Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Windows 8 Pro Upgrade Fragen und Antworten - jetzt mitmachen

Michael Nickles / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Das aktuelle Windows 8 Pro Upgrade von Microsoft ist eine heiß diskutierte Sache. Denn: das Angebot ist gnadenlos günstig und auch extrem fair - sogar ein vergreistes Windows XP berechtigt zum Erwerb des 30 Euro Upgrades.

Microsoft hat versucht, das mit dem Upgrade möglichst simpel zu machen, aber dennoch treten schnell Fragen auf. Fundierte "amtliche" Antworten zu finden ist schwer.


Von Microsoft gibt es zwar eine Liste der häufig gestellten Fragen - bei der geht es aber um das "15 Euro"-Upgrade, das nur für Kunden gedacht ist, die im Zeitraum 2. Juni 2012 bis 31. Januar 2013 einen PC mit Windows 7 gekauft haben oder kaufen und zu diesem Upgrade auf Windows 8 berechtigt sind.

In wie weit diese FAQ auch für das 30 Euro Upgrade Angebot gilt, das alle nutzen können, ist unklar. Viele Fragen lassen sich nur schwer beantworten oder nur mühselig (vielleicht) aus den Nutzungsbedingungen herausfrickeln.

Spontan fallen mir beispielsweise diese Fragen zum Windows 8 Upgrade ein:

1. Jemand hat ein Windows mit 32 Bit installiert und möchte das Windows 8 Upgrade in 64 Bit Ausführung haben. Der Upgrade-Assistent bietet nur ein Update auf die jeweilige "Bit-Version" des Windows an, von dem er ausgeführt wurde. Kann man sich das Windows 8 Pro Update auf einem Rechner mit 64-Bit-System kaufen, auf ihm Downloaden, auf ein Speichermedium "brennen" und es dann auf einem anderen Rechner installieren?

2. Kann ein bestehendes Windows (vom dem aus das Upgrade gekauft wurde) als Zweitsystem erhalten bleiben und das gekaufte Windows 8 Pro Upgrade einfach zusätzlich installiert werden (Multi-Boot).

3. Ist das Upgrade an den Rechner gebunden, auf dem es gekauft wurde - kann es später auf einem neuen anderen PC weiterverwendet werden?

4. Kann das Windows 8 Pro auf Rechner A per Upgrade-Assistent gekauft und dann auf Rechner B installiert werden? Darf das auf Rechner A befindliche "alte" Windows weiter genutzt werden?

5. Wenn die runter geladene Upgrade-Datei oder der Datenträger auf der man sie brennt kaputt geht, kann man dann ein alternatives Windows 8 Pro Setup-Speichermedium verwenden, reicht der Besitz des erworbenen Lizenzschlüssels aus?

Dieser Blog-Beitrag ist als Fragensammlung gedacht. Wer noch weitere spezielle Fragen zum Windows 8 Pro Upgrade hat: her damit. Das wird hier gesammelt und ich kümmere mich anschließend um eine "amtliche Klärung" der Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Windows 8 Pro Upgrade Fragen und Antworten - jetzt mitmachen“
Optionen

So ich hänge schon mal Frage 6 dran:

6. Wenn das 30 Euro Upgrade gekauft wurde und man den Lizenzschlüssel erhalten hat, kann man den später wahlweise für Installation von 32- oder 64-Bit System verwenden, so man den entsprechenden Setup-Download/Datenträger (32 und/oder 64 Bit) hat?

bei Antwort benachrichtigen
Paradroid476 Michael Nickles „So ich hänge schon mal Frage 6 dran: 6. Wenn das 30 Euro...“
Optionen

Ergänzend zu Punkt 6 wäre noch interessant zu wissen, ob zwischen der Boxed Version für 50 Tacken oder der sog. Sicherungs DVD, die man bei Onlinekauf einer Lizenz für 15 Steine Aufpreis zusätzlich bestellen kann,ein Unterschied besteht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Paradroid476 „Ergänzend zu Punkt 6 wäre noch interessant zu wissen, ob...“
Optionen

Bei dem 15 € Nachkauf bekommt man eine 32-Bit sowie auch eine 64-Bit DVD.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „So ich hänge schon mal Frage 6 dran: 6. Wenn das 30 Euro...“
Optionen

Kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, aber Tatsache ist, dass bei der 50 € Varante 2 Datenträger [32 und 64 Bit] dabei sind und nur ein Key zum installieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Windows 8 Pro Upgrade Fragen und Antworten - jetzt mitmachen“
Optionen

Hier die MS-Richtlinien...


Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles luttyy „Hier die MS-Richtlinien... Gruß luttyy“
Optionen

Thx luttyy, kenne die Passage. Es scheint aber doch einen Zwischenweg zu geben, wie es auch preiswerter per Download ohne DVD-Kauf geht. Klar - geht hier nur um ein paar "Kröten", aber man muss sportlich sein!
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Windows 8 Pro Upgrade Fragen und Antworten - jetzt mitmachen“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Ist ein "Clean Install"...“
Optionen

Ich konnte mit der gebrannten DVD direkt die alte Partition löschen und neu installieren. Als altes System hatte ich WIN8 Enterprise drauf...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Ich konnte mit der gebrannten DVD direkt die alte Partition...“
Optionen

Das konnte ich auch! Was ist aber, wenn dir z.B. die Platte verreckt und Win 8 auf eine "jungfräuliche" Platte neu installiert werden soll. (Nicht jeder macht sich ein ImageStirnrunzelnd). Kann man dann mit der Upgrade-DVD Win 8 direkt installieren oder muss man erst wieder sein altes XP/Vista/Win 7 draufmachen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mi~we „Das konnte ich auch! Was ist aber, wenn dir z.B. die Platte...“
Optionen

Hmm, müsste man mal testen.

Ich probiere das mal...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Windows 8 Pro Upgrade Fragen und Antworten - jetzt mitmachen“
Optionen

7. Welche Grundsätze gelten für die Aktivierung von Windows 8?
 - Wird Windows 8 grundsätzlich automatisch (ohne Nachfrage) aktiviert?
 - Unter welchen Bedingungen kann mit dem gleichen Key eine weitere Aktivierung vorgenommen werden?
 - Gibt es die Möglichkeit einer telefonischen Aktivierung?
Diese Fragen müssten auch noch differenziert gestellt werden jeweils für die Upgrade- oder Vollversion, ggf. noch für die verschiedenen Upgrade-Pfade (15 EUR / 30 EUR Download, 50 EUR DVD) bzw. die verschiedenen Vollversionen (OEM, SB, Retail, ...???).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Windows 8 Pro Upgrade Fragen und Antworten - jetzt mitmachen“
Optionen

Ist es richtig, dass Windows 8 eines der letzten Windows Systeme dieser Art ist, und in Zukunft das Midori System kommt?
http://en.wikipedia.org/wiki/Midori_%28operating_system%29

Kann man nach dem Upgrade von Windows 7 Pro/Ultimate weiterhin den XP-Mode wie gewohnt unter Windows 8 nutzen?

Hab nu nicht in den FAQ geschaut. Besonders der XP Mode würde mich intressieren.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco torsten40 „Ist es richtig, dass Windows 8 eines der letzten Windows...“
Optionen

Hallo Torsten,

aha:

http://www.tweaktown.com/news/26660/microsoft_still_working_on_secret_os_called_midori_just_has_to_add_lemonade/

aber egal was es neues geben wird. Weil wenn ich 30 oder mehr Jahre zurueck schaue, hat sich nichts veraendert. Ausser schnellere Maschine, mehr Hardware usw. Aufgeblasene Software die das gleiche tut. Was bringt mir die Zukunft?

Virtuell, Touching und die Maschinen koennen immer noch nicht sprechen. Wird Office mit Nervenzellen und Dioden bewegt oder ist es nur zukunft spinnerei. Wer weiss, aber fuer mich haut nichts mehr vom hocker. Die Heutige Kinder koennen sich sicherlich erfreuen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Prosseco „Hallo Torsten,...“
Optionen

Naja, wir sind immerhin von bernsteingrünen ASCII Möpsen hin zu *.jpg bzw *.png Möpsen. Also ein wenig hat sich in den all den Jahren schon getan.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles torsten40 „Ist es richtig, dass Windows 8 eines der letzten Windows...“
Optionen

Hi torsten,

Dass Windows 8 eines der letzten seiner Art ist, SAGE ICH - Microsoft wird das kaum unterschreiben. Allerdings sieht man ja bei Windows 7 wo es hingeht - es gibt wohl kein Service Pack mehr. Ich vermute, dass Windows 8 mit Updates immer weiter wachsen wird.

