Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Projekt Pentium 133

B@p / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Setianer,
nach langer Überlegung wollte ich doch mal sehen was die Kiste noch hergibt. Das Ergebnis ist zwar nicht berauschend, aber wenn ich da an die Rechenzeit des Pharao´s ;-) denke, doch ganz gut. Ferris Prognose mit den 2 Tagen traf fast ziemlich genau zu. Der lard hatte auch nicht Unrecht, wegen den Stromkosten. Deswegwen werde ich auch heute das Projekt stoppen.
Nun aber zu den Details:
Pentium 133 auf einem MSI 5120 mit 64 MB EDO Ram, L2 Cache 256 KB. OS: NT 4.0 Server(war halt grad drauf); Client: 3.03 text.
Zeit: 46h51min.
Overclocking ist nicht drin, da CPU gelockt :-( und Board nicht mehr als 66 MHz FSB hergibt.
Mit der 3.0 Version hätte ich wohl noch ein paar Stunden heraushohlen können. Ob ich das wohl man antesten sollte...

Ciao Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
KOV B@p „Projekt Pentium 133“
Optionen

Moin Schorsch,

da lag ich mit meiner Prognose ja verdammt dicht dran! Das macht Deine durchschnittliche Rechenleistung natürlich ziemlich kaputt. Aber wenn es Dir nicht um den Durchschnitt sondern um reine Rechenzeit geht, dann lass ihn doch laufen. Laut meinen Erfahrungen läuft ein Server und läuft und läuft. Mußt nur hin und wieder mal mit Deinem VGA-Kabel andocken, um nachzusehen, ob der Client noch läuft. Selbst mit festem Eintrag im Autostart scheint er manchmal vom System abgeschossen zu werden. Und der Stromverbrauch hält sich bei laufendem Betrieb ohne Monitor doch auch in Grenzen.

Gruß

Ferris

Amenophis IV B@p „Projekt Pentium 133“
Optionen

Hi,

Les ich da was despektierliches über meine Rechenzeit ?????? Wartet nur, wenn mein K6 läuft, rechne ich euch alle in den Keller.

Strom ohne Monitor hab ich mal gemessen, lag (bei Big Tower, voll ausgebaut) bei 138 Watt. Gehen wir mal von 70 Watt bei 'ner einfachen Kiste aus, sind das knapp 1 KW am Tag. (oder 25 Pfg.)

Ob das viel oder wenig ist - Ansichtssache. Man kann dafür 4 Energiesparlampen rund um die Uhr brennen, also 'ne Menge Licht. Gemessen am Verbrauch eines E-Herdes oder einer E-Heizung ist's dagegen wenig.

Aber lass ihn doch noch ein wenig laufen.

Salut -der schnelle Pharao
B@p Amenophis IV „ Hi, Les ich da was despektierliches über meine Rechenzeit ?????? Wartet nur,...“
Optionen

Hallo Amenophis IV,
deine Argumente haben mich überzeugt. Vielleicht knacke ich mit einer kleineren WU die 35h Grenze.

Projekt Pentium 133 bleibt am Leben

Ciao Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Loopi© Amenophis IV „ Hi, Les ich da was despektierliches über meine Rechenzeit ?????? Wartet nur,...“
Optionen

Mann ey Pharao, nu werd ich mein Notbuk so konfigurieren, daß es die Nacht anbleibt und trotzdem Strom spart, sonst überholst Du mich.

Gruß,Loopi©

Amenophis IV Loopi© „Mann ey Pharao, nu werd ich mein Notbuk so konfigurieren, daß es die Nacht...“
Optionen

..Mein Notbuk läuft schon, und zwar Tag und Nacht. Ca. 50 Stunden pro Unit. nachts stell ich es in ein Nebenzimmer, damit ich den Lüfter nicht hör....

Gruß Ka.

Loopi© Amenophis IV „..Mein Notbuk läuft schon, und zwar Tag und Nacht. Ca. 50 Stunden pro Unit....“
Optionen

Hey, Du mogelst ja!!!! Ein Notbuk ist für unterwegs!!!!

Salut!

Wumpchild B@p „Projekt Pentium 133“
Optionen

ich nehm mal an das du windows auf dem System am laufen hast ... oder ? ... versuch doch mal ein kleines linux auf dem Rechner (wenn er die gegenwärtig berechnende Unit fertig hat) . das sollte eigentlich auch noch einige Stunden bringen ...

Tschüß
Wumpchild

p r o s t Wumpchild