Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Geheimprojekt "Hammer" - die ersten Details

Michael Nickles / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schon bei der Diskussion im ersten Wohnzimmer-Beitrag durchgesickert ist, basteln wir grad wild an Nickles.de rum. Zunehmend ändern sich Kleinigkeiten und es gibt Optimierungen an der Technik, die einige von Euch vielleicht schon bemerkt haben.

Diese Optimierungen sind die Grundlage für den "Hammer", der Nickles.de bald grundlegend verändern wird (soll).
Der größte Fluch von Nickles.de ist, dass unser komplettes System nicht aus einem "Baukasten" stammt, sondern handprogrammiert ist. Als wir 1996 anfingen, gab es noch keine kostenlosen Webseiten-Baukästen, man musste alles von Hand selbst machen. Als die Baukästen kamen, sind wir trotzdem konsequent beim Selbstprogrammieren geblieben.

Das bedeutet zwar einen brutalen zeitlichen Aufwand, aber hat den Vorteil, dass wir halt von keinem Baukasten abhängig sind, sondern alles exakt so machen können, wie wir wollen. Den Nachmittag haben Marcus und ich heute damit verbracht, das Konzept für den "Hammer" festzunageln:


Das auf Papier zusammengekritztelte Konzept des "Hammers". Das ist quasi das komplette Schema, wie die Bereiche auf Nickles.de verknüpft sind, beziehungsweise es künftig sein werden.

Die Grundbauarbeiten sind jetzt erledigt, die Voraussetzungen fürs Finalisieren geschaffen. Wir selbst und die Nickles-VIPs arbeiten bereits seit einiger Zeit mit einer frühen Version des "Hammers", die allerdings nur einen Bruchteil der geplanten Funktionalität hat. Denn: richtig ausprobieren, können wir die Sache im Vorfeld nur begrenzt, weil der "Hammer" erst zuschlagen kann, wenn er live auf Nickles.de für alle aktiv ist.

Aktuell geht es darum, die Sache mit ersten Funktionen möglichst bald freizuschalten und dann schrittweise auszubauen. Wenn keine Katastrophe eintritt, geht es eventuell Ende der kommenden Woche los.

bei Antwort benachrichtigen
kds Michael Nickles „Geheimprojekt "Hammer" - die ersten Details“
Optionen

Hihi, hatte schon den Verdacht, dass es bei euch gerade mächtig zur Sache geht :-)

Auf dem Kritik-Brett hatte ja Marcus beinahe schon etwas zuviel verraten ;-)

Man hört schon förmlich das Pfeifen des herannahenden Hammers!

In freudiger Erwartung, auf die bevorstehenden Neuerungen :-))

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 kds „Hihi, hatte schon den Verdacht, dass es bei euch gerade mächtig zur Sache geht...“
Optionen
Man hört schon förmlich das Pfeifen des herannahenden Hammers!

Na hoffentlich wird die nickles-site nicht zuerst total "zerhämmert". Habe da nach 5-wöchiger Internetpause mit den WIN-Aktualisierungen und firefox 3.5 manche Macke vorgefunden.

Denken wir mal positiv!!

Ahoi
Frank
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles buechner08 „ Na hoffentlich wird die nickles-site nicht zuerst total zerhämmert . Habe da...“
Optionen

Unmittelbar bevor wir nächste Woche den "GO"-Button drücken, spül ich mir einen halben Kasten Bier rein. Dann tut es nicht so weh, falls der Hammer auf meinem Kopf landet.
Prost,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Michael Nickles „Unmittelbar bevor wir nächste Woche den GO -Button drücken, spül ich mir...“
Optionen

Hallo Mike

spül ich mir einen halben Kasten Bier rein.

Krombacher alkoholfrei oder Dein Standardbier aus den Büchern...?

Schönen Abend noch und prost
Frank

bei Antwort benachrichtigen
kds buechner08 „Hallo Mike Krombacher alkoholfrei oder Dein Standardbier aus den Büchern...?...“
Optionen

@Mike

falls der Hammer auf meinem Kopf landet.

Was eigentlich, wenn es zum grossen Crash kommt??

Bestünde dann die Möglichkeit, die Community über den aktuellen Stand der Reparaturarbeiten zu informieren?

Vielleicht über eine Site, die dann ersatzweise für Nickles.de angezeigt wird?

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga kds „@Mike Was eigentlich, wenn es zum grossen Crash kommt?? Bestünde dann die...“
Optionen

Da bin ich ja mal gespannt...
Und ihr habt meinen Respekt, dass ihr das alles "manuell" zusammenflickt.

