Ich habe meine Bilder von Camcorder und Digitaler Kammera auf Festplatte gesichert und danach erstmal zur Sicherheit auf CD gebrannt. Wie es der Herr Billi Gates nun wollte mußte ich kurz darauf wieder einmal den rechner neu machen, der böse Wurm hat mich eiskalt erwischt. Nachdem nun alles wieder läuft kann ich meine Bilder nicht mehr öffnen, es kommt immer die fehlermeldung:Das Format ist ungültig oder wird nicht unterstützt. Die Bilder haben alle noch ihren Originalnamen, z.B. DSC00302.jpg. Ich habe die Bilder gesichert bevor der Rechner verseucht wurde, hatte ich kurz vorher überprüft. Da ich mitbekommen habe wie der Wurm sich auf den Rechner geschlängelt hat kann ich den Zeitpunkt der Verseuchung ziemlich genau feststellen. Eine neue kontrolle hat auch ergeben, das die bilder Virenfrei sind. Ein test mit der Demo-version von Ontracks "Safe Recoveri" hat mir zwar einen defekt angezeigt aber keinerlei Erklärung dazu abgegeben. Auserdem wurde da die datei als Word-Document bearbeitet?????? Also für mich nicht nachvollziehbar. Kann mir nun jemand sagen wie ich die Bilder wieder hinbekomme? es wäre echt schade drum, sind ein paar schöne erinnerungen.
Nickles - Team Counterstrike 1.515 Themen, 5.962 Beiträge
Pack die CD mal in den Brenner öffne dein Brennprogramm. Versuch mal von dort auf die Daten zuzugreifen. Meist erkennt der Brenner dann die Dateien und Win kann wieder auf die Dateien zugreifen.
Ich konnte so meine Fotos wieder öffnen. Warum? K.A.
Hallo Ralf56,
zunächst mal: Nicht der Billi Gates wollte es so, sondern du mit deiner "sorglosen trotteligkeit" im umgang mit zugeschickten sachen!
Nun zu deiner Frage:
Du solltest mal probieren die Bilder mit irfanview zu öffnen. Das ist so schlau und erkennt dateien anhand ihres inhalts und nicht an ihrer dateiendung.
Ach ja, die Bilder sind immer und grundsätzlich VIRENFREI. Es lassen sich nur ausführbare Dateien mit Viren infizieren. aber keine Bilder.
Du schreibst leider nicht was für einem Wurm du dein system zu "fressen gegeben" hast. Manche sind so gemein und löschen/manipulieren auch bestimmte Dateien. Siehe iloveyou-WURM.
Wenn "dein" Wurm die Dateien verändert hat, hilft es ggfs. sie als hexdatei in irfanview anzuzeigen, dann siehst du ob noch jpg inhalt da ist. Dass du mit ontrack drübergegangen bist und er sie als Word Dokument identifiziert ist kein gutes zeichen. Möglicherweise hast du sie damit richtig gefragt.