Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.553 Themen, 81.648 Beiträge

Fritzbox keine Wlan Verbindung

Caro2000 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte mal meine FB 7520 gegen eine 7590 ersetzen ! ,,,,,,habe eine von meinem Kumpel bekommen ( 7590 1&1 ) , er wußte abe nicht genau ob sie noch funzt !

auf jeden Fall komme ich nicht in die Benutzeroberfläche und in den vorhandenen Netzwerken wird sie auch nicht angezeigt ! ....... obwohl die Power und die Wlan Lampe leuchtet !

wenn ich die 7590 per LAN Kabel gleich mit meinen Lap verbinde , hab ich Zufriff auf die Benutzerfläche !

leider kann ich die Box per Kabel nicht betreiben, bin auf das Wlan angewiesen !

woran könnte es liegen, das die Box in den vorhandenen Netzwerken nicht angezeigt wird , obwohl die Power-Lampe und die Wlan-Lampe leuchtet ?!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
hjb Caro2000 „Fritzbox keine Wlan Verbindung“
Optionen
.....er wußte abe nicht genau ob sie noch funzt !

Na, anscheinend "funzt" die nicht zu 100%......

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
mawe2 Caro2000 „Fritzbox keine Wlan Verbindung“
Optionen
wenn ich die 7590 per LAN Kabel gleich mit meinen Lap verbinde , hab ich Zufriff auf die Benutzerfläche !

Wenn Du per LAN die Fritz!Box erreichst, kannst Du ja mal die Diagnose (Diagnose > Funktion) laufen lassen. Vielleicht gibt's da schon Hinweise, wo das Problem liegt?

Außerdem kannst Du über "System" mal die "Ereignisse" (hier speziell die WLAN-Ereignisse) kontrollieren. Auch daraus lässt sich einiges ableiten.

Auf den Auslieferungszustand wurde die Box sicherlich zurückgesetzt, als Du sie übernommen hast?

andy11 mawe2 „Wenn Du per LAN die Fritz!Box erreichst, kannst Du ja mal die Diagnose Diagnose Funktion laufen lassen. Vielleicht gibt s ...“
Optionen
Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten! Viel hilfreicher waere es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen wuerdest.
mawe2 andy11 „Könnte eine Box mit totem WLan sein: ...“
Optionen

Das ist ja ein ganz aktueller Artikel.

Ist ja Mist, dass die schon wieder falsche Bauteile verbaut haben.

AVM (heute: Fritz GmbH) war ja früher bekannt für die gute Qualität seiner Produkte.

Schade, dass man sich auch bei diesem Hersteller nicht mehr auf die Qualität verlassen kann.

Ventox Caro2000 „Fritzbox keine Wlan Verbindung“
Optionen

Falls die Fritz!Box nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde, ist dann in WLAN - Sicherheit 
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert?
Hast Du mal den Gastzugang versucht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
RW1 Caro2000 „Fritzbox keine Wlan Verbindung“
Optionen

Hast du denn schon kontrolliert ob das WLAN überhaupt in der Box angeschaltet ist und ob es die SSID überträgt? Man kann auch ein Zeitprokoll hinterlegen wann das WLAN an und aus ist usw. 

Und wie bereits geschrieben: Erst mal das Teil auf werkseinstellungen zurücksetzen!!! 

mawe2 RW1 „Hast du denn schon kontrolliert ob das WLAN überhaupt in der Box angeschaltet ist und ob es die SSID überträgt? Man kann ...“
Optionen
Hast du denn schon kontrolliert ob das WLAN überhaupt in der Box angeschaltet ist

Caro2000 schrieb:

obwohl die Power und die Wlan Lampe leuchtet

Damit sollte das WLAN eigentlich eingeschaltet sein.

Eludi84 mawe2 „Caro2000 schrieb: Damit sollte das WLAN eigentlich eingeschaltet sein.“
Optionen

Wie sieht's damit aus?

mawe2 Eludi84 „Wie sieht s damit aus?“
Optionen
Wie sieht's damit aus?

Das darfst Du mich nicht fragen, die Frage musst Du schon an Caro200 richten.

Es kann viele Gründe geben, warum das WLAN nicht angezeigt wird. 

Jetzt müsste Caro2000 sich mal dazu äußern, was alles schon ausprobiert / kontrolliert wurde.

Eludi84 mawe2 „Das darfst Du mich nicht fragen, die Frage musst Du schon an Caro200 richten. Es kann viele Gründe geben, warum das WLAN ...“
Optionen
Es kann viele Gründe geben, warum das WLAN nicht angezeigt wird. 

