Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.537 Themen, 81.397 Beiträge

Repeater anschliesen

Planitzer / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe eine Frage. also meinen Repeater von CLS habe ich über LAN Kabel angeschlossen und in Betrieb das geht. Leider ist der aber ohne Passwort. Jeder kann ihn also nutzen? Wie kann ich nun wo ein Passwort einrichten für den Repeater. Nutze eine Fritzbox und AVM kann mir da auch nicht helfen? Ist ja kein AVM Repeater.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Planitzer „Repeater anschliesen“
Optionen
Ich habe eine Frage. also meinen Repeater von CLS

Wieso schließt du einen Billig-Repeater an eine Fritzbox an? Ich würde an eine FB immer und nur einen Repeater von AVM anschließen.

Und Paßwort für den Repeater? Keine Ahnung ob man das braucht, wenn man so ein Teil anschließt. Ich habe eine FB und einen Repeater von AVM. Da der nur das Signal der Friltzbox aufnimmt und an den Empfänger/an ein Gerät weiterleitet, der/das für die FB autorisiert ist, also sich mit dem PW der FB angemeldet hat, braucht das Teil auch kein eigenes PW. - afaik.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Planitzer winnigorny1 „Wieso schließt du einen Billig-Repeater an eine Fritzbox an? Ich würde an eine FB immer und nur einen Repeater von AVM ...“
Optionen

Habe den ja geschenkt bekommen.

mawe2 winnigorny1 „Wieso schließt du einen Billig-Repeater an eine Fritzbox an? Ich würde an eine FB immer und nur einen Repeater von AVM ...“
Optionen
Wieso schließt du einen Billig-Repeater an eine Fritzbox an?

Was kostet so ein CLS-Teil denn? (Ich konnte die nirgendwo finden.)

gast1000 mawe2 „Was kostet so ein CLS-Teil denn? Ich konnte die nirgendwo finden.“
Optionen

Gibt es einige bei eBay oder Kleinanzeigen gebraucht ab 4 Euro...

winnigorny1 mawe2 „Was kostet so ein CLS-Teil denn? Ich konnte die nirgendwo finden.“
Optionen
Was kostet so ein CLS-Teil denn? (Ich konnte die nirgendwo finden.)

Du bist doch sonst des Googelns mächtig? Einfach mal nach "CLS repeater kaufen" googeln...

mawe2 winnigorny1 „Du bist doch sonst des Googelns mächtig? Einfach mal nach CLS repeater kaufen googeln...“
Optionen
Einfach mal nach "CLS repeater kaufen

Na sicher.

Und? Hast Du einen gefunden???

winnigorny1 mawe2 „Na sicher. Und? Hast Du einen gefunden???“
Optionen
Und? Hast Du einen gefunden???

Ja. Ich googel aber auch nicht, sondern nutze Startpage als Suchmaschine....

mawe2 winnigorny1 „Ja. Ich googel aber auch nicht, sondern nutze Startpage als Suchmaschine....“
Optionen

Ich finde keine. Weder mit Google noch mit Startpage.

Kannst ja mal einen verlinken. (Mich interessiert der Neupreis.)

schoppes mawe2 „Ich finde keine. Weder mit Google noch mit Startpage. Kannst ja mal einen verlinken. Mich interessiert der Neupreis.“
Optionen

Das Teil wird es neu wohl nicht mehr geben.
Die Bedienungsanleitung, die ich gefunden habe, ist von 2013.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gast1000 schoppes „Das Teil wird es neu wohl nicht mehr geben. Die Bedienungsanleitung, die ich gefunden habe, ist von 2013.“
Optionen

Die Dinger sind absoluter Müll für die heutige Zeit.

Wenn du Glück hast, kommen die auf 150 MB/s im 2,4 GHz-Bereich.

Meine FB würde sich aus Protest direkt abschalten, wenn ich mit sowas ankäme :-))

Planitzer schoppes „Das Teil wird es neu wohl nicht mehr geben. Die Bedienungsanleitung, die ich gefunden habe, ist von 2013.“
Optionen

Hurra habs geschafft. Das Ding geht mit PW.

mawe2 Planitzer „Hurra habs geschafft. Das Ding geht mit PW.“
Optionen

Gratulation!

