Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.542 Themen, 81.420 Beiträge

Wlan + Repeater

Caro2000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kumpel ist in eine neue Whg. gezogen , der Router (Telekomm) steht eine Etage tiefer ...... nun will er sich mit einem Repeater weiter helfen !

wenn er sich ins Wlan  mit seinem TV oder Handy einloggen will , muß´er da den "Namen" vom Repeater nehmen ? oder vom Router ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Caro2000 „Wlan + Repeater“
Optionen

Er muss den W-LAN-Schlüssel von seinem Router eingeben, sonst nichts.

Das Handy usw. sucht sich selbst den besten Weg, ob Router oder Repeater!

Der Repeater selbst erscheint im W-LAN-Netzwerk in der Regel nicht, sondern immer nur der Router. (es gibt je nach Konfiguration und Repeater aber Ausnahmen, wenn der Repeater im Menü die Option "Im Netzwerk anzeigen" hat  )

Mit den Telekom-Dingern kenne ich nicht so aus wenn ein Repeater ins Spiel kommt, wahrscheinlich muss er erst im Router händisch angemeldet werden.

Bei Fritzboxen und Fritzrepeatern meldet sich der Repeater von selbst an.

Repeater verlängern zwar die Reichweite eines Routers, halbieren aber auch die Leistung eines Routers.

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Er muss den W-LAN-Schlüssel von seinem Router eingeben, sonst nichts. Das Handy usw. sucht sich selbst den besten Weg, ob ...“
Optionen
Repeater verlängern zwar die Reichweite eines Routers, halbieren aber auch die Leistung eines Routers.

Richtig, aber man kann ja Triband Repeater z. B. FritzRepeater 3000, 3000AX oder 6000 einsetzen. Die sind zwar teurer, aber die bringen es.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Richtig, aber man kann ja Triband Repeater z. B. FritzRepeater 3000, 3000AX oder 6000 einsetzen. Die sind zwar teurer, ...“
Optionen

Auch immer problematisch mit Fremdroutern, da sie sich dann nicht ins Mesh einbinden lassen..

Ich würde da auf jeden Fall einen Repeater von der Telekom installieren:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Auch immer problematisch mit Fremdroutern, da sie sich dann nicht ins Mesh einbinden lassen.. Ich würde da auf jeden Fall ...“
Optionen

Grundsätzlich können die von mir genannten Repeater mit Routern der Telekom kombiniert werden. Kann jeder im Internet selber nachlesen.
Da die von mir genannten Repeater drei Sende/Empfängereinheiten besitzen, halbieren sie auch nicht die Leistung, OK etwas Schwund ist auch da natürlich.

Ich würde da auf jeden Fall einen Repeater von der Telekom installieren:

Ja, aber nur wenn die Telekom AVM liefert.Zwinkernd

Aber was der TS macht ist natürlich sein Bier.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Grundsätzlich können die von mir genannten Repeater mit Routern der Telekom kombiniert werden. Kann jeder im Internet ...“
Optionen

Natürlich kannst du jeden Repeater XY in einen Router einbinden, aber nicht ins Mesh, wo dann der Empfänger (z. B.Handy, Tablet usw.) automatisch vom Router in den Repeater wechselt, je nach dem, wo ich gerade bin...