Nickles - Team Counterstrike 1.515 Themen, 5.962 Beiträge

gekündigt wg. cs

fichti_02 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hai zusammen,

ich sitz grad hier bei meinem kumpel und leiste ihm seelischen beistand.

er hat am freitag seine kuendigung gekriegt weil seine chefin erfahren hat

dass er cs zockt. nach 10 jahren in der firma einfach so kaltgestellt.

wie findet ihr das?

servus fichti_02

 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

ich würde die kündigung anfechten. sowas ist schliesslich kein grund. notfalls bis zum ceo hochgehen oder gar den anwalt einschalten. der anwalt sollte aber das allerletzte mittel bleiben.

publiziere bitte den namen der firma. stellen die irgendwas her, was man boykottieren kann?

(ich gehe davon aus, dass er in der freizeit zockt und nicht im geschäft)
ich persönlich würde so einer chefin am liebsten eins in die fresse hauen. solche leute würden mich zum amoklauf bringen, nichts anderes.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anonym fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

ja ! den namen !!!!!! SPAM ATTACKEN !!!!

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

Wenn er's zu Hause macht, ist die Kündigung Blödsinn. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Arbeitgeber so leichtsinnig eine Schlacht vorm Arbeitsgericht riskiert. Das geht meistens mit einem Vergleich aus und der kostet die Firma Kohle.
Hat er jedoch am Arbeitsplatz (möglicherweise sogar während der Arbeitszeit) CS oder was auch immer gespielt, also rumgegammelt, dabei vielleicht noch unbefugt bspw. die Firewall getunnelt und damit die Datensicherheit gefährdet, dann würde ich den Typen auch hochkant rausschmeissen. Ist dies der Fall, kann er immerhin versuchen, aufgrund bspw. mangelhafter Aufklärung bzgl. Datensicherheit den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. In den meisten stark EDV-"verseuchten" Betrieben, existieren aber harte Richtlinien, die der Angestellte bei der Einstellung auch unterschreiben muss. Sollte dem so sein, müsste ein Fachanwalt diese internen betrieblichen Richtlinien mal auf ev. Schwachstellen prüfen. Da sieht's schon Scheisse aus, wenn der Arbeitnehmer keine Kopie von dem besitzt, was er, häufig vor einer kleinen Ewigkeit, unterschrieben hat.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
polytaen fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

Schliesse mich spacebast an:
CS zu hause => Keine rechtliche Grundlage fuer eine Kuendigung (noch nicht!)
CS bei der Arbeit, oder "nur" am Arbeitsplatzrechner um 23.00 Uhr abends => Dann hat er leider verloren. Während der Arbeit muss jedem einleuchten, dass er zu arbeiten hat (Entspannungspausen ausgeschlossen, und das waere das Loch, wo ich eingreifen wuerde).
Wenn aber in dem Vertrag ne Klausel drinsteht (und ich bin sicher, das tut es), dass die Netzwerke und Rechner der Firma nur fuer Arbeitszwecke zu gebrauchen sind und fuer keinerlei Privatanwendungen hat er auch leider verloren.
Womit ich mich nicht auskenne ist, ob er nicht vorher eine Abmahnung haette bekommen muessen, das muss er nachfragen. Eventuell kann er sich darueber retten. Da wir aber den Arbeitsvertrag und die Umstaende nicht kennen, koennen wir nicht mehr sagen.
Hopethishelps
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Ventox fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

fichti_02, wann und wo genau hat er den "CS gezockt"? Wenn bei der Arbeit, ist es ihm denn ausdrücklich untersagt worden? Wenn nicht, würde ich die Kündigung anfechten. Oder hat er schon vorher Abmahnungen bekommen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Schneider_78 fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

Die Firma hat meiner Meinung nach damit keine Chance..

Mich wundert´s dass die Firma überhaupt noch besteht, wenn man so was gehirnloses als Chefin hat ???