Wenn wir schon bei Veränderungen sind: Die neue Mail-Benachrichtigung gefällt mir nicht so gut wie die alte. Wieso lande ich bei der Baumansicht und es gibt (in der Mail) keinen Link zur üblichen Flachansicht?
Und warum ist der Link eigentlich mit meiner email-Adresse "personalisiert"? Wollt ihr etwa unser "Leseverhalten" überprüfen? :)

Mfg und ToiToiToi mit dem "Hammer"
Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Hühnerschregga „Da bin ich ja mal gespannt... Und ihr habt meinen Respekt, dass ihr das alles...“
Optionen

Hi Michael,

lass mich raten, Du und Deine Mannschaft stellt auf ein CMS um? Die Skizze lässt darauf schliessen. Joomla! ?

Ich bin schon neugierig auf das neue Template?

Viele Grüße und 'guten Durst',

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Strohwittwer „Hi Michael, lass mich raten, Du und Deine Mannschaft stellt auf ein CMS um? Die...“
Optionen

Hi Strohwittwer,
CMS haben wir ja schon immer. Joomla ist cool - würde ich aufgrund der Sicherheitsrisiken aber nicht unbedingt haben wollen. Wir werden also beim manuellen Schrauben bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Hi Strohwittwer, CMS haben wir ja schon immer. Joomla ist cool - würde ich...“
Optionen

Also ich halte Joomla nachdem ich es regelmäßig benutzen muß nicht für besonder cool...

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Michael Nickles „Hi Strohwittwer, CMS haben wir ja schon immer. Joomla ist cool - würde ich...“
Optionen

Hi Michael,

selber Schrauben ist natürlich nocht cooler!

Viel Erfolg mit dem neuen System

wünscht Dir und dem ganzen Team,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Strohwittwer „Hi Michael, selber Schrauben ist natürlich nocht cooler! Viel Erfolg mit dem...“
Optionen

Hähhhhh? Ich habe direkt auf Strohwittwer geantwortet, am 31.07 um 21:54, und nun "drängeln" sich Strohwittwer und Borlander mit jeweils 01.08 vor?

Wie geht denn das????

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek Infos-Lanzarote „Hähhhhh? Ich habe direkt auf Strohwittwer geantwortet, am 31.07 um 21:54, und...“
Optionen

die beiden haben auf mike geantwortet und sich deshalb
dazwischen geschoben, siehe hier

http://www.nickles.de/user/images/21112/infos-lanzarote.png

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Marcus Kosek „die beiden haben auf mike geantwortet und sich deshalb dazwischen geschoben,...“
Optionen

Ahhh... Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Strohwittwer „Hi Michael, lass mich raten, Du und Deine Mannschaft stellt auf ein CMS um? Die...“
Optionen

"Die Skizze lässt darauf schliessen. Joomla! ?"

Dann bräuchte Nickles mindestens zehn Mann um die permanenten Attacken abzuwehren ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Hühnerschregga „Da bin ich ja mal gespannt... Und ihr habt meinen Respekt, dass ihr das alles...“
Optionen

Hi,
der Link ist schon immer mit Email-Adresse personalisiert. Die technischen Gründe dafür kenne ich nicht - das wird Dir Marcus sicher erklären, sobald er das hier liest. Die neue Benachrichtung wurde bewusst vereinfacht. Der Link führt jetzt je nach Länge des Themas entweder zur Flach- oder zur Baumansicht, damit man die neuen Beiträge leichter findet.

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek Michael Nickles „Hi, der Link ist schon immer mit Email-Adresse personalisiert. Die technischen...“
Optionen

das ding ist älter als die zeit selber, der benachrichtigungs-
mechanismus ist einer der ältesten teile auf nickles.de

leider ergibt sich der einzige unique schlüssel aus
einer id und der email-adresse, drum muss die mit
übergeben werden.

der grund wieso in einer automatisch verschicken email nochmal
der satz steht, diese email wurde an xyz@domain.de geschickt hängt
mit den abused-feedback-reports der ISPs zusammen.

aol z.B. löscht den empfänger aus dem header der zurückgeschickten email
und will von uns, dass wir diesen aber aus dem newsletter austragen.

um uns die sucherei zu ersparen, haben wir die email-adresse des
empfänger für genau diesen fall in den body der mail hinein geschrieben.

