Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF

Michael Nickles / 22 Antworten / Baumansicht Nickles
Internationale Fußballstimmung in Wohnsiedlung in München. (Foto: mn)

Für "Internet-taugliche" Geräte kassieren die öffentlich rechtlichen Sender ARD und ZDF seit ca 2006 Gebühren. Die Interent-Livestreams vom ARD und ZDF wurden schließlich 2013 gestartet.

Fußballfans wird das freuen: zum Gucken sämtlicher Spiele der FIFA 2014 Fußballweltmeisterschaft per Internet, braucht es keine speziellen illegalen Verrenkungen über irgendwelche Streaming-Portale.

Die öffentlich rechtlichen Sender ARD und ZDF strahlen alle Spiele auch im Rahmen ihrer Livestreams im Internet aus. Das klingt nach einem sehr guten Tipp, ist aber mit diversen Problemchen behaftet. Aber erst mal zur Technik generell:

Die Livestreams von ARD und ZDF funktionieren gleichermaßen mit einem stationären  Rechner oder mit mobilen Geräten. Hier die Links zu den Livestreams:

ARD Livestream (normale Version): http://live.daserste.de/de/index.html#programm

ARD Livestream (mobile Version Android / Apple): http://m.daserste.de

ZDF Livestream (normale Version): www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/livevideo/1822600/Das-ZDF-im-Livestream

Beim ZDF findet sich kein Hinweis auf einen mobilen Livestream. Im Fall von Android kann allerdings die ZDF-Mediathek-App installiert werden, die den Aufruf des Livestreams, auch über einen externen Mediaplayer wie VLC gestattet.

Alternativ kann man bei Android natürlich auch einfach die obigen Links direkt im Browser aufrufen - je nach Browser und Android-Version klappt das oder nicht. Gegebenenfalls kriegt man vielleicht auch einen Link und den Hinweis, dass sich der Stream mit einem externen Streaming-tauglichen Android-Mediaplayer abrufen lässt.

Es gibt für Android diverse Player die Streams empfangen können. Meine Empfehlung für Fußballfans die vielleicht gleichzeitig gucken und auch chatten, telefonieren wollen: Android - Multitasking, nebenbei Video gucken.

So weit, so gut. Das Problem Nummer 1 - gerade bei Fussball-Live-Übertragungen - ist der Faktor "live". Bereits bei den Übertragungswegen DVB-T / DVB-C und DVB-S sind die Ausstrahlungen der TV-Sender nicht synchron, werden teils um mehrere Sekunden versetzt ausgestrahlt.

Während die Fussballer auf dem Bildschirm in der einen Wohnung grad noch rumrennen, brüllen die in der Wohnung nebenan vielleicht schon "Tor". Bei Internet-Livestreams wird der zeitliche Unterschied noch viel krasser. Die ARD räumt in ihren FAQ zum Internet-Livestream beispielsweise ein, dass es im Internet bis zu 60 Sekunden Verzögerung gegenüber den Ausstrahlungen via TV-Sendewege gibt:

"Der Livestream im Netz muss technisch erst noch in Webformate encodiert werden. Dies verursacht Verzögerungen bis zu 60 Sekunden. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler, sondern lässt sich nicht vermeiden." (ARD)

Diese Erklärung der ARD ist lächerlich. Das Encodieren eines Livestreams (in den typischen Streaming-Bandbreiten der ARD) lässt sich prinzipiell bereits mit einem Sperrmüll-PC erledigen. Wie das geht, habe ich bereits 2006 mit dem Projekt: Fahr zur Hölle Liebling ausgiebig demonstriert.

Die vor rund 8 Jahren beschriebenen Methoden funktionieren natürlich auch heute noch. Das  Echtzeit-Video-Encoding und Streaming ins Internet (siehe PRAXIS: Videodateien direkt live übers Internet senden) war damals bereits sehr simpel und kostengünstig möglich.

Durch Einsatz einer billigen analogen TV-Karte als "Koprozessor" hat damals bereits ein lächerlicher Pentium 3 Prozessor mit rund 1 GHz gereicht, den Job zu erledigen. Dass die ARD beim heutigen Stand der Technik es nur mit bis zu 60 Sekunden Verzögerung hinkkriegt, ist ein Witz.

