Wie kann ich bei meinem Abit feststellen welche speicherzeiten tatsächlich eingestellt sind ?
Im BIOS steht für die RAM-Timings "fast" und nur einer der drei (an welcher der 3 stellen steht der eigentlich) wird mit 2 oder 3 eingestellt (weiß im Augenblick nicht mal was ich dort eingestellt hab - mir graut schon vor dem "Neustart").
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Hallo SmallAl,
kenne mich mit dem Abit nicht so aus. Wenn deine Speichersettings zu schnell eingestellt sind, fährt die Kiste nicht hoch, oder es kommt ein Bluescreen. Mit SiSoftSandra sollte unter "Mainboard Information"(nach unten scrollen) 6-1-1-1 R und 4-1-1-1 W für die schnellen Speichersettings stehen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
cu Schorsch
Hallo SmallAl, lade doch mal ctspd von heise.de(chip) runter,dieses Prog zeigt dir die Angaben zu deinem Speicher an. Hoffe damit geholfen zu haben
cu reime
UPS...
Reime..aber damit kannst Du nicht erkennen wie schnell der Speicher im MB angesteuert wird.
Damit kannst Du nur die Daten die im EEprom stehen auslesen und wirst häufig erkennen das
die Speicher gar nicht richtig eingetragen sind.
Setigruß
Sönke
Hi,
ich könnte mich da auch irren, aber ich denke, daß die erste Stelle beim KT7 die CL Einstellung ist. Also CL2 = 2-x-x. Zumindestens werden die CL2 Speicher meistens so angegeben.(s.a. HP von PC Tweaker)
Wie ich die anderen Ziffern erkenne, weiß ich auch noch nicht.
Gruß
computerschlumpf