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marcus Kosek „das ding ist älter als die zeit selber, der benachrichtigungs- mechanismus ist...“
Optionen

und wie sieht es nun mit einem Link zur Flachansicht aus?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Michael Nickles „Geheimprojekt "Hammer" - die ersten Details“
Optionen

Hi Mike

Wie wäre es mit einer OpenBeta für alle. zb unter openbeta.nickles.de?

damit könnten alle die es explizit wollen den Hammer schonmal ausprobieren, und bei der suche nach bugs und löchern helfen?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek Synthetic_codes „Hi Mike Wie wäre es mit einer OpenBeta für alle. zb unter openbeta.nickles.de?...“
Optionen

Nix gibt's! Weihnachtsgeschenke kriegst Du
auch nicht zum Nikolaus, oder? :-)

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Marcus Kosek „Nix gibt s! Weihnachtsgeschenke kriegst Du auch nicht zum Nikolaus, oder? :- vg...“
Optionen

ach ich glaub doch gar ned an weihnachten... Aber an Open Betas glaube ich... und an den heiligen Blue Screen of Death.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „Geheimprojekt "Hammer" - die ersten Details“
Optionen

Ist mir zwar zuviel Wichtigtuherei hier gerade aber gespannt bin ich trotzdem :p

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark PaoloP „Ist mir zwar zuviel Wichtigtuherei hier gerade aber gespannt bin ich trotzdem :p “
Optionen

ich weiss ja nicht wie riesig nickles.de ist, aber könnt ihr nicht parallel die alte seite laufen lassen und die neue zum testen freischalten..??

wär doch eigentlich viel besser..

das bild mit dem hammer-konzept lässt sich leider nicht vergrößern oder ich bin zu doof.. nun weiss ich immer noch nicht was der hammer ist..


darf man fragen wie das überhaupt mit dem hosting ist bei hunderttausenden besuchern im monat?

habt ihr euch da auch was gemietet wie strato oder so (bei strato denk ich mal eher nicht)? oder eigene rechner, die immer laufen?

mfg. t10

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hansapark „ich weiss ja nicht wie riesig nickles.de ist, aber könnt ihr nicht parallel die...“
Optionen
das bild

Es lässt sich nichts erkennen, egal wie weit man das Bild vergrößert.

darf man fragen

start > ausführen > cmd

tracert www.nickles.de

;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco chrissv2 „ Es lässt sich nichts erkennen, egal wie weit man das Bild vergrößert. start...“
Optionen

WAHNSINN und nochmals WAHNSINN.

Weiter so. Das wird der Oberhammer.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Gerd64 Michael Nickles „Geheimprojekt "Hammer" - die ersten Details“
Optionen

Hmmm!!!

Ich bin Neugierig wie ein Flitzebogen!!

Meine besten Wünsche für ein gutes Gelingen!!

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Gerd64 „Hmmm!!! Ich bin Neugierig wie ein Flitzebogen!! Meine besten Wünsche für ein...“
Optionen

interessante sache mit dem traceroute..

andere seiten die ich getestet habe hatten noch DTAG dazwischen..

telekom denke ich mal, und mal eben so 170 oder 250 ms dazwischen..

nickles scheint ( so kommt es mir zumindest vor) recht direkt und flink am netz zu hängen

danke sehr, mfg

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hansapark „interessante sache mit dem traceroute.. andere seiten die ich getestet habe...“
Optionen

Wenn du auf einen Beitrag antworten willst einfach unter dem betreffenden Posting auf mitreden klicken. ;-)

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes hansapark „interessante sache mit dem traceroute.. andere seiten die ich getestet habe...“
Optionen
nickles scheint ( so kommt es mir zumindest vor) recht direkt und flink am netz zu hängen

das kann man wohl erwarten. Soweit ich mich entsinne verwendet nickles Serverhousing. Zumindest meine ich mich mal entsinnen, dass es einen newsbeitrag gab, bei dem ein bild mit dem Serverrack von nickles in mikes Wohnzimmer(nicht in der sektion) gezeigt wurde.

Der Provider ist hier laut Denic (WHOIS) noris.net
und die sind soweit ich weiss direkt ans telekom backbone angeschlossen.
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Synthetic_codes „ das kann man wohl erwarten. Soweit ich mich entsinne verwendet nickles...“
Optionen

Hallo!

> das kann man wohl erwarten

Warum eigentlich? Bezahlst Du die Rechnung für den Hoster?

> verwendet nickles Serverhousing
Meinst Du damit einen dedizierten Server?
http://de.wikipedia.org/wiki/Host_(Informationstechnik)#Dedizierter_Host

Das Nickles Wohnzimmer befindet sich bei HostEurope:
http://www.nickles.de/c/n/stoerungen-auf-nicklesde-behoben-7560.htm

Gruss

ChrE




bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 ChrE „Hallo! das kann man wohl erwarten Warum eigentlich? Bezahlst Du die Rechnung...“
Optionen

...viel Erfolg und auch jede Menge Spass beim Bauen!

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen