Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Absturz des Textclients 3.03

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da die Tips von Braunbaer (siehe ein paar Postings weiter unten) leider nicht geholfen haben, hier noch mal mein Problem, das nur den TextClient betrifft:

Bin ins www eingewählt, bekomme auch Verbindung zum Berkeley Rechner und bei ca. 20k übertragenen Daten stürzt der K5-PC total ab, auch Affengriff geht nicht mehr, Bildschirm ist eingefroren. Bei weiteren Versuchen stürzt der PC mit den gleichen Symptomen bei unterschiedlichem WU-Downloadfortschritt oder schon kurz nach Aufruf des Clients ab.
So, dann am Zweitrechner (P II) probiert: Kommt bis ca. 250k übertragene Daten, dann das selbe Trauerspiel. Der Aufruf anderer Internetseiten geht bei beiden Rechnern sonst einwandfrei.
Konfiguration: beide PCs Win98SE, Eumex 404pC-ISDN-Anlage über ser. Schnittstelle, Einwahl CbC über DFÜ-Netzwerk, ser. Kabel von der Eumex wird jeweils an den PC angesteckt (umgeschaltet).
1. PC: AMD K5, 200 MHz, intel 430HX Chipsatz, 64 MB RAM (EDO)
2. PC PII, 350 MHz, intel 440BX Chipsatz, 196 MB RAM (SDRAM100)

Die MS-DOS-Eingabeaufforderung ist nach dem Tip von Braunbaer so konfiguriert, das der Speicher geschützt ist. Weiterhin ist in der config.sys "emm386.exe NOEMS" eingetragen.
CPUIdle ist als Hintergrundprozeß deaktiviert (war beim ersten Mal aktiv), das Abschalten hat aber keinen Einfluß gehabt.

Beim P II ist mir später mal ein kompletter Download gelungen, seitdem rechnet der Client ohne Probleme.

Beim K5 geht allerdings immer noch nichts.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, wäre doch schade, wenn so viel Rechenleistung (besonders beim K5 ;-)) dem nickles-Seti-Team entgehen würde...
viele Grüße
FourX

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Anonym „Absturz des Textclients 3.03“
Optionen

Hi,

kopier auf dem P II das Seti-Verzeichnis zusaetzlich irgendwo hin.
Dann loesche aus der Kopie die result*.sah und work*.sah. Danach
starte diesen Seti und lass ihn eine WU holen. Stoppe vorher aber
den anderen. Hat er alles runterladen koennen, dann loesche auf
dem anderen Rechner alle .sah und uebertrage alle .sah inklusiv
gerade gezogene WU zum anderen Rechner, auch da erst Seti beenden.
Danach das kopierte P II-Verzeichnis loeschen und am besten neu
starten. Neustart auch auf dem 2. Rechner.
Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.
(Seti) Gruss und alles fuer das Team, egal wie lange es dauert

Anonym Nachtrag zu: „Absturz des Textclients 3.03“
Optionen

Hallo,
danke für den Tip. Ich habe mir auch schon überlegt gehabt, die WU's auf einem funktionierenden PC runterzuladen und dann einfach auf dem download-unfähigen PC zu kopieren. Hatte das aber noch nicht gemacht, aus Sorge, dass Berkeley mit der Abrechnung dann durcheinanderkommt oder auf meinen PCs was schieflaufen könnte. Dank Deiner Tips wird das wohl so endlich gelingen. Rückwärts müßte es doch auch so funktionieren, damit ich die fertig berechneten WU's auch wieder zu Berkeley schicken kann, oder?
Vielen Dank noch mal, auch für die schnelle Antwort.
mfg
FourX

Bombenleger Anonym „Hallo, danke für den Tip. Ich habe mir auch schon überlegt gehabt, die WU s...“
Optionen

Hi Four,

wenn auf dem Absturz-PC eine result.sah, state.sah ist dann
uebertrage die erst in das kopierte Seti des P II bevor Du den startest.
Viel Erfolg