Genau und wenn es kein Defekt ist hättest Du meine Antwort doch schon einbringen können. Eine aktive LED ist da wohl zu wenig aussagekräftig.

(Aber jetzt bin ich wieder raus, ich kenne Dich zur Genüge Zwinkernd.)

mawe2 Eludi84 „Genau und wenn es kein Defekt ist hättest Du meine Antwort doch schon einbringen können. Eine aktive LED ist da wohl zu ...“
Optionen
wenn es kein Defekt ist

Im Moment weiß man nicht, ob es einen Defekt gibt oder nicht.

Deswegen habe ich als allererstes die Diagnose empfohlen.

Wenn die gemacht wurde (und wir hier evtl. das Ergebnis erfahren), kann man weitere Hilfestellungen geben. Vorher ist das alles Kaffeesatzleserei.

hättest Du meine Antwort doch schon einbringen können

Warum sollte ich Deine Antwort einbringen???

Das kannst Du doch wunderbar selbst machen!

ich kenne Dich zur Genüge

Du kennst mich überhaupt nicht!

RW1 mawe2 „Caro2000 schrieb: Damit sollte das WLAN eigentlich eingeschaltet sein.“
Optionen

Nein, nicht zwingend. Zumindest bei einem alten Speedport-Router von mir, war das regelmäßig so, dass die WLAN Diode leuchtete, aber durch ein Update das WLAN im Router deaktiviert war. Einmal ein-aus-ein und es funzte wieder. 

Da Caro sich aber nicht mehr meldet... Unentschlossen

mawe2 RW1 „Nein, nicht zwingend. Zumindest bei einem alten Speedport-Router von mir, war das regelmäßig so, dass die WLAN Diode ...“
Optionen

Wie kontrolliert man, ob das WLAN  eingeschaltet ist, wenn man davon ausgehen muss, dass die Anzeigen, die den Schaltzustand signalisieren sollen, unzuverlässig sind?

andy11 mawe2 „Wie kontrolliert man, ob das WLAN eingeschaltet ist, wenn man davon ausgehen muss, dass die Anzeigen, die den Schaltzustand ...“
Optionen

Wenn man zuvor das "Eigene WLAN" mal abstellt,

sein Handy aktiviert und nach WLAN's sucht, müsste

ja das der FBox das stärkste sein. Zieht man den

Stecker bei besagter FritzBox, na was passiert?

Es verschwindet.

Jede Kindergartentruppe würde sich nicht so d.....

anstellen. A

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten! Viel hilfreicher waere es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen wuerdest.
mawe2 andy11 „Wenn man zuvor das Eigene WLAN mal abstellt, sein Handy aktiviert und nach WLAN s sucht, müsste ja das der FBox das ...“
Optionen

Das Problem der TS ist, dass das WLAN der (neuen) Box nicht 

in den vorhandenen Netzwerken

angezeigt wird.

Der Grund dafür ist momentan noch unbekannt.

Wenn man jetzt alles Mögliche kontrolliert und dabei nicht weiß, ob auf eine leuchtende LED, auf eine angeklickte CheckBox oder auf einen aktivierten RadioButton Verlass ist, wie soll man dann (an der Fritz!Box selbst) überhaupt den Fehler finden?

andy11 mawe2 „Das Problem der TS ist, dass das WLAN der neuen Box nicht angezeigt wird. Der Grund dafür ist momentan noch unbekannt. ...“
Optionen

Ich will keinen dazu anregen die Box mal aufzuschrauben.

Obss das WLAN da abgefackelt ist, würde man bestimmt

deutlich erkennen. Andernfalls: Werkseinstellungen!!!

Ob über Lan oder einem Telefon, ist doch kein Problem.

Irgendwo denke ich, ein Fall für den Sondermüll. A

mawe2 andy11 „Ich will keinen dazu anregen die Box mal aufzuschrauben. Obss das WLAN da abgefackelt ist, würde man bestimmt deutlich ...“
Optionen
Obss das WLAN da abgefackelt ist, würde man bestimmt deutlich erkennen.

Das ist anzunehmen.

gast1000 Caro2000 „Fritzbox keine Wlan Verbindung“
Optionen

Da ist doch ganz einfach.

Da dein Kumpel nicht weiß ob es noch funzt, hat er sie auch nicht Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann machst du es eben und wenn das W-LAN dann nicht funzt, ist sie kaputt! 

