Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

@BAP oder wer's weiß

SmallAl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich bei meinem Abit feststellen welche speicherzeiten tatsächlich eingestellt sind ?
Im BIOS steht für die RAM-Timings "fast" und nur einer der drei (an welcher der 3 stellen steht der eigentlich) wird mit 2 oder 3 eingestellt (weiß im Augenblick nicht mal was ich dort eingestellt hab - mir graut schon vor dem "Neustart").

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
B@p SmallAl „@BAP oder wer's weiß“
Optionen

Hallo SmallAl,
kenne mich mit dem Abit nicht so aus. Wenn deine Speichersettings zu schnell eingestellt sind, fährt die Kiste nicht hoch, oder es kommt ein Bluescreen. Mit SiSoftSandra sollte unter "Mainboard Information"(nach unten scrollen) 6-1-1-1 R und 4-1-1-1 W für die schnellen Speichersettings stehen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
reiner med SmallAl „@BAP oder wer's weiß“
Optionen

Hallo SmallAl, lade doch mal ctspd von heise.de(chip) runter,dieses Prog zeigt dir die Angaben zu deinem Speicher an. Hoffe damit geholfen zu haben

cu reime

Handicap reiner med „Hallo SmallAl, lade doch mal ctspd von heise.de chip runter,dieses Prog zeigt...“
Optionen

UPS...

Reime..aber damit kannst Du nicht erkennen wie schnell der Speicher im MB angesteuert wird.

Damit kannst Du nur die Daten die im EEprom stehen auslesen und wirst häufig erkennen das

die Speicher gar nicht richtig eingetragen sind.

Setigruß

Sönke

computerschlumpf SmallAl „@BAP oder wer's weiß“
Optionen

Hi,

ich könnte mich da auch irren, aber ich denke, daß die erste Stelle beim KT7 die CL Einstellung ist. Also CL2 = 2-x-x. Zumindestens werden die CL2 Speicher meistens so angegeben.(s.a. HP von PC Tweaker)
Wie ich die anderen Ziffern erkenne, weiß ich auch noch nicht.

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.