Und noch krasser: nicht einmal der Internet-Livestream selbst ist "synchron". Man kann das leicht an einem einzigen PC ausprobieren, in dem der ARD-Livestream in zwei verschiedenen Browsern (oder Browser-Fenstern) gestartet wird:

Links der ARD-Livestream im Chrome-Browser, rechts im Firefox-Browser. Von einer syncronen Ausstrahlung im Internet ist die ARD elend weit entfernt, es können sich extreme Zeitversetzungen ergeben - auch dann, wenn in zwei Fenstern des gleichen Browsers abgespielt wird.

Beim Rumexperimentieren ist mir übrigens aufgefallen, dass sich bereits bei den Browsern deutliche Unterschiede beim Livestream-Empfang geben. Der Chrome-Browser scheint mir Videos standardmäßig deutlich länger vorzubuffern als der Firefox, ist also resistenter gegen Ruckler bei Übertragungsunterbrechungen.

Wer oft Streams guckt und "Ruckler" hat, sollte also mal einen Browser-Wechsel erwägen. Der knallharte Test ist simpel: den gleichen Livestream in zwei zu vergleichenden Browsern starten, eine Weile laufen lassen und dann die Internetverbindung trennen, Router "ausschalten". Dann stellt sich raus, bei welchem Browser der Stream noch länger weiterläuft.

Ein beliebter Buffering-Optimierungstrick ist der, dass man nach Start eines Streams, für ein paar Sekunden die "Pause-Taste" drücken soll, damit der Player Zeit kriegt, vorauszuladen. Dieser Tipp ist unpraktisch und blödsinnig. Ein sauberer Player lädt automatisch voraus und im Fall von Livestreams ist pausieren sowieso Käse.

Wie gesagt, die Internet-Livestreams von ARD und ZDF gibt es bereits seit Anfang 2013. So richtig rund scheint mir dieser Krempel allerdings nicht zu funzen. Aktuell kann ich beispielsweise die normale Browser-Version des ARD-Livestreams starten (läuft grad "Sturm der Liebe"), die mobile Version bringt aber nichts beziehungsweise es lässt sich nichts starten.

Grundsätzlich krankt es schon mal an der grottigen Navigation der ARD-Webpräsenz. Fängt man bei ard.de an und klickt oben im Menü auf "Mediathek", dann landet man natürlich bei der Mediathek.

ARD-Mediathek LIVE-Angebote (http://www.ardmediathek.de/tv/live): diese werden bei Klick auf die Rubrik "LIVE" angeboten.

Der Livestream vom ARD-Hauptprogramm findet sich hier aber ums Verrecken nicht. Den kriegt nur, wer die URL http://live.daserste.de/de/index.html#programm kennt - zumindest weiß ich keine andere Lösung.

Bezüglich der Livestreams von ARD und ZDF muss ich leider feststellen, dass sie in meinem Fall nicht brauchbar funktionieren.

Bei mir leider der Normalfall: Nach wenigen Sekunden dunkelt sich das Live-Video-Fenster ab, der Stream wird pausiert - und kommt dann nicht wieder zurück.

In den Mediatheken verfügbare Sendungen funktionieren mit meiner Kabel Deutschland 30 MBit/s Verbindung tadellos, Livestreams von ARD und ZDF lassen sich aber nur starten und brechen dann nach rund 3 Sekunden mit einer "Endlos-Pausierung" ab.

Zu manchen Zeiten klappt es, allerdings nur extrem ruckelig mit ständigen Kurzpausen und permanent schwankender Bildqualität/Datenrate. So ist es auch bei Einsatz der neuesten Version der "Das Erste"-App für Android auf einem Tablet.

Ich kann aktuell nicht beurteilen, ob das an mangelhafter Live-Bandbreite seitens ARD und ZDF liegt, oder ob es ein Problem von Kabel Deutschland ist.

Beim Recherchieren nach dem Problem fand ich in einem Kabel Deutschland Forum eine vermeintliche Lösung. Dort hat jemand das Problem gemeldet (https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/regelmassig-livestream-von-ard-und-zdf-nicht-erreichbar) und dann wohl selbst eine Lösung gefunden. Aus seiner Sicht liegt es am DNS-Server von Kabel Deutschland. Durch ändern der Netzwerkeinstellung auf einen alternativen DNS-Server, soll sich das Problem gelöst haben. Ich kann das leider nicht bestätigen, die DNS-Umstellung hat bei mir keine Besserung gebracht.