KI Sie können Ihre Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, indem Sie entweder die Benutzeroberfläche über einen Browser oder ein an die Fritzbox angeschlossenes Telefon verwenden. Bei der Benutzeroberfläche navigieren Sie zu System > Sicherung > Werkseinstellungen und klicken dann auf Werkseinstellungen laden. Wenn Sie ein Telefon benutzen, wählen Sie die Tastenkombination #991*15901590# und legen anschließend auf. Methode 1: Über die Benutzeroberfläche (Browser) 

1. Verbinden Sie Ihren Computer mit der Fritzbox (per LAN-Kabel oder WLAN).
  2. Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie in der Adresszeile fritz.box oder die IP-Adresse 192.168.178.1 ein.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem Kennwort an.
  4. Klicken Sie im Menü auf System.
  5. Wählen Sie Sicherung.
  6. Klicken Sie auf den Reiter Werkseinstellungen.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Werkseinstellungen laden und bestätigen Sie die Aktion in dem erscheinenden Warnfeld

Das du deine eigenen Zugangsdaten eingeben muss ist wohl klar, sonst geht gar nichts .

Diese 1&1-Boxen habe ein eigenes Branding, die normale Fritzbox erkennt deine Zugangsdaten automatisch. Ob die 1&1 das kann, weiß ich nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hjb gast1000 „Da ist doch ganz einfach. Da dein Kumpel nicht weiß ob es noch funzt, hat er sie auch nicht Werkseinstellungen ...“
Optionen

Der "Kumpel" wird das Teil nicht ohne Grund verschenkt haben.....

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 hjb „Der Kumpel wird das Teil nicht ohne Grund verschenkt haben.....“
Optionen

Mal ne ganz dumme Frage am Rande, muss man nicht erst das Internet für das WLAN einrichten, bevor man hineinkommt?
Davon wurde bisher nichts geschrieben.

Also so mit "Zauberwort"..., gilt auch für die Benutzeroberfläche...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Mal ne ganz dumme Frage am Rande, muss man nicht erst das Internet für das WLAN einrichten, bevor man hineinkommt? Davon ...“
Optionen

Habe ich doch schon geschrieben!

Ohne Zugangsdaten geht nichts...

Kein Backup? Kein Mitleid!
hatterchen1 gast1000 „Habe ich doch schon geschrieben! Ohne Zugangsdaten geht nichts...“
Optionen

Na ja,

• Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie in der Adresszeile fritz.box oder die IP-Adresse 192.168.178.1 ein.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Kennwort an.

Wenn er das nicht hat, muss er die Kiste platt machen und ganz neu einrichten.

Werkseinstellung ohne Kennwort und Benutzer kann man bei AVM erfahren. Geht per analogem Telefon oder AVM-Recovering Tool.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Eludi84 hatterchen1 „Na ja, Wenn er das nicht hat, muss er die Kiste platt machen und ganz neu einrichten. Werkseinstellung ohne Kennwort und ...“
Optionen

Alternative wäre noch der QR Code auf der Rückseite der Box- nach Werksreset.

hatterchen1 Eludi84 „Alternative wäre noch der QR Code auf der Rückseite der Box- nach Werksreset.“
Optionen

Ja, bei der 7590 sollte man mit dem QR-Code in das WLAN kommen, wenn der Läppi eine Kamera hat.

mawe2 hatterchen1 „Mal ne ganz dumme Frage am Rande, muss man nicht erst das Internet für das WLAN einrichten, bevor man hineinkommt? Davon ...“
Optionen
muss man nicht erst das Internet für das WLAN einrichten, bevor man hineinkommt?

Nein.

WLAN setzt kein Internet voraus.

Für die (lokale) Nutzung der Fritz!Box ist weder ein DSL-Anschluss noch ein Internet-Zugang bzw. -Tarif erforderlich.

Und dass der Zugang zur Benutzeroberfläche per LAN möglich ist, steht schon im Startposting.

Anonym60 hjb „Der Kumpel wird das Teil nicht ohne Grund verschenkt haben.....“
Optionen

Vielleicht kann man an die Fritzbox einen günstigen Wlan-Repeater per Kabel anschließen und so das Wlan vom Repeater benutzen. Mit der Fritzbox wäre er dann über ein Kabel verbunden. Keine Ahnung ob das so möglich ist.

mawe2 Anonym60 „Vielleicht kann man an die Fritzbox einen günstigen Wlan-Repeater per Kabel anschließen und so das Wlan vom Repeater ...“
Optionen

Ja, das wäre grundsätzlich möglich.

Ob das auch unter den gegebenen Bedingungen der TS möglich wäre, ist eine andere Frage.

Im Hinblick auf das gesamte Management und den Energieverbrauch ist das aber keine optimale Lösung.