Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.545 Themen, 81.448 Beiträge

Lokalen Admins Schreibrecht auf Serverlaufwerk geben

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm geschrieben, welches auf Schüler-Clientgeräten eine Konfiguration vornimmt. Dabei soll auf ein Serverlaufwerk etwas geschrieben werden. Das Problem: Mein Programm wird einfachheitshalber ab dem lokalen Admin der Clients gestartet mit Adminrechten. Nun schaffe ich es nicht, dass der lokale Admin das Recht hat, auf Dateien auf einem Server-Laufwerk zuzugreifen bzw. diese zu ändern, selbst dann nicht, wenn das Serverlaufwerk mit einem Domänen-Administrator oder einem anderen berechtigten Domänenbenutzer verbunden wird. Das Problem bleibt, dass mein Programm unter dem lokalen Admin läuft.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Sovebämse „Lokalen Admins Schreibrecht auf Serverlaufwerk geben“
Optionen
welches auf Schüler-Clientgeräten eine Konfiguration vornimmt

Hast du denn die Erlaubnis der Schüler bzw. der Eltern das zu tun? A

Wenn jeder vor seiner eigenen T?r kehren w?rde, dann w?re die Welt sauberer!
Sovebämse andy11 „Hast du denn die Erlaubnis der Schüler bzw. der Eltern das zu tun? A“
Optionen

Ich bin Admin auf dem Server und den Clients. Das sind Schulgeräte und es ist eine Überwachungssoftware für die Unterrichtszeit drauf. Die Lehrer und Admins dürfen jederzeit alles anschauen, das wurde so kommuniziert. Ich möchte nun die Software konfigurieren und nutze dazu den lokalen Admin, damit ich nicht jedes Mal ein Schülerlogin und Passwort raussuchen muss. Ich könnte zwar mein Login benutzen, aber so würde auf jedem Client ein extra Benutzer angelegt.

Sovebämse Nachtrag zu: „Lokalen Admins Schreibrecht auf Serverlaufwerk geben“
Optionen

Ok, ich denke, ich hab's. Nutze LogonUserA() und ImpersonateLoggedOnUser(), um die Vorgänge als Domänenadmin auszuführen.