Sollte Microsoft genug Geld mit Diensten wie Skydrive und App verdienen, dann spielt das Betriebssystem an für sich keine Rolle mehr, die Geld bringen muss - das ist dann nur noch Mittel zum Zweck. Den "Einkaufswagen" in Supermärkten darfst Du ja auch gratis benutzen.

XP-Modus: das habe ich im Windows 8 Report ausführlich erklärt: http://www.nickles.de/c/co/schwerpunkt-nickles-windows-8-report-installieren-checken-optimieren-83.htm

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Hi torsten, Dass Windows 8 eines der letzten seiner Art ist,...“
Optionen

Das sehe ich auch so. Microsoft geht immer weiter Apple´s Weg, und wird eine in sich existierende Kultur, und lässt dann Einflüsse von Außen nicht mehr zu. Windows RM zeigt ganz klar welchen Weg Microsoft in Zukunft gehen wird. Das ist ein fataler Weg grade für OpenSource.
Doch Apple lässt sich jailbreaken, Android rooten, und bei späteren Windows Systeme wird es auch etwas geben, um alternative Programme installieren zu können.

Zumal Microsoft auch angekündigt hat, in immer kürzen Abständen ein neues System heraus zubringen. Erste Details zu Windows 9 "Blue" kommen ja schon ans Tageslicht, und die erste leaked Build wird
Anfang 2013 erwartet. Einerseits liest man vom direkten erscheinen 2013 oder 2015, wann das neue Windows kommen soll.

Sollte Windows 9 "Blue" tatsächlich 2013 kommen, braucht es vielleicht auch gar kein
Service Pack im klassischen Sinne mehr. Man besorgt sich einfach ein
neues Betriebssystem per Update / Upgrade, sollten die Preise beim
Erscheinen so billig bleiben.

Danke für den Link, da wird ich morgen rein gucken, da mit einfach die Kohle für Premium fehlt.

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco torsten40 „Das sehe ich auch so. Microsoft geht immer weiter Apple s...“
Optionen

Wieso muss man sich den Kopf zerbrechen was im neues Jahr rauskommt.  Mache dir mal ein beispiel.

Vor einigen Tagen war ich bei ein Kunde. Der wiederrum ist auch von andere Kunden angewiesen. Der Ingeneur (mein Kunde) muss wegen sein grosser Kunde, Office XP benutzen, Java 1.3, Autocad 2006 und Windows XP. Weil sein Kunde alte Programme hat, die mit die heutige neue Software nicht funzen. Dazu war ich auch noch bei ein sehr grosser Kunde, Deutsche Firma die Continental heisst. In die Betriebsraeume wo Benzinpumpen und andere Produkte fuer bestimmte Autofirmen hergestellt werden, benutzen fuer das Testen und Produzieren, Windows XP mit das Extra fuer das Testen Hergestellte Software. Alle Maschinen sind verseucht mit Viren. Sicherlich haengen alle Maschinen im Netz, aber die Fliessbandarbeiter und Supervisor koennen nicht ins Intermet. Das Admin Buero von Continental juckt es dehne nicht und tun nichts dagegen, dafuer rufen die andere wie mich an, wieso diese Computer dauernd haengen bleiben. Vorschlaege gab ich dehne, nur die oberen wollen es nicht. Wieso, das weiss ich nicht.

Auf was ich hinaus will. Deswegen war oder ist die Kriese doch. Geld und Geld und nochmals Geld ausgeben.

http://www.microsoft.com/en-us/showcase/details.aspx?uuid=e7728af1-3fe4-4e25-a907-3dbf689fe11a

Ich weiss ich wohne in Mexiko und hier laeuft die Uhr etwas langsamer. Ach die obigen Kunden sind Reich und haben Geld.und ich koennte noch mehr erzaehlen. Nur in die letzte Jahre was ich alles sah und auch durch viele Freunde Weltweit, wird es zu bunt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Windows 8 Pro Upgrade Fragen und Antworten - jetzt mitmachen“
Optionen

Die Rechner, die zukünftig mit vorinstalliertem Win 8 verkauft werden, werden ja wohl nur das "einfache" Win 8 drauf haben. Kann man sich jetzt so eine Win 8 PRO Upgrade-DVD kaufen und damit später ein vorinstalliertes   Win 8 auf die PRO-Version upgraden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen