Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.543 Themen, 81.422 Beiträge

Windows 10, eigener PC im Netzwerk nicht sichtbar

Andy30 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!

Nach dem letzten Windows Qualitätsupdate vom 12. März 2025 (und kurze Zeit später erfolgtem Firmware-Update meiner Fritz!Box 7490) wird mein PC in meinem Netzwerk nicht mehr angezeigt:

Zugriff über \\name\freigabe funktioniert. Ist der 2. PC gebootet, wird dieser wie immer unter "Netzwerk" gelistet bzw. im Ordner aufgeführt, aber halt nur der.
Der 2. PC ist ein Win7-Gerät, auf dem beide Rechner unter "Netzwerk" angezeigt werden.

Lösungsvorschläge für Win10 aus dem WWW (zwei Funktionssuche-Dienste von manuell auf automatisch gestellt und Unterstützung für SMB unter Features aktiviert) vorgenommen und Neustart.

Folgen: Auf (meinem) Win10-PC werden nun wieder beide PCs gelistet:

Auf dem Win7-PC wird mein PC jetzt aber gar nicht mehr aufgeführt, obwohl an diesem Gerät nix verstellt wurde. Ein NoGo.

Da mir diese Möglichkeit aber wichtiger ist, habe ich die obigen Lösungsvorschläge wieder zurückgenommen (Dienste auf manuell und SMB-Haken entfernt). Neustart.

Jetzt läuft's auf dem Win7-PC wieder wie gehabt. Jedoch auf meinem Win10-PC fehlen jetzt beide Rechner, und das große Fenster nach Auswahl von Netzwerk ist völlig leer (vgl. vorherigen Screenshot).

Jemand eine Idee, wie ich den ursprünglichen Zustand vor dem Win-Update (auf beiden Rechnern werden auch beide PCs inkl. der freigegebenen Ordner angezeigt) wiederbekomme (Ideallösung), zumindest aber den leeren Netzwerk-Ordner wieder befüllen kann? Wenn auf meinem Win10-PC nur andere Rechner sichtbar sind, meiner selbst jedoch nicht - damit könnte ich leben.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Windows 10, eigener PC im Netzwerk nicht sichtbar“
Optionen

Fehler in meinem Post: Der zweite (größere) Screenshot stammt vom Win-7-PC. Auf meinem Win10-PC sieht's so aus:

bei Antwort benachrichtigen