Anonym Bombenleger „Hi Four, wenn auf dem Absturz-PC eine result.sah, state.sah ist dann uebertrage...“
Optionen

Hi,
das Herunterladen und Kopieren einer WU hat erstmal geklappt. Nun rechnet der K5...
MElde mich wiede´r, wenn auch das Rückübertragen erfolgreich war.
Besten Dank nochmal.
mfg
FourX

Anonym Nachtrag zu: „Hi, das Herunterladen und Kopieren einer WU hat erstmal geklappt. Nun rechnet...“
Optionen

Der Client stürzt auch beim Berechnen ab. "Zugriff auf Speicherbereich xy" oder so.
Mir reichts, ich lass jetzt nur noch den anderen PC rechnen. Frag ich halt meinen Vater, ob ich auf seinem PC ET's suchen darf...
mfg
FourX

Bombenleger Anonym „Der Client stürzt auch beim Berechnen ab. Zugriff auf Speicherbereich xy oder...“
Optionen

Hi Four,

hast Du den kranken Rechner uebertaktet, dann setz mal die
Speichertimings um eine Stufe niedriger (Zahl erhoehen).
Ansonsten tausch bei 2 Dimm's mal die Sockel, den jetzigen
in Dimm 1 nach Dimm 3 und den anderen in Dimm 1. Kann durchaus
sein das einer der Speicherriegel aerger verursacht.
(Seti) Gruss, schoenes (Formel 1) Wochenende und alles fuer das Team

Anonym Bombenleger „Hi Four, hast Du den kranken Rechner uebertaktet, dann setz mal die...“
Optionen

Hi, danke, aber ich lass das jetzt doch. Der PC läuft sonst einwandfrei und muss noch andere tägliche Aufgaben verrichten, der ist schon gut ausgelastet. Ich ändere da jetzt nichts dran.
Kurzer Hinweis für die "Info-Datenbank": Der AMD K5 ist natürlich übertaktet (133 MHz statt 112), PR-rating 200 statt 166 MHz. Er hat auch nur EDO-RAMs, keine DIMMS (ist ja fast schon als antik zu bezeichnen). Die Timings des Speichers kann ich deshalb auch nicht großartig verändern, halt nur die Zugriffszeit von 60 oder 70 ns verstellen.
Wie gesagt, ich seh mich mal nach nem anderen, auch leistungsfähigeren, Rechner um, der dann mal n bißchen mehr zu tun bekommt, als nur rumzustehen und gut auszusehen.
Ansonsten ebenfalls schönes Wochenende!
mfg
FourX

Bombenleger Anonym „Hi, danke, aber ich lass das jetzt doch. Der PC läuft sonst einwandfrei und...“
Optionen

Hi Four,

habe ich auch schon auf seti.nickles.de gelesen.
Was wuerdest Du, ATX-Gehaeuse vorausgesetzt, fuer folgende Teile ausgeben ?
Board: Gigabyte GA-BXC 1.9 (normal nicht Voodoo 3/Copperminetauglich)
CPU: P III 550 Slot 1 512 K L2-Cache Boxed
Seti-WU bei FSB 112 (SoftFSB) ca. 09:12 - 09:58
Haette allerdings auch noch eine P II 400 Boxed und AMD K6/2-350 (ohne Luefter).

(Seti) Gruss, erneut schoenes Wochenende und alles fuer das Team

Anonym Bombenleger „Hi Four, habe ich auch schon auf seti.nickles.de gelesen. Was wuerdest Du,...“
Optionen

Hi,
das soll jetzt kein Kaufangebot sein (ich brauch den "Krempel" nicht, hab ja selbst genug davon ;-)
Preisvorschläge, für die man das Zeugs noch losschlagen könnte: Für das Board 50-100 DM, für den Prozzi evntl. 100 DM (550er), für den 400er P II ca. 75 DM und für den AMD max. 30 DM.

Aber Du weißt ja: "An jedem Bahnhof steigt ein Dummer aus", also könnte man mit viel Glück auch wesentlich mehr bekommen...

Viel Glück
FourX