Wenn ihr die Verwaltung mit fritz.box aufruft, gelangt ihr auf eine dubiose Website und nicht in die Verwaltung der Fritzbox - kann auch sein, dass die FB plötzlich anfängt zu "dampfen", weil sie vom vielen Crypto-Mining anfängt zu qualmen:
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wenn ihr die Verwaltung mit fritz.box aufruft, gelangt ihr auf eine dubiose Website
bei mir startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox.
Aber schon komisch, dass AVM sich die Domain nicht sichert.
Von einer Top Level Domain mit Endung .box hatte ich bisher aber auch noch nix gehört.
Lesezeichen bearbeiten und die richtige Adresse eintragen.
Ist kein Höhepunkt nicht. A
Lesezeichen bearbeiten und die richtige Adresse eintragen.
Also - das habe ich gar nicht in den Lesezeichen bearbeitet. Und da ich ich ohnehin ein aktives VPN habe, gehe ich seit Anbeginn immer mit der von dir genannten IP der Fritzbox auf die Oberfläche der Fritzbox....
Vielleicht hat AVM ja jetzt endlich reagiert und etwas dagegen unternommen. Vielleicht bist du aber auch nur mit aktiviertem LAN über "fritz.box" gegangen. Dann soll es auch noch so funktionieren, dass die Oberfläche der Fritzbox erscheint. - Irgendsowas meine ich, gelesen zu haben.....
Im Link bei Heise heisst es aber doch:
[...] erhält außerhalb des heimischen Netzwerks [...]
Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie.
Wer seine Adresse schreibt, meist wie oben genannt,
beglückt seine FritzBox mit einem Besuch. Was ist da
wieder so schwer. Bloß den Thread nicht wieder bis in
die Karibik ausdehnen. Sonst sag ich's schoppes. A
Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie.
So so...
Wer fritz.box in die Zeile fummelt, landet in der Galerie. Wer seine Adresse schreibt, meist wie oben genannt, beglückt seine FritzBox mit einem Besuch. Was ist da wieder so schwer.
Offenkundig ist das nicht so leicht, weil auch diese Beschreibung den Sachverhalt nicht sauber beschreibt: Wenn der Hostname fritz.box vom DNS-Server in der Fritbox aufgelöst wird (Standardverhalten, wenn Du Hostnamen aus dem lokalen Netzwerk an der FritzBox abfragst), dann liefert die immer ihre eigene Adresse zurück. Fragst du einen anderen DNS-Server, dann bekommst Du die Adresse der externen seite.
Fragst du einen anderen DNS-Server, dann bekommst Du die Adresse der externen seite.
Danke. Da ich über einen einfachen Link im Browser die FB
aufrufe, berührt mich das nicht. A
startet wie gewohnt die Oberfläche der FritzBox.
Natürlich bei mir auch - das habe ich in der FB damals so eingerichtet, als für Domains frei wählbare TLDs benutzt werden konnten. Und natürlich, weil eine FB als Router eingesetzt ist.
Neue-Top-Level-Domain-box-bringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html
Die seit dem 11.11.2016 gültige Top-Level-Domain .box beschert manchen Fritzbox-Nutzern Probleme:
Für eine neue FB muss das wohl wieder gemacht werden.
Aber neue Nutzer des Internets über eine Fritz.box muss man darauf besser hinweisen.
Das wird avm doch bestimmt machen .
Anne
Aber neue Nutzer des Internets über eine Fritz.box muss man darauf besser hinweisen.
Nein, das muss man nicht.
Standardmäßig löst die FritzBox die Anfrage nach "fritz.box" sowieso richtig auf und führt den Nutzer korrekt auf die Seite der FritzBox-Verwaltung.
Nur diejenigen, die auf Ihrem PC einen anderen DNS-Server als den der FritzBox eingerichtet haben, würden im Zweifel auf die Fake-Seite gelangen.
Aber es war schon immer so, dass man die Netzwerkkonfiguration nur dann anfassen sollte, wenn man auch wirklich weiß, was man tut.
Wer sich in Unkenntnis der Materie an diesen Einstellungen zu schaffen macht, muss sich nicht wundern, dass dann der Aufruf von "fritz.box" nicht mehr so wie früher funktioniert.
Und von außerhalb seines eigenen LAN ruft man die eigene FritzBox sowieso nicht über "fritz.box" auf...
Unverständlich, dass sich AVM die Domain nicht gesichert hat.
Der Laden, (und ich bin AVM-Händler) ist schon immer "Schlafmützig und Altbacken (Formgebung Hardware)"!!
Da ich aber die Box und die Repeater über die IP-Adresse aufrufe, bekomme ich da nichts mit...
Gruß
Da ich aber die Box und die Repeater über die IP-Adresse aufrufe, bekomme ich da nichts mit...
Genau.