Im Fall vom Livestream-Problemen scheint es mir ohnehin fraglich, ob die Geschwindigkeit eines DNS-Servers da überhaupt eine Rolle spielt. Ein DNS-Server dient generell dazu, von einer URL wie www.nickles.de dessen IP zu ermitteln (also5.35.253.21), ist also nur eine Art "Telefonbuch" um die IP einer URL nachzuschlagen. Ist die IP ermittelt kommunizieren die verbundenen Rechner dann direkt über ihre IPs, es braucht dafür kein DNS mehr. Ein schnellerer DNS-Server kann also bestenfalls dazu führen, dass ein Kontakt zu einer Webseite, oder der Start eines Livestreams, schneller vonstatten geht.

Dennoch für alle die es probieren wollen: TIPP: DNS-Server wechseln - Gründe und Methoden. Es gibt auch abseits von Streaming-Problemen durchaus einige Gründe mal einen alternativen DNS-Server zu probieren. Je nach Situation kann das einen "Turbo-Effekt" beim Surfen bewirken oder nichts Spürbares.

An dieser Stelle eröffne ich auf jeden Fall mal die Diskussionsrunde: Was sind Eure Erfahrungen mit den Livestreams der öffentlich rechtlichen Sender?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Hab gestern Abend Brasilien gegen Kraotien im ARD-Livestream geschaut. Lief völlig problemlos und ruckelfrei (Unitymedia DSL 16 MBit/s). Probleme mit ruckeligen oder immer wieder abbrechenden Livestreams hatte ich bei ARD/ZDF aber auch schon. Keine Ahnung, wo es da klemmt, wenn es klemmt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen
Was sind Eure Erfahrungen mit den Livestreams der öffentlich rechtlichen Sender?

Generell kommt es bei Livestreams schon mal vor, dass es ruckelt.

Ob es aber an den Sendern liegt, die diesen Livestream einspeisen oder am DSL-Provider oder ob der Flash Player manchmal nicht sauber genug arbeitet - das lässt sich meines Wissens nicht genau feststellen.

Mit großem Abstand steht bei mir aber der Flash Player in Verdacht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Probleme mit Livestreams habe ich weniger, die Zeitversetzung beträgt nur wenige Sekunden zum Kabelfernsehen, das selbst schon um wenige Sekunden zeitversetzt ist. Für Fußball würde ich aber nur den Fernseher benutzen, weil die Qualität konstant gut ist, beim Livestream schwankt die Qualität so stark, dass man z.B. zeitweise die Nummern auf den Trikots der Spieler nicht mehr erkennen kann. An Abbrüche oder gar ein Nichterreichen wie bei dir kann ich mich nicht erinnern.

Probleme habe ich öfter mit den Mediatheken, meist ist es mein Provider, da bricht meine Verbindungsgeschwindigkeit stark ein. Ich habe eine 6MBit-Leitung, bekomme zu manchen Tageszeiten aber nicht mal 1Mbit. Nach meiner Erfahrung müssten es für ruckelfreies Mediatheken-Sehen  etwa 2,5Mbit sein. Gelegentlich haken aber auch die Mediatheken der Anbieter. Dann mach ich aus und kiek später.

Ich kieke aber vor allem e-Sport-Veranstaltungen über Live-Streams. Wenn ich Probleme habe, liegts meist an meiner Verbindung, dann hakt es selbst, wenn ich normale Websiten benutze, sprich, die Seiten brauchen zum Laden länger. Ich trage schon eine Weile mit dem Gedanken eines Providerwechsels. Leider scheint es aber bei allen irgendwelche Kinderkrankheiten zu geben. Was mich abnervt, sind die Hotlines, da wird man oft nur hingehalten ("Resetten Sie Ihr Modem" oder "Ich teste mal Ihre Leitung"), konkrete Störungsbestätigungen gibt es fast nie und automatische Gutschriften für gemeldete Ausfallzeiten auch nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen
Grundsätzlich krankt es schon mal an der grottigen Navigation der ARD-Webpräsenz.

da kann ich nur zustimmen, und zwar alle ööfentlich-rechtlichen Webpräsenzen betreffend, meistens stimmen nichtmal die in irgendwelchen Sendungen angegbenen Urls, man versuche nurmal im WDR z.B. in der aktuellen Stunde einen Angeklickt Beitrag zu finden, da kann man einfacher gleich danach googeln als sich durch die Menüs zu klicken, die Mediatheken sind da keinen Deut besser

aber man muss ja unbedingt Webpräsenz zeigen und pausenlos darauf hinweisen, wie gerade in den Fussbalübertragungen, da hat man den Eindruck, der Kommentator möchte die Zuschauer lieber vom Bildschirm vertreiben und auf die Websites leiten

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Hab gestern das ganze Spiel Spanien vs. Niederlande via Internet-Livestream mit Chrome geschaut. Die Bild- und Tonqualität war super, keine Ruckler, alles Bestens. (16k-DSL von Easybell)

Von Versatz hab ich gar nix gemerkt, wahrscheinlich weil ich jetzt in einer ziemlich ruhigen Gegend wohne, da hört man niemanden schreien - zumindest nicht bei Spielen ohne deutsche Beteiligung.

