solange brauchen um Seti zu berechnen. Aber auch das ist IRONISCH gemeint. Der Strom kostet im Schnitt zwischen 20 und 30 Pfennig, je nachdem wer der Anbieter ist. Aber ich habe schon sehr hoch gegriffen als ich einen Monitor mit 400 Watt angenommen habe. Wie andere posten liegt der Verbrauch bei ca. 100 Watt. Dazu noch Scanner, Drucker, Modem, Lautsprecher und Internet-Camera und dann hast du maximal 400 Watt. Aber das gleich dreimal? und nochmal ;-)
Noch mal im Ernst: Also zur Zeit 2 PC's mit einem Moni (meist Stand By) und einem Scanner (USB - daher immer bereit) Modem -> DSL Lautsprecher - ja ich bin es Leid sie immer auszuschalten - Camera - zwar vorhanden aber i.d.R. ausgeschaltet (deaktiviert) sowie der Drucker, der nur im Bedarfsfall eingeschaltet wird und mein Lenkrad ist nur beim Spielen "eingestöpselt". Das mit Deiner Ironie hatte ich in der Tat "überlesen" jedoch kam es mir so vor als ob doch da tatsächlich ein Depp nicht rechnen kann [;-)] und sowas wollt nicht im Raum stehen lassen ...
Hehehe. Der Depp bin eher ich ;-) Weil warum es sich leicht machen, wenn es auch umständlich geht? Ich habe heute (anscheinend vergeblich) versucht über meinen Firmen-Internetzugang zu antworten (aber die Firewall ist gut. Lässt nix rein und nix raus :-o). Anstatt hier rumzurechnen sollte ich eigentlich froh sein, daß du soviel Zeit und Geld ins SETI-Projekt investierst. Überleg mal du müsstest alles selber rechnen... Wie gut daß es doch Computer gibt! Also denn, nix für ungut und viele viele WU`s noch.
Ciao,
p@hl
moni 400watt ? *lachz*
laut pc welt liegen die werte zwischen 80-100watt.
ich wohne im wohnheim meiner fh. strom ist in der miete mitdrin, flatrate kostet 15dm/mon. ihr tut mir echt alle furchtbar leid. ;-)
wirklich!
gruss kenny
s.o. - insgesamt ca. 230 Watt - davon min. 160 für die PC's - somit haut das mit den 80 Watt schon hin ...
Du hast Glück, mit Deiner inklusivmiete - hoffentlich bist auch schön fleißig für's Team ! ;-)
Irgendwann bist auch Du mit Studieren fertig und dann wirst Du auch solche Rechnungen anstellen müssen, nämlich wenn der Strom Dich wieder etwas kostet !!
*beneid*
repi
So, nun mal meinen Senf dazu:
also wir nehmen mal an, dass ein PC mit mittelbrauchbarer Ausstattung (Athlon 1 GHz, 256 MB RAM, 2 HD's, ein paar Lüfter usw.) und Zubehör (Drucker, Scanner usw.) ca. 150 Watt verbraucht. Der läuft 24h am Tag.
Macht genau 3,6 kWh/d. Dazu kommt der Monitor, welcher (angenommen) 12h am Tag läuft und ca. 100 W verbraucht. Macht 1,2 kWh/d. Beides zusammen also 4,5 kWh/d * 365 Tage im Jahr (das 1/4 Schaltjahr ziehe ich mal für Stromausfälle usw. großzügig ab) macht das 1642,5 kWh/Jahr. Das mit 0,25 Pf/kWh multipliziert ergibt eine satte Stromrechnung von 410,63 DM oder 209,95 Euro. Nicht wenig!
Nun reduzieren wir mal die Computerzeit auf die Zeit, wo auch der Monitor läuft (12h), und reduzieren den Monitorverbrauch durch ausschalten wenn wir Pause machen oder aufs Klo müssen auf 10h. Also:
PC: 150 Watt * 12h = 1,8 kWh
Mon: 100 Watt * 10h = 1 kWh
Zusammen: 2,8 kWh/d
2,8*340 Tage (Jawohl, wenn wir Urlaub machen oder ins Wochenende fahren lassen wir den PC aus !)
= 952 kWh * 0,25 = 238 DM oder 121,69 Euro.
!!! Fast die Hälfte !!!
Think about it !
Gruß
Seppelman
PS. Sorry mir war gerade langweilig !
In der Tat - aber auch nur halb so viel WU's *BG*
@ Seppelmann,
kleiner Denkfehler - ausser im Urlaub ist im Projekt Seti der Rechenknecht nie aus
Gruß Langolier