Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.548 Themen, 81.535 Beiträge

Faxgerät an Fritzbox nutzen

stabi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei einer bekannten war ein Faxgerät an Fon2 angeschlossen aber es funktionierte seit einigen Wochen nicht mehr. 

Nun habe ich mich gestern in der Fritzbox angemeldet und das Faxgerät nochmal neu bei Telefonie Geräte als neues Faxgerät installiert. 

Dieses Faxgerät hat auch ein eingebautes Telefon, man kann raus telefonieren und Gespräche kommen an aber kein Fax. 

Muss ich da noch irgendwas einstellen? Danke 

bei Antwort benachrichtigen
hjb stabi „Faxgerät an Fritzbox nutzen“
Optionen

Ja ja, die alten Gewohnheiten (um nicht zu sagen: Alte Zöpfe).....

Soll ja jeder nutzen, was er will - aber ob es unbedingt noch Fax sein muss???? :-)

Zeig deiner Bekannten doch mal, wie man mit der Fritz!Box ohne Fax-Gerät faxen kann - wäre vielleicht eine Alternative:

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/

Es gibt in einer Demokratie keinen Raum fuer Brandmauern. (US-Vizepraesident J.D. Vance bei der Sicherheitskonferenz 2025 in Muenchen)
stabi hjb „Ja ja, die alten Gewohnheiten um nicht zu sagen: Alte Zöpfe ..... Soll ja jeder nutzen, was er will - aber ob es unbedingt ...“
Optionen

Danke, nein möchte sie nicht. Sie ist schon etwas älter und halt so gewöhnt. 

Eludi84 stabi „Danke, nein möchte sie nicht. Sie ist schon etwas älter und halt so gewöhnt.“
Optionen

Unterliegen beide Geräte einer Geheimhaltung oder weshalb schreibst Du nicht die technischen Daten dazu?

Unentschlossen

stabi Eludi84 „Unterliegen beide Geräte einer Geheimhaltung oder weshalb schreibst Du nicht die technischen Daten dazu?“
Optionen

Das Faxgerät habe ich nicht gesehen und bei der  Fritzbox nicht auf die Bezeichnung geachtet. Ist ist hinter einem Regal. Hat auf jedenfall die Anschlüsse nebeneinander Fon 1 bis 3. Zusätzlich noch an der Seite ein Telefon angeschlossen und ein weiteres mit dect.

gast1000 stabi „Faxgerät an Fritzbox nutzen“
Optionen
Crusty_der_Clown stabi „Faxgerät an Fritzbox nutzen“
Optionen

Ist überhaupt der automatische Empfang aktiviert? Der Klassiker ist ja, durch irgendeinen nicht beabsichtigten Tastendruck das Gerät auf manuellen Empfang verstellt zu haben. Würde zu deiner Beschreibung passen.

Hilfreich wäre da die Modellbezeichnung des Faxgerätes und ein Blick in die Bedienungsanleitung zum Thema Empfangseinstellungen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Eludi84 Crusty_der_Clown „Ist überhaupt der automatische Empfang aktiviert? Der Klassiker ist ja, durch irgendeinen nicht beabsichtigten Tastendruck ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

er könnte ja als erstes mal die Faxnummer anrufen und erzählen was er da dann hört?

stabi Eludi84 „Hallo Jürgen, er könnte ja als erstes mal die Faxnummer anrufen und erzählen was er da dann hört?“
Optionen

Hallo, wie oben schon geschrieben hat das Faxgerät wohl ein integriertes Telefon. Das habe ich mit meinem Handy angerufen und mit der Frau im anderen Zimmer gesprochen, dann hat sie mich angerufen. Auch alles ok. Deshalb gehe ich davon aus das im Prinzip alles passt. Evtl ist nur eine Einstellung falsch. 

Ich bin da erst wieder am we zwegs Details. 

stabi Crusty_der_Clown „Ist überhaupt der automatische Empfang aktiviert? Der Klassiker ist ja, durch irgendeinen nicht beabsichtigten Tastendruck ...“
Optionen

Danke, ich versuche die Bezeichnung für das Faxgerät in Erfahrung zu bringen. Sie sagt es ist kein Empfang und auch kein Versand per Fax möglich.