Vorher in der Stadt hab ich aber auch schon gemerkt das der Internetstream ein paar Sekunden "nachgeht", bei der EM2012 hab ich mal ein Spiel online geschaut, da haben meine Nachbarn so 10-15 Sekunden eher gefeiert bei einem Tor.

Könnte aber nicht behaupten das mich das stört, ich bin eh kein Fußballfan. Ich schaue bloß ab und zu mal wenn ich sonst nix vorhab und das Spiel interessant werden könnte. Meistens schalte ich dann aber nach ein paar Minuten ab wenn nix passiert. Gestern Abend war das anders, das Spiel war echt sehenswert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 InvisibleBot „Hab gestern das ganze Spiel Spanien vs. Niederlande via ...“
Optionen

den Versatz gibt es ja auch bei Kabel und Satellit, also sowas im Threadtitel als "problematisch" zu bezeichnen ist schon ein wenig übertrieben

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320

rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_576

rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_1600

die ARD Livestreamlinks für VLC. die für ZDF ändern sich leider allezeit mal

Eine Zeitliche verzögerung gibs da aber auch, wenn ich mich nicht irre.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Tom West torsten40 „rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:dasers ...“
Optionen

torsten40

hab mit Medien nicht soviel zu tun, ausser mal DVDs für die Kinder einlegen. Jedenfalls kommt bei mir im VLC kann die "MRL "rtsp......etc"" nicht öffnen. Sehen Sie für Details nach.

Details: "live555 error: Failed to connect with rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320
main error: open of `rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320' failed"

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Tom West „torsten40 hab mit Medien nicht soviel zu tun, ausser mal ...“
Optionen
Details: "live555 error: Failed to connect with rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320 main error: open of `rtsp://daserste.edges.wowza.gl-systemhaus.de/live/mp4:daserste_int_320' failed"

Stimmt, die Links gehen nicht mehr .. das ist ja blöd. Komisch nur, dass die überall noch beworben werden.

Da weiß ich fürs nächstemal bescheid.

Eigendlich haben die vom ZDF immer wieder mal gewechselt, dass das jetzt beim Ersten anscheint auch so ist, ist mir nau

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Tom West „torsten40 hab mit Medien nicht soviel zu tun, ausser mal ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ananda96 Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Ich wohne in Lateinamerika und sehe die WM ZWANGSLÄUFIG mit einer kleinen piratisierten software unter Win7, wegen der unerträglichen GEO-IP Sperre der Sender ist das die einzige Lösung, weil ich gerne den deutschen Originalkommentar möchte.
Kanns natürlich lokal am TV sehen, aber die Latinokommentatoren sind unterirdisch und gruselig :-)
Mediathek und co. funken ohne deutschen Server nicht, und via Proxy ist das zu langsam.

Die ganzen Onlinestream Angebote sind Müll dagegen, mein Stream läuft ruckelfrei und in mittelguter Auflösung

Aber: ich habe ein dämliches 2 Minutendelay und das liegt am Stream.

Gibt es da irgendeine Lösung/Ansatz?  benutze den portablen VLC dazu.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Im heute erschienenen Spiegel 25/2014, Seite 125,  ist hierzu ein Interview mit Karlheinz Brandenburg, dem Miterfinder des MP3-Formats und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie zu lesen.

Sein Fazit:

- Am schnellsten ist UKW-Radio mit einer Zeitverzögerung von Millisekunden, digitales Radio mit bis zu 1 sec;

- Digitales Fernsehen ist immer mit Verzögerungen behaftet. Satellit 7 sec, Satellit HD 8 sec, Kabel digital 9 sec, Kabel HD 10 sec, Antenne 11sec.

- Internet-TV-Streaming bis 60 sec (steht ja auch oben im Thread).

Da wird man heute Abend zu unterschiedlichen Zeiten jubeln, hoffentlich, Hauptsache, es wird gejubelt.

bei Antwort benachrichtigen
kasch63 Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Was sind Eure Erfahrungen mit den Livestreams der öffentlich rechtlichen Sender?

Die kurze Antwort: eine einzige Katastrophe.

Die etwas längere Antwort:

Zur vorhandenen Technik: 25Mbit-DSL, schneller lokaler Proxy, Win7, Firefox V30.0, Shockwave Flash 12.0.0.77. Ein weiterer Versuch wurde auf einem anderen Rechner unternommen (ansonsten gleiche Software), ebenfalls mit unzureichenden Ergebnissen.

Heute beim Deutschland-Spiel gegen Portugal gab es Phasen eines ordentlichen Streames, welcher sehr oft von Rucklern unterbrochen wurde. Teilweise hatte man den Eindruck eine Fotoshow zu sehen. Müller bekommt den Ball im Strafraum - nächstes Bild: der Ball ist im Netz.

Der ARD-Livestream ist also für Fußball völlig unbrauchbar. Ich habe aus Überzeugung keinen Fernseher; seit letzter Rechtssprechung darf ich eine ordentliche GEZ-Gebühr bezahlen. Ich frage mich nur, für welche Leistung zieht mir hier der Staat das Geld aus der Tasche?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kasch63 „Was sind Eure Erfahrungen mit den Livestreams der ...“
Optionen
Ich habe aus Überzeugung keinen Fernseher;

Quälst dich aber dafür mit unbefriedigender PC-Technik. Seltsame Überzeugung...Zwinkernd

Zur vorhandenen Technik: 25Mbit-DSL, schneller lokaler Proxy, Win7, Firefox V30.0, Shockwave Flash 12.0.0.77.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp kasch63 „Was sind Eure Erfahrungen mit den Livestreams der ...“
Optionen
Ich habe aus Überzeugung keinen Fernseher

Die Mediatheken und die Livestreams sind ein Zusatzangebot, kein Ersatz!

Müller bekommt den Ball im Strafraum - nächstes Bild: der Ball ist im Netz.

Also in der Zusammenfassung kann man das alles in 3 Minuten sehen, da muss man keine 90 Lebenszeit verschwenden. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Hab das Spiel nicht gesehen. Die GEZ Erpresser kümmern mich nicht. Hab lieber einigen Fußballfans erklärt, wie man die deutsche Flagge aufhängt. z.B dass das Schwarze nach oben gehört. Dazu gab noch das ein oder andere Bierchen *prost*

Jetzt mal ehrlich, wie kann man nur als Deutscher Staatsbürger so bretterbescheuert sein, und die eigene Flagge falsch hissen. Kein Wunder, dass die welt uns auslacht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Hab das Spiel nicht gesehen. Die GEZ Erpresser kümmern mich ...“
Optionen
dass die welt uns auslacht.

Aber Welt ist doch Groß.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Aguila1 Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Warum schaut ihr nicht auf magine.com die WM-Spiele an, es kostet nichts und man hat guten Empfang. Da brauche ich keine Öff.-rechlichen!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Aguila1 „Warum schaut ihr nicht auf magine.com die WM-Spiele an, es ...“
Optionen

Hi Aguila1,

Interessanter Tipp - ich kannte magine.com bislang noch nicht. Es scheint als ob die Anmeldung aktuell tatsächlich kostenlos ist.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Hi Aguila1, Interessanter Tipp - ich kannte magine.com ...“
Optionen

Braucht Silverlight und für Android natürlich ne App.

Nein, nicht noch ne App. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Reensen Michael Nickles „FIFA WM 2014 - problematische Livestreams von ARD und ZDF“
Optionen

Danke für die ausführlichen Tipps.

Ich habe bei mir auf dem Tablet beobachtet das die Apps von ARD und ZDF unterschiedlich lange cachen.

Bei der Verzögerung hält sich ARD bei mir sehr genau an die 6o Sekunden ;) Zattoo ist etwa 15 Sekunden schneller. Aber scheinbar erkauft man sich das mit einer schlechteren Qualität.

Kann man auf dem Bild ganz gut erkennen: http://kabel-blog.de/wp-content/uploads/2014/05/zattoo-zdf-app-650x406.jpg

bei Antwort benachrichtigen
juppes1 Reensen „Danke für die ausführlichen Tipps. Ich habe bei mir auf ...“
Optionen

Genauso ist es auch bei mir. 

Gruß juppes

bei Antwort benachrichtigen