Nickles - Team Counterstrike 1.515 Themen, 5.962 Beiträge

Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?

Semjon / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich stelle sie einfach mal:
Ich möchte bald eine eigene kleine Lan-Party (4-6 Spieler) organisieren und will jetzt nur mal fragen was man für so eine Party alles benötigt, damit am Ende alles läuft und jeder happy ist. Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich von nichts eine Ahnung. Kann mir vielleicht auch einer erklären was der Unterschied zwischen einer Lan-Party und einer Netzwerk-Party ist? Falls es überhaupt einen gibt. Vielleicht kennt ja auch einer ein paar gute Seiten im Internet, die mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Wäre echt super wenn ich ne Menge antworten bekommen könnte.
Thanks
Semjon

bei Antwort benachrichtigen
TheBest Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

also lan-Party (englisch) = netzwerk-party (deutsch)

also wenn du ne lan machen willst dann brauch jeder pc ne netzwerkkarte, ihr braucht netzwerkkabel und einen switch,hub, oder router um die pc's zu verbinden.

mal hoffen das ich alles richtig gesagt hab

Mfg
TheBest

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

*Besserwiss* Also LAN bedeutet Local Area Network, also lokales Netzwerk - ist also dasselbe :D
Du brauchst wie TheBest schon gesagt hat nur Netzwerkkarten in jedem PC, Verbindungskabel und ein Hub oder Switch zum verbinden der ganzen Geschichte. Das Hub/Switch ist sozusagen die Verbindungszentrale an die alle PCs angeschlossen werden. Ein Switch ist die bessere Lösung, weil schneller. Wenn du allerdings nur spielen willst reicht ein Hub mit 10mbit Geschwindigkeit auch völlig aus. Was vielleicht nochh wichtig wäre ist die Einstellung in der Netzwerkumgebung. Hier ist es wichtig das alle die IP entweder auf "Automatisch beziehen" oder fest eingestellt haben. Wenn du sie fest einstellst, was prinzipiell besser ist, stellst du am besten für jeden PC die IP "192.168.0.X" ein. Wobei du für das X für jeden PC eine andere Nr. einträgst (1, 2, 3...etc). So nun wünsche ich dir viel Spaß bei deiner ersten Netzwerkparty. Auf das nichts schief geht!

mfg, Fridtjof.

bei Antwort benachrichtigen
Semjon Nachtrag zu: „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

Vielen Dank an alle!!!!!!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Ciao Semjon

bei Antwort benachrichtigen
Spermi98 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

naja en switch ist net unbedingt schneller als en hub *besserwiss* :P

bei nem switch kann man halt auch netzwerkkarten mit verschiedenen geschwindigkeiten anschließen.bei nem Hub net. schneller ist es aber au net.

zu den spielen die ihr spielen wollt. schaut mal , dass jeder nen eigenen cd-key hat.sonst könnts probleme bei manchen spielen geben.
was auch ent fehlen darf ---> die Pizza-action...also dass ist fast traditionm , dass man auf kleinen Lan's Pizza bestellt ;-)

Matze

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

vll noch eine kleine anmerkung: bei den verbindungskabeln, pass auf das du keine gecrossten kaufst, da diese nur zur direktverbindung verwendet werden können, die ungekreuzten haben glaube ich die bezeichnung "RJ45" !
achso und die IP´s änderst du unter eigenschaften der Internetverbindung.

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

naja mit der switch-hub sache. ein hub sendet alle empfangenen pakete an ALLE rechner. der switch "denkt" sozusagen mit, er sendet die pakete nur an die rechner an welche die pakete adressiert sind. dadurch verursacht der switch weniger traffic als der hub. also: switch--> "intelligent", hub--> "dumm"
*besser-besserwiss* ;-)

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
tux3 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

vergiss nicht, das stromnetz ein wenig zu überdenken. an den LANs ist dies häufig ein problem. zwar kein grosses, aber es kann eins werden :).

p.s. wie schon ober erwähnt, pizza muss einfach sein :D

bei Antwort benachrichtigen
tux3 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

vergiss nicht, das stromnetz ein wenig zu überdenken. an den LANs ist dies häufig ein problem. zwar kein grosses, aber es kann eins werden :).

p.s. wie schon ober erwähnt, pizza muss einfach sein :D

bei Antwort benachrichtigen
m.p.e.g Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