Dümmer gehts nimmer

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

Woher will diese "Chefin" eigentlich konkret wissen, daß er CS spielt ? Vielleicht nutzt er ja nur einen Account bei Compuserve oder Ähnliches ? Überwachen die ihre Leute auch zuhause ? Vielleicht darf er lt. Arbeitsvertrag ja nur Halma spielen ? Leute gibts...
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Nachtrag zu: „gekündigt wg. cs“
Optionen

hallo zusammen,
er war heute am arbeitsgericht und wird gegen die kündigung gerichtlich vorgehen.
ihm wurde auserordentlich gekündigt weil er im pausengespräch
am montag vor einer woche gesagt hat dass er cs zockt und hat
halt dann gefragt ob er aussieht wie ein massenmoerder. darauf-
hin hat seine direkte vorgesetzte nach oben hin weitergegeben
dass er witze üeber massaker macht. aber dieser grund war eh
nur vorgeschoben. er ist schon seit 10 jahren in der firma und nun
wird halt versucht in billig rauszukriegen.
den namen seiner firma moechte ich nicht nennen, aber es ist ein
insolventer medienkonzern und wie gesagt suchen wir hier in münchen noch einen guten anwalt in sachen arbeitsrecht.

wir sind für weitere postings dankbar. servus vom fichti_02

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer fichti_02 „hallo zusammen, er war heute am arbeitsgericht und wird gegen die kündigung...“
Optionen

Kanzlei Borlein
Praterinsel!
089/21112324
Kann ich sehr empfehlen!
Der ist bissig und sehr erfahren!

Gruss [nTc|ForceKiller]

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
polytaen fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

Bleib mal dran an der Geschichte, ich wuerde gerne wissen, wie das ausgeht.
Viel Glueck
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
BjoernB fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

Als ich hier diesen Thread gelesen habe, traf mich der Schlag. Ich meine, die Panikmacherei wegen diesen "Killerspielen" (im besonderen haben die CS im Visier) ist doch schon schlimm genug. Aber wie weit doch manche damit gehen ist echt arm, und erinnert mich auch irgendwie an die Hexenverbrennungen im Mittelalter. Weil jeder dachte, eine Frau mit roten Haaren sei eine Hexe ( ein Ego-Shooter-Spieler ist ein Amokläufer)...

Zur Sache:
1. CS ist (noch) nicht indiziert - also ist der Besitz und das Spielen von CS nicht widerrechtlich.
2. Hörensagen ist in diesem Fall kein Beweis.
3. Man muss sich um 2. als Beweis keine Sorgen machen, solange 1. noch zutrifft.

Ich hoffe, die Sache geht gut aus für unseren Zockerkollegen. Wegen solch einem Hobby sollte und darf man einfach nicht gekündigt werden. Ich für meine Person würde mir jedoch zweimal überlegen, ob ich bei dieser Firma weiterarbeiten wollte.

Gruß
Björn

bei Antwort benachrichtigen
Jogoman fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

CS wird auch nicht indiziert werden!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Orbbman Jogoman „CS wird auch nicht indiziert werden!!!!!“
Optionen

Stimmt.. Außerdem MUSS er abgemahnt werden! Sonst ist die Kündigung nicht rechtmäßig.. Vielleicht muss er die Firma verlassen, aber da lässt sich doch noch ordentlich was rausholen.. :)

bei Antwort benachrichtigen
sixtan fichti_02 „gekündigt wg. cs“
Optionen

also ich kenne so eine ähnliche Geschichte die auch vor gericht ausgetragen wurde, und nun mein Kumpel eine saftige abfindung bekommt, aber eine einstellung nicht mehr möglich war.

Undzwar hat er nachem elften september in der Pauserunde gesagt, das es ihm sehr leid täte was die ganze Zivilbevölkerung anginge, aber die USA sollten nicht meinen, dass sie unverwundbar wären, siehe P. H., usw. Wohl ist die Firma eine amerikanische, und daher hat man ihm fristlos gekündigt. r ging vor gericht und gewann. Zwar keine Neueinstellung aber dafür alle versäumten gehälter bis zum Urteil, plus abfindung. und er brauchte sehr lange nicht zur arbeit zu kommen.

Ich meine, du kannst zwar nicht alles sagen was du willst, aber deine meinungsfreiheit sollte dir auch nicht ganz verboten werden können, und schon gar nicht sich zuletzt so auswirken.

bei Antwort benachrichtigen