Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Repeater - Fritzbox 7490

Martina61 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe eine Fritzbox 7490 als Repeater im Einsatz:
Nun wollte ich einmal die Netzwerkgeräte mit von mir ausgewählten Namen versehen, damit ich einen besseren Überblich habe.

Leider ist das nicht möglich, im Gegensatz zum Router, wo ich die Netzwerkgeräte, die auf diesen Router zugreifen entsprechend ändern  d.h. einen neuen Netzwerkname vergeben kann.
Das Feld für die Eingabe ist hier weiß.

Beim Repeater ist dieses Eingabefeld leicht hellblau.
Ich kann den Eintrag/Name des Netzwerkgerätes markieren, jedoch nicht ändern.
Ich bin beim Versuch den Namen des Netzwerk-Geräts im Repeater zu ändern, genauso vorgegangen wie beim Router, bei welchem es ohne Probleme funktioniert hat.
D.h. im Menü Netzwerk, neben dem entsprechenden Netzwerkgerät auf das Stift-Symbol (ändern) , dann wird die entsprechende Seite geöffnet, jedoch kann ich hier dann im Gegenssatz zu Router keine Änderung vornehmen.

Die Netzwerkgeräte werden alle angezeigt.
Update für den Repeater ist keines verfügbar, d.h. er ist auf dem neuesten Stand.

Was könnte das sein, das die Änderung be-/verhindert?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Martina61 „Repeater - Fritzbox 7490“
Optionen

Also,

was hier aufällt, sind fehlende Informationen.

Es fehlt vor allem ein Schema vom Netzwerk.

Normalerweise liefert die Fritzbox Benutzeroberfläche so was.

Versuch mal, das Bild bei "netzwerk" vom Router hier einzustellen.

Ausserdem,

mit welcher Anleitung hast du das Ganze eingerichtet?

Ohne die Infos würde ich nach den vorliegenden Infos mal sagen:

Es ist schon richtig, das die Namen nur im Router geändert werden können.

Er dirigiert die Datenströme schliesslich.

Ein Repeater reicht die Daten nur weiter.

Deswegen hat wohl AVM in diesem Modus die Möglichkeit ausgegraut.

So ,

das ist jetzt meine Sicht der Dinge mit dem Wissen was ich über Netzwerke habe.

Also,

das Bild vom Netzwerk ist hier eine Hilfe, nach Möglichkeit noch nachreichen.

Ebenso die verwendete Anleitung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „Repeater - Fritzbox 7490“
Optionen

Hallo Martina61,

lese dir einmal die verschiedene Anschluß- Möglichkeiten und die Infos dazu durch.
https://avm.de/suche/?q=Fritzbox+7490+als+Repeater+einsetzen

In einem als Repeater angeschlossen Gerät, kannst du deine Geräte nicht nach Wunsch umbenennen.

So kenne ich das, der FRITZ!Box (Mesh Repeater), erhält seine Infos der angeschlossenen Geräte, von der FRITZ!Box (Mesh Master).

Alle angemeldeten Geräte, egal ob über LAN oder WLAN, werden in der FRITZ!Box (Mesh Master) angezeigt, hier kannst du die angemeldeten Geräte auch umbenennen, was in der FRITZ!Box (Mesh Repeater) nicht möglich ist.

Unter Heimnetz/Netzwerk, kannst du auch den angezeigten Netzwerkgeräten, eine feste IP zuweisen: "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".

In der FRITZ!Box (Mesh Master), kannst du auch alle Updates der angezeigten Geräte, unter Heimnetz/Mesh auslösen.

Rechts in der Spalte Update wird dir angezeigt, ob ein neues Update vorhanden ist, ansonsten steht hier "Version aktuell", das betrifft auch die FRITZ!Box (Mesh Master) und FRITZ!Box (Mesh Repeater) und sonstigen Mesh Repeater, oder FRITZ!Fon.

Die nötigen Grund- Einstellungen der FRITZ!Box (Mesh Repeater), werden dir unter den betreffenden weiterführenden Links deiner gewählten Einstellung, im oben angegebenen Link angezeigt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hddiesel „Hallo Martina61, lese dir einmal die verschiedene Anschluß- Möglichkeiten und die Infos dazu durch. ...“
Optionen

Habe nun das gefunden, was Du letztendlich auch schon geschrieben hast:

4 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet

Im Betrieb als Mesh Repeater / IP-Client übernimmt die FRITZ!Box die Gerätenamen vom Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router. Geräte können daher nicht in der als Mesh Repeater / IP-Client eingerichteten FRITZ!Box, sondern nur im Mesh Master bzw. dem vorgeschalteten Router umbenannt werden.

Somit ist die Sache ja geklärt und kann abgehakt werden - vielen Dank für Deine Infos.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „Habe nun das gefunden, was Du letztendlich auch schon geschrieben hast: 4 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client ...“
Optionen

Hallo Martina61,

Danke für die Info.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 hddiesel „Hallo Martina61, Danke für die Info.“
Optionen

Hallo,

eine Rückmeldung ist für mich das Mindeste und sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Das gehört zur Höflichkeit.

Der Dank kommt deshalb nochmals von mir.

LG

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Martina61 „Hallo, eine Rückmeldung ist für mich das Mindeste und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das gehört zur ...“
Optionen

Hallo,

nur zur Info:
Seit gestern gibt es für die 7490 das aktualisierte Fritz!OS 7.59 als Wartungsupdate.

LG

bei Antwort benachrichtigen