*nochbesser-besserwiss* ich wollt eigntlich nur zu einer sache etwas sagen, bzw besserwissen :P RJ45 heißen nicht die ungecrossten Kabel sondern RJ45 heißt die steckerverbindung, also dieser achtadrige stecker mit clip obendrauf! das is RJ45!
Dann gibt es noch "Twisted Pair"! das heißt auch nicht, dass das Kabel gekreuzt ist, sondern, dass jeweils ein Paar (Pair) von den acht Adern (ein Paar besteht dann logischerweise aus 2 Adern) überkreuzt ist, also nicht, dass ader 1 an platz 1 ist sondern Ader 1 and Platz 2 und Ader 2 an Platz 1!! Das hört sich ein bisschen kompliziert an, ist allerdings aber auch nich von großer Bedeutung, denn das sind eigntlich alle Kabel und wenn man die nich grade so bei eBay ersteigert, oder sagen wir einfach nur bei Media-Markt kauft, dann passt das scho! CAT 5 gibs auch noch, mein ich betrifft aber die Abschirmung von Kabeln, auch nich wichtig! Gekreuzte Kabel heißen eigentlich schlicht und einfach (englisch) Cross-Over!!! wenn das drauf steht, hast du ein gekreuztes Netzwerkkabel in der hand! Für ne LAN mit so 4-6 PCs brauchst du das eigntlich nich, du kannst allerdgins ein PC an den Uplink (Buchse beim Switch, womit man zwei Switch miteinander verbinden kann, meistens die erste) anschließen, da muss es ein Cross-Over sein, sonst normal!
Das waren so die Bedeutungen bei Netzwerkkabeln nach meinem Wissensstand, ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren :P
greets, mpeg

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

afaik kann man die crossover nicht mit einem switch verbinden, es sei denn die switches untereinander (wie du ja sagtest), bei mir damals ging das auch nicht, da will der pc dir erzählen das kein netzwerkkabel angeschlossen ist, mit einem normalen patchkabel rockte das dann. aber auch ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber wie gesagt ich glaube das man crossovers nur zu rdirektverb nutzen kann.

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
m.p.e.g Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

okay, das kann ja auch an Switch, Hub, PCs und so liegen, aber immer wenn ich ma wieda ne kleine LAN mache, ham wir bis jez einen 5 oder 8 port switch und ein PC is imma mipm Uplink verbunden mipm gecrossten Kabel!! In letzter Zeit war ichs immer, wei lich den schnellsten Rechner von denen hab oder so, ich glaub das is aba gar nich so wichig :D
Zumindest hab ich selber ca 5 Kabel für ne LAN, davon 2 gecrosst und 3 nomaale und bei 4 leuten nur mit meiner "Ausrüstung" nehmen wir imma noch n gecrosstes inn Uplink!! Bis jez hat das imma gefunzt:) (Zumindest bei uns...)
greets, mpeg

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

aso, naklar im uplink, dann rockt das glaub ich auch. ich hab damals ja das crossover in die normalen ports gesteckt. ok dann hat sich das ja geklärt.

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Waldfee16 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

*anmerk* Denk dran wenn du nen Hub hohlst das du nen Server brauchst, da hohlst du am besten den schnellsten Rechner der da ist.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

warum brauch man den einen server wenn er einen hub holt? die aussage ist mir zu hoch

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Graka_222 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

Crossover können ans hub ich hab letztens an meinem Geburstag auch eine gemacht. Das geht.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

geht definitiv nicht, nur ans uplink. oder der hub ist speziell nur für crossovers oder so, aber dann würden keine ungekreuzten gehen.

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
m.p.e.g Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

naja, ich denk ma er meinte den uplink! :P
von hubs hab ich nu nich so ne ahnung, aba als server meine ich nimmt man da den uplink rechner, also am besten halt den schnellsten rechner der grad da is, nich nen eigenen server, glaub ich zumindest!

greets, mpeg

bei Antwort benachrichtigen
stradaman Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

Also braucht man:
RJ45-Kabel,Hub oder Switch und ein paar Freunde, ne!?!
Frage:Wie stellt man IP-Adressen ein? *ganzliebguck*

MfG stradaman

bei Antwort benachrichtigen
Richie_the_terrible Semjon „Wie organisieren ich eine eigene kleine Lan-Party ?“
Optionen

Ähm ich hätte da mal 3 kleine Fragen.
Wie macht man nen Server auf?
Und wie zieht man sich Datein von den Anderen die teilnehmen?
Und wie stellt man seine Datein zum ziehn frei?

bei Antwort benachrichtigen