Planitzer mawe2 „Na sicher. Und? Hast Du einen gefunden???“
Optionen

Noch nicht haben gerade Hektik zu Hause. Wird erst im neuen Jahr

schoppes Planitzer „Repeater anschliesen“
Optionen

Hilft dir das Handbuch (Kapitel 5.1 bis 5.4) nicht weiter?

https://www.bedienungsanleitu.ng/csl/wireless-n/anleitung?p=2

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
RW1 Planitzer „Repeater anschliesen“
Optionen

Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber du betreibst so keinen repeater sonern einen Access Point. Ein Repeater würde das Funksignal empfangen und auch wieder per Funk weiterleiten. 

Du hast leider nicht den genauen Typ angegeben, aber ich habe auch noch einen CSL Switch/AccessPont für die Steckdose hier und den musste ich zunächst einmal richtig einrichten. Danach kann ich auswählen ob ich ihn als eigenständiges neues WLAN nutze oder mit der gleichen SSID und Passwort. Aber eine Autentifizierung war immer notwendig, es sei denn du hast alles als offen eingestellt, dann kann natürlich jeder rein.

Vielleicht setzt du das Ding erst mal wieder auf Werkseinstellungen zurück, dann vom Netzwerk trennen, und nur per LAN-Kabel direkt ohne Umweg über den Router, an den PC/Laptrop hängen. Danach Adresse https://192. ... ... ... aufrufen die auf dem CLS steht und die Konfiguration MIT Passwort durchführen.

gast1000 RW1 „Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber du betreibst so keinen repeater sonern einen Access Point. Ein Repeater würde ...“
Optionen

Der Nachteil von den Dingern, man kann sie im W-LAN nicht in das Mesh von der Fritzbox einbinden..

winnigorny1 gast1000 „Der Nachteil von den Dingern, man kann sie im W-LAN nicht in das Mesh von der Fritzbox einbinden..“
Optionen
Der Nachteil von den Dingern, man kann sie im W-LAN nicht in das Mesh von der Fritzbox einbinden..

That's it!

Planitzer RW1 „Ich will ja kein Erbsenzähler sein, aber du betreibst so keinen repeater sonern einen Access Point. Ein Repeater würde ...“
Optionen

Achja stimmt er verstärkt ja nicht. Er sendte weil er ja eingespeist wird über Kabel. Daprobier ich mal alles. Danke für den Tip.

RW1 Planitzer „Achja stimmt er verstärkt ja nicht. Er sendte weil er ja eingespeist wird über Kabel. Daprobier ich mal alles. Danke für ...“
Optionen
er verstärkt ja nicht

Auch ein Repeater verstärkt nicht. er nimmt das Signal was er bekommt und sendet es mit seiner Sendeleistung weiter. Wenn das Signal schon schlecht ankommt und durch Wände usw. viele Pakete verliert und neu anfordern muss, wird das Signal am anderen Ende zwar stärker von der Sendeleistung, aber nicht von der Qualität.

gast1000 RW1 „Auch ein Repeater verstärkt nicht. er nimmt das Signal was er bekommt und sendet es mit seiner Sendeleistung weiter. Wenn ...“
Optionen

Ein Repeater halbiert die Sendeleistung die von der Box kommt...

hatterchen1 gast1000 „Ein Repeater halbiert die Sendeleistung die von der Box kommt...“
Optionen
Repeater halbiert

Ab einem Dualband-Repeater ist das so nicht mehr der Fall.
Darauf sollte man sowieso beim Kauf achten.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Ab einem Dualband-Repeater ist das so nicht mehr der Fall. Darauf sollte man sowieso beim Kauf achten.“
Optionen

https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/wlan-repeater/

Dieses alte CLS-Teil auf jeden Fall.

Wenn da 150MB/s drauf steht, gibt er nur die Hälfte weiter.

Die alten Dinger von AVM liegen mit auch nur rum...